Mit den Inara Suites erweitert das Seehotel Wiesler am Titisee sein Angebot um ein exklusives Appartementhaus. In moderner, kreislauffähiger Holzbauweise entstanden vier stilvolle Suiten.
Quelle: Seehotel Wiesler

Seehotel Wiesler setzt in den neuen Inara Suites auf Geberit

Bereits in den 1980er-Jahren hat das Seehotel Wiesler am Titisee erste Schritte in Richtung ökologischer Verantwortung unternommen und dabei stets Wert auf herzliche Gastfreundschaft und Innovation gelegt.

Nun hat das familiengeführte Haus am Titisee sein Angebot ausgebaut: Mit den Inara Suites erweitert das 4-Sterne-Superior-Seehotel sein Angebot um ein exklusives Appartementhaus. In moderner, kreislauffähiger Holzbauweise entstanden vier stilvolle Suiten mit 42 bis 48 Quadratmetern Wohnfläche – ausgestattet mit moderner Haustechnik. Auch im Bad setzt das Hotel auf langlebige Qualität und Komfort: Das Dusch-WC Geberit AquaClean Alba ist Teil des Gesamtkonzepts.

Ă–kologisches Handeln im Seehotel Wiesler

Schon vor etwa 40 Jahren begann die Familie Wiesler „auf ökologisches Handeln zu achten“, wie es Fabian Wiesler vom Seehotel Wiesler formuliert. „Mein Vater hat schon Mitte der 80er-Jahre mit ersten Maßnahmen begonnen. So wurden wir nach und nach zu Pionieren der Nachhaltigkeit in der Hotellerie“, erinnert sich Anna Wiesler. Zu diesen frühen Schritten zählten unter anderem die Einführung energieeffizienter Heizsysteme, die Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten sowie der Einsatz von Dosierpumpen für Waschmittel.

Das neue Seehotel Wiesler ist ein weiterer Schritt auf diesem Weg: Es wurde mit emissionsarmen Materialien errichtet, nutzt langlebige Haustechnik und folgt dem nachhaltigen Circular Economy-Bauansatz.

Seit Jahren vertraut das Seehotel Wiesler auf Geberit – ein Austausch auf Augenhöhe sorgt für durchdachte Lösungen.
Seit Jahren vertraut das Seehotel Wiesler auf Geberit – ein Austausch auf Augenhöhe sorgt für durchdachte Lösungen. (Quelle: Geberit)

Klarer Fokus auf Raumwirkung und Komfort

Die Gestaltung der Inara Suites ist von der umgebenden Natur inspiriert: Sanfte Farben, natürliche Materialien und eine klare Formsprache schaffen eine ruhige, behagliche Atmosphäre. „Man stelle sich vor, man geht durch den Wald, hört die Vögel – genau dieses Gefühl wollen wir transportieren“, sagt Fabian Wiesler. Neben dem Naturbezug spielte auch der Komfort eine zentrale Rolle: Als 4-Sterne-Superior-Haus wird eine hochwertige Ausstattung mit Wohlfühlcharakter angestrebt – vom Raumgefühl bis zur Badausstattung.

Sanfte Reinigung mit Wasser

Hygiene und Komfort stehen im Hotelalltag für die Gäste oftmals an erster Stelle. Das Dusch-WC Geberit AquaClean Alba erfüllt genau diese Anforderungen: Mit der WhirlSpray-Duschtechnologie reinigt es den Po angenehm sanft und effektiv mit körperwarmem Wasser. Die besonders strömungsgünstige Innenform der Keramik und die TurboFlush-Spültechnik sorgen für eine saubere und leise Ausspülung. Die spülrandlose WC-Keramik verzichtet weitgehend auf versteckte Bereiche sowie Ecken und Kanten. Zudem ist sie mit einer hochwertigen Spezialglasur gegen Schmutzablagerungen ausgestattet. Mit der QuickRelease-Funktion lassen sich WC-Deckel und -Sitz einfach abnehmen, was die Reinigung erleichtert. Die Duschdüse reinigt sich selbst vor und nach jeder Benutzung, indem sie in der Ruheposition mit Wasser durch- und umspült wird.

„Die Produkte von Geberit unterstützen uns bei unserem Neubau Inara Suites – besonders im Hinblick auf ökologische Aspekte“, erklärt Anna Wiesler. „Das AquaClean ist zwar technisch komplexer als ein herkömmliches WC, bietet dafür aber einen deutlich höheren Reinigungsstandard.“ Sie ergänzt: „Wir haben Gäste aus unterschiedlichen Kulturen und möchten ihnen den gewohnten Komfort von zu Hause bieten. Aber auch für unsere deutschsprachigen Gäste ist das Dusch-WC ein echter Mehrwert – ein Stück Wohlgefühl, das bei uns einfach dazugehört.“

Alle Funktionen des AquaClean Alba von Geberit lassen sich dabei bequem per Knopfdruck steuern und intuitiv bedienen. Der geringere Papierverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen WCs ohne Duschfunktion ist ein wichtiger Beitrag zur Ressourcenschonung. Auch wenn man den Wasser- und Stromverbrauch gegenrechnet, schneidet das AquaClean Alba noch etwas besser ab.

Pflegeleicht im Hotelalltag

Im Hotelbetrieb zählt vor allem eine einfache und schnelle Handhabung. Dank der QuickRelease-Funktion lassen sich WC-Sitz und Deckel mit wenigen Handgriffen abnehmen und einfach und hygienisch reinigen – ideal für das Reinigungspersonal. Die regelmäßige Entkalkung kann unkompliziert, ohne technisches Vorwissen durchgeführt werden: Hinweise erscheinen direkt auf der Fernbedienung oder über die Geberit Home App. Das Entkalkungsmittel wird einfach über die gut zugängliche Öffnung unter der Designabdeckung eingefüllt – das spart Zeit und sorgt für einen reibungslosen Ablauf im täglichen Betrieb. Insgesamt ist das AquaClean Alba sehr wartungsarm, was den laufenden Betrieb zusätzlich entlastet.

Die TurboFlush-Spültechnik sorgt beim Dusch-WC Geberit AquaClean Alba für ein kraftvolles, leises und spülrandloses Ausspülen – ideal für den Hotelbetrieb.
Die TurboFlush-Spültechnik sorgt beim Dusch-WC Geberit AquaClean Alba für ein leises und spülrandloses Ausspülen – ideal für den Hotelbetrieb.
(Quelle: Geberit)

Zeitloses Design, einfache Bedienung

Zur Ausstattung der Bäder in den Inara Suites gehört auch die Betätigungsplatte Sigma70 von Geberit. Mit ihrer minimalistischen, schwebenden Optik setzt sie einen stilvollen Akzent am WC-Platz. Die wassersparende Zwei-Mengen-Spülung reduziert den Verbrauch: Während herkömmliche Ein-Mengen-Spülungen je nach Ventileinstellung 6 bis 9 Liter pro Spülgang benötigen, kommt das Geberit WC-System bei Betätigung der kleinen Taste mit nur 3 Litern aus.

Seehotel Wiesler: langjährige Partnerschaft mit Geberit

Für das Projekt kamen neben dem AquaClean Alba auch das Geberit GIS Installationssystem sowie Lösungen für Trink- und Abwasser zum Einsatz. Entscheidend war nicht nur die technische Qualität: „Das Besondere an der Zusammenarbeit mit Geberit ist der persönliche Kontakt. Man kann sich immer an die richtige Person wenden“, sagt Anna Wiesler und fügt hinzu: „Es ist spürbar, dass das Produkt auch die Leidenschaft der Menschen ist, die bei Geberit arbeiten. Entsprechend schnell und zielführend gehen die Arbeiten dann auch voran.“

Ein weiterer Pluspunkt ist die Ersatzteilverfügbarkeit: Für ihre Unterputz-Spülkästen garantiert das Unternehmen eine Versorgung von bis zu 50 Jahren. Elektronische Komponenten sind mit 25 Jahren sowie keramische Komponenten mit 10 Jahren abgedeckt. Diese Transparenz schafft Verlässlichkeit. „Wir haben immer wieder mit dem Vertrieb telefoniert und vor Ort mit den Handwerkern Lösungen diskutiert. In Summe hat es unheimlich viel Spaß gemacht, und wir haben wirklich coole Lösungen gefunden“, berichtet Fabian Wiesler.

Quelle: Geberit

Bild von blgastro.de

blgastro.de

Die Redaktion von blgastro.de berichtet über aktuelle Entwicklungen, Trends und Themen aus dem gesamten Außer-Haus-Markt – von Gastronomie und Hotellerie über Gemeinschaftsgastronomie bis hin zu Catering und Schulverpflegung – kompakt, praxisnah und auf den Punkt. Hinter den Meldungen steht eine erfahrene Fachredaktion mit fundierter Branchenkenntnis, welche täglich relevante Informationen für Entscheider recherchiert und fundierte, kompakte Updates zu relevanten Entwicklungen aus der Branche gibt.

Mehr zum Thema

Mehr Nachhaltigkeit? Jetzt geht’s los.

Mit unserem kostenlose Whitepaper „Mehrweg erfolgreich umsetzen“ – inklusive Checkliste für den schnellen Einstieg.

Checklisten #spĂĽrbargrĂĽn: So wird die AuĂźer-Haus-Gastronomie noch nachhaltiger. (Quelle: Colourbox.de)

Mehr Nachhaltigkeit? Jetzt geht’s los.

Mit unserer kostenlosen Checkliste!
#spĂĽrbargrĂĽn

Exklusive Gastro-Tipps
direkt in Ihr Postfach:

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.