Jörd, aus nordischem Hafer, ist eine pflanzliche Ergänzung zur Milch – die sich seit 2022 im Foodservice-Segment von Arla befindet. Erhältlich ist der Pflanzendrink im 1-Liter-Tetra-Pak.
„Jörd eignet sich für jeden Gast: z. B. für jene, die einen neuen Geschmack für ihren Kaffee, Tee oder ihr Frühstück suchen. Sowie für alle, die keine Milch vertragen. Und natürlich auch für diejenigen, die dem veganen oder vegetarischen Trend folgen und sich pflanzlich ernähren wollen“, erklärt Sarah Eickholt, Application Manager, Arla Foodservice Deutschland.
Jörd für herzhafte wie süße Speisen und Getränke
Das Produkt ist komplett pflanzlich und es werden keine Konservierungsstoffe zugesetzt. Der Pflanzendrink überzeugt im Geschmack, die mild samtige Textur eignet sich für süße sowie herzhafte Speisen:
- Heißgetränke: Jörd rundet mit seinem milden Geschmack Kaffee, Tee und Kakao ab und gibt eine dezente Süße.
- Smoothies: Der Pflanzendrink verleiht fruchtigen Smoothies und Shakes eine besondere Note und eignet sich auch für andere eiskalte Erfrischungen.
- Kochen und Backen: Egal, ob süß oder herzhaft, von Pancakes über Aufläufe und Kartoffelpüree bis zu Saucen und Currys – Jörd ist die optimale pflanzliche Alternative für Milch.
- Müsli und Porridge: Durch die natürliche Hafernote geht das Produkt die ideale Verbindung mit Müsli ein und sorgt für einen harmonischen Geschmack. Egal, ob heiß oder kalt.
Milch plus Mehr
„Milch wird immer im Mittelpunkt des Geschäfts von Arla stehen und ist die wichtigste Zutat für die große Mehrheit unserer Produkte. Gleichzeitig sehen wir, dass immer mehr Verbraucher sich für Getränke auf pflanzlicher Basis interessieren. Mit unserem einzigartigen Know-how und unserer Innovationskraft ist es für uns daher selbstverständlich, in diesen Markt einzutreten, der unmittelbar an die Kategorie Milch angrenzt“, erklärt Katharina Brauckmann, Foodservice Direktorin bei Arla Foods Deutschland, und ergänzt: „Im Bereich der pflanzenbasierten Produkte sehen wir ein attraktives, ergänzendes Geschäftsfeld für uns als europäische Molkereigenossenschaft. Daher sind wir unter der neuen Marke Jörd mit pflanzenbasierten Getränken im Frühjahr 2020 zunächst in Dänemark gestartet.“
Quelle: Arla