Die Wine Paris wächst, strukturiert sich neu und entwickelt sich weiter, um sich an neue Konsumtrends anzupassen. Unter einem Dach werden drei Bereiche – Wine Paris, Be Spirits und Be No – untergebracht sein, um das ständig wachsende Angebot an alkoholischen und alkoholfreien Getränken abzudecken. Mit der bevorstehenden Messe wird Vinexposium seine Rolle als Impulsgeber für die gesamte Branche stärken und die sich wandelnde Dynamik auf globaler Ebene unterstützen.
„Mit Wine Paris, Be Spirits und nun auch Be No gestaltet Vinexposium ein klares, zielgerichtetes Angebot, das auf drei Säulen basiert, die mit dem laufenden Wandel der Branche im Einklang stehen – von alkoholischen zu alkoholfreien Getränken. In dem zunehmend komplexen wirtschaftlichen Umfeld von heute besteht unsere Rolle als engagierter Partner der Branche darin, Klarheit zu schaffen, kollektive Energie zu bündeln und einen Weg in eine nachhaltige Zukunft aufzuzeigen“, erklärt Rodolphe Lameyse, CEO von Vinexposium.
Wine Paris: Schlagendes Herz der Weinszene
Die Wine Paris, mittlerweile eine Leitmesse für Produzenten und Einkäufer aus aller Welt, wird 2026 über 6.000 Aussteller aus 60 Ländern und mehr als 60.000 Besucher aus 155 Märkten begrüßen. Die Messe wird neue nationale und regionale Pavillons beherbergen, darunter solche für Kroatien, die Tschechische Republik, Rumänien, Zypern, die Türkei, Neuseeland, Bulgarien und Deutschland.
Angetrieben von einer starken internationalen Dynamik ist die Veranstaltung ein einzigartiger Treffpunkt für Branchenmitglieder, von den führenden Weinregionen bis hin zu aufstrebenden Labels.
„Die globale Reichweite der Wine Paris wächst jedes Jahr, angetrieben durch die Teilnahme neuer Ausstellerländer. Diese geografische Vielfalt zieht wichtige Einkäufer aller Herkunftsländer an und schafft einen spürbaren Hebel für den Export.“
Nicolas Cuissard, Direktor der Wine Paris.
BE SPIRITS: Ausstellung für Spirituosen und Mixologie
Be Spirits wurde 2020 ins Leben gerufen und hat sich zu einer der kreativsten und innovativsten Ausstellungen auf der Wine Paris entwickelt. Im Jahr 2025 versammelte sie über 300 Aussteller aus 34 Ländern. Im Jahr 2026 wird sie zu einer eigenständigen Veranstaltung und spiegelt ihre wachsende internationale Bedeutung mit neuen Pavillons wider, die Länder wie Schottland, Mexiko, Japan, die Vereinigten Staaten, Irland und Australien repräsentieren sollen.
Diese Dynamik wird auch durch die Teilnahme herausragender Aussteller vorangetrieben, darunter führende internationale Marken, aufstrebende Craft-Brennereien und Hersteller von Premium-Mixgetränken. Zu den neuen Teilnehmerländern gehören die Philippinen, Monaco, Madagaskar, Panama, Bulgarien und die Ukraine.
Mit immersiven Formaten wie der Infinite Bar und der Be Spirits Stage hat Be Spirits eine eigene Marke aufgebaut, die sich auf Mixologie, umfangreiches Know-how und Innovation konzentriert. Das Produktangebot wird um Biere, Cider, Sake und RTDs erweitert, um den neuen Verwendungszwecken in einem sich schnell entwickelnden Markt gerecht zu werden.
BE NO: Wendepunkt für alkoholfreie Getränke
Be No ist eine wichtige Neuerung im Jahr 2026 und der neue B2B-Treffpunkt der Vinexposium, der sich alkoholfreien Getränken widmet. „Be No umfasst alkoholfreie Weine, Spirituosen, Biere und RTDs – sowohl entalkoholisierte als auch ohne Gärung hergestellte Getränke – sowie Produkte, die ähnliche Eigenschaften aufweisen, wie sprudelnde Tees und fermentierte Getränke. Es geht hier nicht um Fruchtsäfte oder Erfrischungsgetränke, sondern um ein kuratiertes Umfeld für Fachleute, die nach Alternativen suchen“, erklärt Audrey Marqueyssat, Direktorin von Be Spirits und Be No.
Be No bietet eine Struktur als Reaktion auf einen schnell wachsenden globalen Markt, der von einem zweistelligen Wachstum getragen wird. Mit Teilnehmern aus zwölf Ländern, von Europa bis Australien, etabliert sich Be No als internationale Plattform, die von führenden Marken wie Moderato oder Noughty von Thomson & Scott unterstützt wird. Um Orientierung in einem sich entwickelnden Markt zu bieten und Inspiration zu wecken, veranstaltet Be No die Be No Talks in einem neuen 45-minütigen Format, das Möglichkeiten zur Interaktion und zum Austausch schafft. Be No vervollständigt die neue Produktsegmentierung auf der Wine Paris 2026 und bietet eine klare Struktur für eine sich schnell verändernde Getränkelandschaft.
„Was wir in Paris aufbauen, ist Teil einer umfassenderen 360°-Vision, die wir auf unser gesamtes Veranstaltungsportfolio ausweiten werden. Vinexpo Americas, Vinexpo Asia und Vinexpo India werden diese Segmentierung ebenfalls übernehmen. Indem wir den großen Veränderungen in der Branche immer einen Schritt voraus sind, verpflichten wir uns, die internationale Entwicklung des Sektors mit klaren Benchmarks und einem gemeinsamen Rahmen zu unterstützen“, fasst Rodolphe Lameyse zusammen.
Wine Paris 2026
9. bis 11. Februar
09:00 bis 19:00/17:00 Uhr
Paris Expo Porte de Versailles
Wine Paris
Welche Entwicklung die Wine Paris durchgemacht hat, können Sie auch im Beitrag 4. Wine Paris & Vinexpo Paris verzeichnet Erfolg nachlesen.