Vioma Forsthofgut
Quelle: Vioma

Tradition trifft Digitalisierung im Forsthofgut

Mitten in der atemberaubenden Berglandschaft von Leogang, ร–sterreich, liegt das Naturhotel Forsthofgut โ€“ ein Ort, an dem Tradition, Naturverbundenheit und moderner Luxus in Harmonie aufeinandertreffen. Das รผber 400 Jahre alte Haus, das ursprรผnglich als Forstbetrieb und Bauernhof begann, ist heute unter der Fรผhrung der Familie Schmuck in fรผnfter Generation eines der fรผhrenden Wellnesshotels Europas. Mit 109 Zimmern und Suiten, einem 5.700 mยฒ groรŸen Wellnessbereich sowie einem Team von 270 Mitarbeitenden, รถffnet das Hotel an 365 Tagen im Jahr seine Tรผren fรผr Gรคste, die das Besondere suchen.

Doch die Erfolgsgeschichte des Forsthofguts wรคre nicht vollstรคndig ohne die digitale Expertise von vioma, einem langjรคhrigen Partner im Bereich Online-Marketing, Software und Webentwicklung fรผr die Hotellerie. Seit 2007 verbindet die beiden Unternehmen eine enge Partnerschaft, die auf โ€žVertrauen, Innovation und einer gemeinsamen Visionโ€œ basiert โ€“ wie es von beiden Seiten betont wird.

Gemeinsamer Weg mit Meilensteinen

Was mit dem Onlinegang der ersten Website inklusive vioma Booking im Jahr 2007 begann, entwickelte sich zu einer umfassenden digitalen Transformation. In den Folgejahren wurden gemeinsam sieben Websites gelauncht, darunter zuletzt auch eine eigene Restaurant-Website fรผr das Gourmetrestaurant Silva.

Die digitale Strategie wurde stetig weiterentwickelt โ€“ von der Integration moderner Buchungstools รผber gezielte Pinterest-, Instagram- und Facebook-Kampagnen bis hin zum Start von SEA und Newsletter-Marketing. Die kontinuierliche Begleitung durch vioma ermรถglichte es dem Forsthofgut, sich im dynamischen Marktumfeld erfolgreich zu behaupten.

Herausforderungen der digitalen Hotellerie

Wie viele Hรคuser der gehobenen Hotellerie stand auch das Naturhotel Forsthofgut vor zentralen Herausforderungen: zu geringe Online-Direktbuchungen, ineffizient eingesetzte Marketingbudgets, steigende Komplexitรคt in der digitalen Vermarktung sowie Fachkrรคftemangel. Hinzu kamen die Anforderungen an moderne Datensicherheit und das sich rasch wandelnde Buchungsverhalten der Gรคste.

Hier bot vioma die passenden Lรถsungen: eine professionelle Softwareplattform, flexible MarketingmaรŸnahmen und ein ganzheitlicher Ansatz, der auf einem Zusammenspiel von Technik, Design und Strategie basiert.

Die Zusammenarbeit zeigt beachtliche Ergebnisse: 80 % der Website-Zugriffe erfolgen mobil, was die Relevanz einer responsiven Website unterstreicht. In drei von vier Sitzungen interagieren User aktiv mit der Website. Jeder 30. Besucher tรคtigt eine Buchung oder Anfrage. รœber 46 Millionen Ad-Impressionen fรผhrten zu 1,2 Millionen Klicks mit einer CTR von 1,21 % โ€“ deutlich รผber dem Branchendurchschnitt.

Inhaber Christoph Schmuck bringt es auf den Punkt: โ€žWir sind der Meinung, dass es der vioma gelingt, immer sehr kosteneffizient Kampagnen aufzusetzen, wo man dann auch sehr viel Conversion und Output bekommt.โ€œ Auch die technische Weiterentwicklung wird von der Familie sehr geschรคtzt: โ€žAn der Software von vioma schรคtzen wir besonders, dass sie kontinuierlich an neue Marktanforderungen โ€“ sowohl aus Gรคsteperspektive als auch technisch โ€“ angepasst wird.โ€œ

Christina und Christoph Schmuck Forsthofgut
Christina und Christoph Schmuck (Quelle: Forsthofgut)

Partnerschaft auf Augenhรถhe

Fรผr das Forsthofgut ist vioma mehr als nur ein Dienstleister. Christina Schmuck, ebenfalls Inhaberin, betont: โ€žWenn wir nicht mit der vioma zusammenarbeiten wรผrden, wรผrde uns ein groรŸer Kernpartner fehlen, egal ob es die Buchungsstrecke ist oder ob es Online-Kampagnen sind.โ€œ Und gemeinsam mit ihrem Mann Christoph resรผmiert sie: โ€žWenn wir vioma nicht als Partner gehabt hรคtten, dann wรคren wir die letzten Jahre nicht so erfolgreich gewesen, wie wir es heute sind. Wir kรถnnen die vioma zu 100 % weiterempfehlen an Hoteliers, an Kollegen, die ein sehr starkes und erfolgreiches Online-Marketing betreiben mรถchten.โ€œ

Die Geschichte des Naturhotels Forsthofgut ist ein leuchtendes Beispiel dafรผr, wie traditionelle Werte und digitale Kompetenz einander nicht ausschlieรŸen, sondern beflรผgeln kรถnnen. Dank der รผber 15-jรคhrigen Partnerschaft mit vioma gelingt es dem Hotel, seinen Gรคsten nicht nur vor Ort unvergessliche Erlebnisse zu bieten, sondern auch digital neue MaรŸstรคbe zu setzen.

Hier erzรคhlen Christina und Christoph Schmuck von ihrer Erfolgsgeschichte im Video:

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