Über die Akzeptanz der Verpflegung bei Kindern und wie deren Sinne geschult werden können, informierte Katharina Gümpelein in einem Workshop.
Quelle: AELF

Kinder kommen auf den Geschmack

Appetitlich, abwechslungsreich, gesund und vor allem „lecker“ soll das Mittagessen in der Kita sein. So schmeckt es den Kindern und kommt gut an. Über die Akzeptanz der Verpflegung bei Kindern und wie die Sinne der jungen Generation geschult werden können, informierte Katharina Gümpelein im Auftrag des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten am 12. November 2019 im Caritasverband München und Freising e. V.

Fallbeispiele von Katharina Gümpelein

Katharina Gümpelein gab den 18 Teilnehmern zunächst einen Überblick, wie die menschlichen Sinne mit dem Geschmack zusammenspielen. Sie gab darüber hinaus Tipps, wie sich Sinnesrituale ohne großen Zeit- und Materialaufwand bei den Mahlzeiten in den Kita-Alltag integrieren lassen. Im Zentrum des Workshops stand, wie solche Ritualen beim Essen konkret umgesetzt werden können. „Schön ist etwa, wenn die Kinder an Speisen riechen und den Geruch beschreiben“, gab die Expertin ein Beispiel. An weiteren Fallbeispielen veranschaulichte sie, wie die Teilnehmer Kinder dazu bringen können, ihre Sinne wahrzunehmen.

Darüber hinaus erhalten Sie weitere Informationen zu Workshops und Informationsveranstaltungen für Kindertageseinrichtungen und Schulen beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg, Fachzentrum Ernährung/ Gemeinschaftsverpflegung Oberbayern Ost.

Passende Rezepte zum Thema „Sehen, riechen, schmecken“ finden Sie hier.

Quelle: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg

Bild von Jeanette Lesch

Jeanette Lesch

Jeanette Lesch ist Chefredakteurin des Fachmagazins 24 Stunden Gastlichkeit und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Vielfalt, Kreativität und Dynamik der Gastronomiebranche sichtbar zu machen. Mit einem journalistischen Hintergrund, einem feinen Gespür für Trends und einem großen Herz für Gastgeber begleitet sie die Branche redaktionell seit zehn Jahren – kritisch, nah dran und immer mit Blick auf das, was zählt: Qualität, Authentizität und Zukunftsfähigkeit.

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