Claus Geißelmann ist General Manager des Hotels Regent Berlin und spricht über die 4. Auszeichnung mit dem World Travel Award.
Quelle: Regent Berlin

Luxuslevel in Berlin

Das Hotel Regent Berlin erhält dieses Jahr zum vierten Mal in Folge den World Travel Award. Hoteldirektor Claus Geißelmann spricht im Interview über die Bedeutung, welche die Auszeichnung für das Hotel, sein Team und ihn persönlich bedeutet.

Seit wann sind Sie General Manager des Hotels Regent?

Ich bin seit Juni 2019 General Manager des Hotels Regent Berlin.

Was bedeutet es Ihnen persönlich, mit dem Hotel zum vierten Mal den World Travel Award erhalten zu haben?

Ehrlich gesagt, bin ich sehr stolz auf unser Team und dessen aussergewöhnliche Leistungen, die dieser Preis würdigt. Die besondere Serviceeinstellung unserer Mitarbeitenden ermöglicht unseren Gästen unvergessliche und einzigartige Erlebnisse und das beständig auf höchstem Niveau. Der World Travel Award ist also für uns alle eine großartige Bestätigung, aber auch ein Ansporn, weiter an unseren exzellenten Servicemerkmalen zu arbeiten und neue Ideen zu entwickeln.

Welches Prestige hat der Preis für Sie und das Hotel – sorgt er eher für Ansehen innerhalb der Branche, oder macht er Gäste auf das Hotel aufmerksam?

Das Besondere an dem World Travel Award ist ja, dass er auch von den Gästen selbst vergeben wird. Zudem bilden Bewertungen von Experten und Führungskräften aus den Bereichen Reisen und Tourismus die Grundlage für die Nominierung. Die eigentliche Wahl nimmt anschließend eine internationale Fachjury vor. Man muss also auf der ganzen Linie überzeugen. Darum genießt der Preis eine hohe Aufmerksamkeit und das schon seit 1993. Uns freut die Auszeichnung.

War es Ihr Ziel, diesen Preis mit dem Hotel zu gewinnen? Wenn ja, haben Sie besondere Maßnahmen und Aktionen gestartet, die zu der Auszeichnung führten?

Ich denke, es ist der Wunsch eines jeden Hotelteams, als „Leading Hotel“ eines Landes ausgezeichnet zu werden. Aber unsere tägliche Arbeit wird nicht dadurch beeinflusst, dass wir auf Preise schielen. Wir geben jeden Tag alles, damit unsere Gäste einen perfekten Aufenthalt genießen. Ihre Zufriedenheit ist die Anerkennung, die uns wichtig ist.

Was macht das Hotel Regent Berlin besonders? Was hebt es von anderen Innenstadthotels auf Luxusniveau ab?

Das Regent Berlin liegt in der historischen Mitte direkt am Gendarmenmarkt. Ich finde, es ist ein Rückzugsort voller Eleganz und Tradition, ein verstecktes Juwel inmitten der lebendigen Metropole Berlin. Seit jeher beruht der einzigartige Service in unserem Haus darauf, jedem einzelnen Gast maßgeschneiderten Luxus zu präsentieren. Dabei werden persönliche Vorlieben bedacht und individuelle Träume erfüllt. Mit „Beyond Luxury by Regent Berlin“ krönt das Regent Berlin diesen Ansatz. So gelingt es uns, selbst verwöhnte Reisende mit unserem Angebot zu beeindrucken. Die Idee ist es, den Gästen mehr zu bieten, als sie sich erträumt haben, und ihnen Gelegenheit zu geben, die Einzigartigkeit eines besonderen Augenblicks zu feiern. Ich glaube, dadurch setzen wir uns von den anderen Luxushotels ab.

Blick aus einem Hotelzimmer.
Blick aus einem Hotelzimmer. (Quelle: Regent Berlin)

Hat der World Travel Award Ihrem Hotel in den vergangenen Jahren einen wirtschaftlichen oder prestigebezogenen Mehrwert gebracht? Wenn ja, woran merken Sie das?

Wir merken nicht, dass die Buchungen in dem Moment höher sind, in der die Auszeichung durch den World Travel Award bekannt wird. Aber allein dadurch, dass er auf der Basis von Bewertungen von Expert*innen, Führungskräften aus den Bereichen Reisen und Tourismus und der Gäste vergeben wird, steigert er auch die Bekanntheit unseres Hauses und das ist sicher ein Mehrwert.

Haben einzelne Mitarbeiter ein besonderes Engagement gezeigt, das zu der Auszeichnung führte? Wen würden Sie gerne hervorheben?

Wir verstehen uns als Team und als solches sind wir im höchsten Maße motiviert und engagiert. Natürlich gibt es mal einzelne Leistungen, die besonders hervorstechen, die feiern wir auch als Team. Aber den Award haben wir als gesamtes Team für die kontinuierlich konstante Leistung auf höchstem Niveau bekommen. Das kann man nicht oft genug hervorheben.

Was ist Ihre persönliche Agenda oder Ihr Motto, nach dem Sie das Hotel und seine Mitarbeiter führen?

Mein Team und ich möchten, dass unsere Gäste hier im Hotel Regent Berlin die perfekte Mischung aus herzlicher Gastfreundlichkeit, sowie exzellentem und diskretem Service erleben. Das ist die Grundlage für den maßgeschneiderter Luxus, den wir bieten.

Haben Sie weitere Pläne für das Hotel Regent? Arbeiten Sie z. B. auf weitere Auszeichnungen hin, oder wollen Sie das Hotel neu ausrichten, z. B. für mehr Nachhaltigkeit?

Natrülich entwickeln wir uns beständig weiter, denn alles, was wir tun, machen wir, um die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Entsprechend passen wir unsere Angebote an oder bieten neue Erlebnisse. Gleichzeitig schätzen unsere Gäste die Tradition und Kontinuität unserer Leistungen, deshalb ist uns Beständigkeit ebenso wichtig wie die Weiterentwicklung.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Geißelmann!

info

Für die Umwelt und ein gutes Umfeld

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung, Organisation und Komfort ohne großen Personalaufwand – das sind die Themen der Housekeeping Convention 2023. Den gesamten Bericht lesen Sie hier.

Quelle: B&L MedienGesellschaft, Riedel PR

Mehr zum Thema

BuL-MedienGesellschaft_RGB_kurz
transparent_gif

Jetzt uneingeschränkten Zugang
zu allen News bekommen!

Einfach kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet unsere kostenlosen Newsletter für den Außer-Haus-Markt. Den Newsletterbezug können Sie jederzeit über Ihren Account anpassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.