Ohne in das übliche Dauergemeckere gewisser Branchenverbände verfallen zu wollen, aber tatsächlich hat die Hotellerie aktuell mit so einigen Herausforderungen zu kämpfen. Eine davon ist die Personalfindung und -bindung. Deswegen widmen wir uns in dieser Ausgabe erneut diesem wichtigen Thema. So beschreiben wir in unserem Artikel zu New Work, wie man Potenzialentfaltung, Sinnhaftigkeit und Möglichkeiten zur Partizipation in den Hotelalltag einbinden kann. Was sich zunächst abstrakt anhört – zum Beispiel, dass ein Unternehmen Werte und ein Leitbild haben soll – verdeutlichen wir anhand von Beispielen aus der Hotellerie. Das Verbundausbildungskonzept Meerzukunfthochdrei wird nicht nur hier genannt – auch deren Azubi-Tag mit Auszubildenden aus drei Hotels stellen wir ausführlich vor. Lesen Sie den Artikel dazu, und Sie werden sofort selbst einen solchen Azubi-Tag veranstalten wollen!
Wie man für ein neues Hotel Mitarbeiter findet und bindet erzählt uns René Mooren, General Manager des München Marriott Hotel City West. Er nutzte zum Beispiel sein Netzwerk in der Hotelgruppe. Und lässt Mitarbeitern auch die Freiheit, in anderen Hotels, sogar in anderen Ländern, zu arbeiten. So hat auch Nikol Onodi am Austauschprogramm der Adina Hotels teilgenommen und bei ihrem Auslandsaufenthalt in Australien viel lernen können.
Im first class Magazin haben wir mit vielen Experten aus Theorie und Praxis gesprochen und hoffen, Ihnen damit das Thema Mitarbeiterfindung und -bindung fundiert und praxisnah ans Herz legen zu können.
Hospitality-Karriere
Welchen Stellenwert hat das neue München Marriott Hotel City West innerhalb der Karriere von General Manager René Mooren? Wie fand er zu seinem Team und welche Rolle spielte dabei individuelle Mitarbeiterförderung und Talententwicklung? Die Antworten im Exklusivinterview.
Hotelbetten: Wohling gebettet
Matratzen gibt es aus den unterschiedlichsten Materialien. Welche Vor- und Nachteile diese haben, erklären die Hersteller in diesem Beitrag.
New Work: Von der Theorie in die Hotelpraxis
Die Arbeitswelt hat sich in den vergangenen Jahren durch Arbeitskräftemangel, Digitalisierung und Wertewandel stark verändert. New Work ist zu einem Schlüsselkonzept geworden – auch und gerade in der Hotellerie.
Welche Rolle dabei Weiterbildung spielt, erklärt Merle Losem, Geschäftsführerin der Deutschen Hotelakademie (DHA), im Interview.
Neugierig geworden?
Sie können die aktuelle Ausgabe first class Magazin 3|2024 als digitale Ausgabe kaufen.
Im Shop können Sie zudem ein Mini-Abo mit Vorzugspreis für die drei kommenden Ausgaben der first class abschließen, oder klassisch ein Jahres-Abo.
Quelle: B&L MedienGesellschaft