„40 & fabelhaft“ lautet das Motto unserer Jubiläumsausgabe der first class. Fabelhaft ist aber nicht nur unser Fachmagazin für die Hotellerie, sondern auch alle langjährigen Weggefährten der Branche und der first class. Für unseren Artikel „40 Jahre gemeinsam“ haben wir mit einigen dieser Weggefährten gesprochen – manche, wie der Fluhrer Verlag, feiern dieses Jahr selbst ihr 40-jähriges Jubiläum. Über Highlights und Herausforderungen spricht Louisa Fluhrer-Aganović, Geschäftsführerin des Fluhrer Verlags.
Frau Fluhrer-Aganović, den Fluhrer Verlag gibt es nun seit 40 Jahren. Gab es anlässlich des Jubiläums Feierlichkeiten?
Diesen Anlass haben wir mit unserem langjährigen Team aus Produktion, Verwaltung und Vertrieb und unseren regionalen Lieferanten pandemiebedingt in kleinerem Rahmen gefeiert. Uns war diese Jubiläumsfeier trotzdem sehr wichtig, um uns bei allen für die jahrzehntelange Zusammenarbeit und Treue zu bedanken.
Welche Meilensteine konnten Sie in den vergangenen vier Jahrzehnten verbuchen?
Mein Vater Thomas Fluhrer gründete das Unternehmen 1982 als Spezialverlag für Speise- und Getränkekarten zunächst als Einzelkämpfer. Damals besuchte er seine Kunden persönlich und nahm an Gastronomie Fachmessen teil, um sein Produkt am Markt bekannt zu machen. Nach den Jahren der Produkteinführung wurde nicht nur die Anzahl der Kunden größer, sondern natürlich auch das Fluhrer-Team.
Große Meilensteine waren unter anderem die Erweiterung des Vertriebsnetzes auf die benachbarten europäischen Länder, der Vertrieb durch den Gastronomiefachhandel und natürlich die Weiterführung des Unternehmens durch die Übergabe an mich.
Was war rückblickend die größte Herausforderung? Wie haben Sie diese gemeistert?
Vom Zeitpunkt der Firmengründung aus gesehen gehörte zu den größten Veränderungen die Digitalisierung und der damit einhergehende Wandel der Geschäfte. Mit der Einführung eines Konfigurators und des Onlineshops haben wir erfolgreich auf die veränderten Anforderungen unserer Kunden reagiert.
Und ja, die Corona-Pandemie war sicherlich die größte zu bewältigende Krise in den letzten Jahren, da unsere gesamte Branche betroffen war und immer noch ist. Und nicht zuletzt nun auch noch die wirtschaftlichen Herausforderungen: Die gestiegenen Preise und Energiekosten, Lieferkettenprobleme etc.
Welche Ziele verfolgen Sie für die Zukunft des Verlags?
Das oberste Ziel ist es nun, diesen Herausforderungen mit unternehmerischem Mut, positivem Denken, verbunden mit vielen tollen neuen Produktideen zu begegnen. Unsere Kunden bestätigen uns, dass sich die digitale Speisekarte nicht durchgesetzt hat. Zu einem schönen Ambiente gehört nach wie vor die haptisch ansprechende Speisekarte. Und an immer wieder neuen Materialen, z. B. Vintage Leather, die genau das vermitteln, mangelt es uns nicht.
Wir wollen nah am Markt bei unseren Kunden sein und setzten sowohl auf den „digitalen“ Kontakt, z. B. in Chats oder Videokonferenzen, und weiterhin auch besonders auf den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden. Deshalb freuen wir uns auch sehr auf die anstehenden Frühjahrsmessen, wo wir mit unseren Kunden wieder in den direkten Austausch gehen können.
Danke für das Gespräch!
40 Jahre gemeinsam: Fibona
Auch die Firmengruppe Fibona feierte dieses Jahr ihr 40. Jubiläum – Sven J. Köllmann, Geschäftsführer von Fibona, zieht ein Resümee und gibt einen Ausblick.
Quelle: B&L MedienGesellschaft