Das HSMA HR & Employer Branding Camp hat 2023 im River Loft Hotel & SPA in Brunsbรผttel stattgefunden. Die bereits seit 2015 jรคhrlich durch die HSMA Deutschland e. V. organisierte Veranstaltung lockte erneut zahlreiche Teilnehmende aus verschiedenen Bereichen der Hotellerie an und bot gleichzeitig eine interaktive Plattform fรผr den Austausch bewรคhrter Praktiken und innovativer Lรถsungsansรคtze. Unterstรผtzt wurde die HSMA dabei von der Deutschen Hotelakademie (DHA).
Im Rahmen des Events wurden neben dem akuten Mangel an Mitarbeitenden weitere Themen behandelt, wie Recruiting-Strategien und im speziellen ethisches Auslandsrecruiting, die Fรถrderung und aktive Umsetzung von generationenรผbergreifender Zusammenarbeit, zukunftsweisende Mitarbeiterfรผhrung sowie eine intensivere Kooperation zwischen verschiedenen Hotelunternehmen.
Inspirierende Fรผhrungskultur
โDieses Mal diskutierten wirย unter anderemย intensiv รผber bewรคhrte Praktiken fรผr eine effektive Zusammenarbeit zwischen den Generationen und tauschten Erfahrungen aus, wie Unternehmen die Stรคrken jedes Alterssegments nutzen kรถnnen, um eine produktive und harmonische Arbeitsumgebung zu schaffen. Die Fรผhrung von Teams war ebenfalls ein weiteres Schlรผsselthema des Barcamps. Hier gab es wertvolle Erkenntnisse darรผber, wie eine inspirierende Fรผhrungskulturย gelingtย und Mitarbeitende motiviert werden kรถnnen, indem sie die Mรถglichkeit erhalten, ihr volles Potenzial zu entfalten. Durch den Austausch von bewรคhrtenย und neuenย Fรผhrungsmethoden und die Diskussion aktueller Herausforderungen im Bereich der Mitarbeiterfรผhrung entstand ein Wissenstransfer, der im Hotelalltag direkt angewendet werden kannโ, erklรคrt Sarah Tomandl, Director Employer Branding & Recruiting bei der Motel One Group und Fachvorstand HR & EmployerBranding der HSMA Deutschland e. V.
HR & Employer Branding Camp 2023
David-Friedemann Henning, CEO der Big Mama Hotels und stellvertretender Prรคsident sowie Mitglied im Expertenkreis HR & Employer Branding der HSMA Deutschland e. V., fรผgt hinzu: โDas HR & Employer Branding Camp 2023 konzentrierte sich darauf, dieses Problem anzugehen, indem es den Teilnehmern Einblicke in wirksame Strategien zur Rekrutierung und Bindung von qualifizierten Fachkrรคften bot. Von der Nutzung modernster Technologien und sozialer Medien fรผr das Recruiting bis hin zur Entwicklung attraktiver Arbeitgebermarken wurden verschiedene Ansรคtze vorgestellt, die den Unternehmen helfen kรถnnen, im Wettbewerb um Talente erfolgreich zu sein.โ
Aber auch ausgefallene Themen haben bei diesem Barcamp ihren Raum gefunden, wie zum Beispiel โHuman Designโ als Werkzeug des Employer Brandings. ย
Das HSMA HR & Employer Branding Camp hat sich als Plattform fรผr Personalverantwortliche in der Hotellerie etabliert. Hier werden innovative Ideen und bewรคhrte Praktiken geteilt, um den Herausforderungen des modernen Arbeitsmarktes zu begegnen und auf Augenhรถhe vielfรคltige Themen diskutiert. Die HSMA Deutschland e. V. organisiert regelmรครig Barcamps fรผr mehrere Themenbereiche. Die Wertschรคtzung unterschiedlicher Perspektiven, der persรถnliche Austausch und die gemeinsame Erarbeitung von Lรถsungen sind ein Markenzeichen dieser Events des Branchenverbands geworden.
Quelle: HSMA Deutschland e. V.