„40 & fabelhaft“ lautet das Motto unserer Jubiläumsausgabe der first class. Fabelhaft ist aber nicht nur unser Fachmagazin für die Hotellerie, sondern auch alle langjährigen Weggefährten der Branche und der first class. Für unseren Artikel „40 Jahre gemeinsam“ haben wir mit einigen dieser Weggefährten gesprochen – manche, wie die Sandals Resorts International, feierten kürzlich selbst ihr 40-jähriges Jubiläum. Über Highlights und Herausforderungen erzählt Dominik Riber, Managing Director Europe der Sandals Resorts.
Herr Riber, die Sandals Resorts gibt es nun seit 41 Jahren. Gab es anlässlich des Jubiläums Feierlichkeiten?
Richtig, Sandals Resorts International feierte 2021 sein 40-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen wurde 1981 in Montego Bay auf Jamaika etabliert, wo unser Gründer, Gordon „Butch“ Stewart, das erste Sandals-Resort eröffnete. Um das Jubiläum mit unseren Gästen zu feiern, haben wir wöchentlich die Sandals Rewind Events veranstaltet, bei denen die Vergangenheit auf die Zukunft trifft, mit DJs, die 80er-Jahre-Musik spielen, und Barkeepern, die klassische Craft-Cocktails servieren. Außerdem haben wir den „Sandals PalmCast“ ins Leben gerufen, einen Podcast über die Karibik und unsere Resorts, und wir haben eine Kollektion mit Vintage-T-Shirts und Einzelhandelsartikeln in den Resort Shops gelauncht.
Gab es zum Jubiläum auch Aktionen der Sandals Foundation?
Ja, denn zu unserem 40-jährigen Jubiläum war es uns besonders wichtig, das Vermächtnis unseres verstorbenen Gründers zu ehren. Neben den Feierlichkeiten haben wir diesen Anlass dazu genutzt, den Menschen vor Ort etwas zurückzugeben, und die Auswirkungen des Tourismus auf die lokale karibische Gemeinde zu beleuchten. Die Sandals Foundation, der gemeinnützige Zweig von Sandals Resorts International, hat beispielsweise die Initiative „40 für 40“ ins Leben gerufen. Dabei geht es um 40 einzelne Projekte, die den lokalen Gemeinden etwas zurückgeben, wie zum Beispiel Unterstützung regionaler Landwirte, Ausbildung von Gastronomen, Schutz natürlicher Ressourcen und vieles mehr. Ein absolutes Herzensprojekt ist auch der Bau der Gordon „Butch“ Stewart International School of Hospitality and Tourism. Die Schule wird an der University of the West Indies (UWI) angesiedelt sein und in Zusammenarbeit mit der Chaplin School of Hospitality & Tourism Management der Florida International University (FIU) betrieben. Dort wird die nächste Generation von Führungskräften im internationalen Tourismus und Gastgewerbe durch vollständig akkreditierte Bachelor- und Masterprogramme ausgebildet.
Welche Meilensteine konnten Sie in den vergangenen vier Jahrzehnten verbuchen?
Seit der Eröffnung des ersten Sandals Resorts, dem Sandals Montego Bay auf Jamaika haben wir unsere Gäste begeistern können und Partnerschaften mit Reisebüros, Reiseveranstaltern sowie Vertriebspartnern geschlossen, um den Tourismus in der Karibik zu fördern. Mittlerweile gehören 16 – und bald sogar 17 – Resorts zu unserem Portfolio. Darüber hinaus ist unser Team über die Jahre stark gewachsen, nämlich auf 15.000 Teammitglieder, die das Herz und die Seele unserer Resorts sind und die sich täglich um das Wohlergehen unserer Gäste kümmern. Das Wachstum unseres Unternehmens ist mit Sicherheit ein sehr wichtiger Meilenstein.
Auch die Sandals Foundation, ist ein großer Erfolg unseres Unternehmens. Diese unterstützt die karibischen Inseln, auf denen wir tätig sind in drei Bereichen: Bildung, Gemeinschaft und Umwelt. Vor kurzem haben beispielsweise die Sandals Foundation und Ajax FC das Projekt „Future Goals“ ins Leben gerufen, bei dem weggeworfene Fischernetze und Plastikabfälle aus dem Meer zu Fußballtoren verarbeitet werden. Diese Tore werden an Grundschulen auf der Insel Curaçao gespendet. Die Sandals Foundation arbeitet daran, dieses Projekt in naher Zukunft auch in anderen Ländern, einschließlich Jamaika, zu verwirklichen. Und auch unsere Gäste haben die Möglichkeit sich während ihres Aufenthalts in den Sandals Resorts an Initiativen der Sandals Foundation zu beteiligen. Zum Beispiel können sie auf einigen Inseln an einem Reading Road Trip zu einer örtlichen Schule teilnehmen, wo sie den Kinder Geschichten vorlesen und ihnen helfen, ihre Lese- und Auffassungsgabe zu verbessern.
Was war rückblickend die größte Herausforderung oder Veränderung? Wie haben Sie diese gemeistert?
Wie für viele andere Unternehmen aus dem Reise- und Gastgewerbesektor, war auch für uns der Höhepunkt der Covid-19-Pandemie eine schwierige Zeit, da wir unsere Resorts aufgrund von Grenzschließungen vorübergehend schließen mussten. Nichtsdestotrotz konnten wir auch diese Herausforderung meistern. Um den Betrieb wieder schnellstmöglich aufzunehmen und unsere Gäste zurück in die Resorts zu holen, haben wir die Platinum Protocol of Cleanliness eingeführt. Diese basieren auf 40 Jahren Hygiene-Erfahrungen und dadurch war es uns möglich, die Sicherheit unserer Mitarbeiter und der Gäste während der Pandemie zu gewährleisten. Sogar andere Tourismusunternehmen in der Karibik haben sich die Platinum Protocol of Cleanliness zum Vorbild genommen, wodurch die karibischen Inseln schnellstmöglich wieder zu einem sicheren Reiseziel geworden sind.
Welche Ziele verfolgen Sie für die Zukunft der Sandals Resorts?
Eines unserer Ziele für die Zukunft ist es, unser Portfolio noch weiter auszuweiten. Reiseveranstalter können sich schon jetzt auf drei neue Resorts auf Jamaika freuen. Zum einen wird das Sandals Dunn’s River, das bereits zur Buchung freigeschaltet ist, am 24. Mai 2023 seine Pforten für Anreisen öffnen. Anschließend folgt in Phase zwei Sandals Royal Dunn’s River, und dann wird noch das Familienresort Beaches Runaway Bay in unser Portfolio aufgenommen. Unsere Gesamtstrategie für die kommenden Jahre besteht darin, dass wir uns weiterhin auf die Kernmärkte konzentrieren, während wir mit dem Ausbau der neuen Quellenmärkte beginnen, wobei wir immer sicherstellen, dass jede Entwicklung der richtige Schritt für unsere Marke, unser Geschäft und unsere Gäste ist.
Danke für das Gespräch!
40 Jahre gemeinsam: HGK
Nicht nur die first class feiert dieses Jahr 40-jähriges Jubiläum, sondern auch die Hotel- und Gastronomie-Kauf eG (HGK) – Dr. Urban Uttenweiler, Vorstandsvorsitzender der HGK, zieht ein Resümee und wagt einen Ausblick.
Quelle: B&L MedienGesellschaft