Mitten in der atemberaubenden Berglandschaft von Leogang, Österreich, liegt das Naturhotel Forsthofgut – ein Ort, an dem Tradition, Naturverbundenheit und moderner Luxus in Harmonie aufeinandertreffen. Das über 400 Jahre alte Haus, das ursprünglich als Forstbetrieb und Bauernhof begann, ist heute unter der Führung der Familie Schmuck in fünfter Generation eines der führenden Wellnesshotels Europas. Mit 109 Zimmern und Suiten, einem 5.700 m² großen Wellnessbereich sowie einem Team von 270 Mitarbeitenden, öffnet das Hotel an 365 Tagen im Jahr seine Türen für Gäste, die das Besondere suchen.
Doch die Erfolgsgeschichte des Forsthofguts wäre nicht vollständig ohne die digitale Expertise von vioma, einem langjährigen Partner im Bereich Online-Marketing, Software und Webentwicklung für die Hotellerie. Seit 2007 verbindet die beiden Unternehmen eine enge Partnerschaft, die auf „Vertrauen, Innovation und einer gemeinsamen Vision“ basiert – wie es von beiden Seiten betont wird.
Gemeinsamer Weg mit Meilensteinen
Was mit dem Onlinegang der ersten Website inklusive vioma Booking im Jahr 2007 begann, entwickelte sich zu einer umfassenden digitalen Transformation. In den Folgejahren wurden gemeinsam sieben Websites gelauncht, darunter zuletzt auch eine eigene Restaurant-Website für das Gourmetrestaurant Silva.
Die digitale Strategie wurde stetig weiterentwickelt – von der Integration moderner Buchungstools über gezielte Pinterest-, Instagram- und Facebook-Kampagnen bis hin zum Start von SEA und Newsletter-Marketing. Die kontinuierliche Begleitung durch vioma ermöglichte es dem Forsthofgut, sich im dynamischen Marktumfeld erfolgreich zu behaupten.
Herausforderungen der digitalen Hotellerie
Wie viele Häuser der gehobenen Hotellerie stand auch das Naturhotel Forsthofgut vor zentralen Herausforderungen: zu geringe Online-Direktbuchungen, ineffizient eingesetzte Marketingbudgets, steigende Komplexität in der digitalen Vermarktung sowie Fachkräftemangel. Hinzu kamen die Anforderungen an moderne Datensicherheit und das sich rasch wandelnde Buchungsverhalten der Gäste.
Hier bot vioma die passenden Lösungen: eine professionelle Softwareplattform, flexible Marketingmaßnahmen und ein ganzheitlicher Ansatz, der auf einem Zusammenspiel von Technik, Design und Strategie basiert.
Die Zusammenarbeit zeigt beachtliche Ergebnisse: 80 % der Website-Zugriffe erfolgen mobil, was die Relevanz einer responsiven Website unterstreicht. In drei von vier Sitzungen interagieren User aktiv mit der Website. Jeder 30. Besucher tätigt eine Buchung oder Anfrage. Über 46 Millionen Ad-Impressionen führten zu 1,2 Millionen Klicks mit einer CTR von 1,21 % – deutlich über dem Branchendurchschnitt.
Inhaber Christoph Schmuck bringt es auf den Punkt: „Wir sind der Meinung, dass es der vioma gelingt, immer sehr kosteneffizient Kampagnen aufzusetzen, wo man dann auch sehr viel Conversion und Output bekommt.“ Auch die technische Weiterentwicklung wird von der Familie sehr geschätzt: „An der Software von vioma schätzen wir besonders, dass sie kontinuierlich an neue Marktanforderungen – sowohl aus Gästeperspektive als auch technisch – angepasst wird.“
Partnerschaft auf Augenhöhe
Für das Forsthofgut ist vioma mehr als nur ein Dienstleister. Christina Schmuck, ebenfalls Inhaberin, betont: „Wenn wir nicht mit der vioma zusammenarbeiten würden, würde uns ein großer Kernpartner fehlen, egal ob es die Buchungsstrecke ist oder ob es Online-Kampagnen sind.“ Und gemeinsam mit ihrem Mann Christoph resümiert sie: „Wenn wir vioma nicht als Partner gehabt hätten, dann wären wir die letzten Jahre nicht so erfolgreich gewesen, wie wir es heute sind. Wir können die vioma zu 100 % weiterempfehlen an Hoteliers, an Kollegen, die ein sehr starkes und erfolgreiches Online-Marketing betreiben möchten.“
Die Geschichte des Naturhotels Forsthofgut ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie traditionelle Werte und digitale Kompetenz einander nicht ausschließen, sondern beflügeln können. Dank der über 15-jährigen Partnerschaft mit vioma gelingt es dem Hotel, seinen Gästen nicht nur vor Ort unvergessliche Erlebnisse zu bieten, sondern auch digital neue Maßstäbe zu setzen.
Hier erzählen Christina und Christoph Schmuck von ihrer Erfolgsgeschichte im Video:

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