Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat seinen aktuellen Branchenreport Hotelmarkt Deutschland 2022 veröffentlicht. Die 21. Ausgabe beleuchtet insbesondere die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Hotelmarkt. Der Anspruch ist es, relevante und verfügbare Daten aus den unterschiedlichsten Quellen so aufzubereiten, dass ein einheitliches Branchenbild entsteht.
Auch in diesem Jahr erhielt der Hotelverband Unterstützung von externen Partnern bei der Erstellung des Reports. Hier bedankte sich der IHA bei den Preferred Partnern Christie & Co., der Progros Einkaufsgesellschaft, der MKG-Group ebenso wie der Hotour Hotel Consulting, der Hotel Affairs Consulting, Apartmentservice, Select Hotel Advisory Services, der Treugast Solutions Group, den Wellness-Hotels & Resorts, dem Informationsdienstleister Tophotelprojects sowie bei Prof. Dr. Sandra Rochnowski und Prof. Dr. Dr. Jörg Soller.
Hotelmarkt Deutschland 2022
„Nach der langen Zeit des Verzichts ist die Reiselust und Ausgehfreude der Menschen groß und Urlaub in Deutschland liegt weiterhin im Trend. Trotz aller Zuversicht befinden wir uns in einer Zeit des Umbruchs und der anhaltenden Unsicherheit. Die Digitalisierung und der Aufbruch zu einem ausgewogenen, nachhaltigen Tourismus bieten dementgegen enorme Chancen für unsere Branche, stellen uns gleichzeitig aber auch vor neue Herausforderungen. Der neue Branchenreport Hotelmarkt Deutschland 2022 bildet die konjunkturelle Entwicklung der Hotellerie, Kennziffern und Analysen für das Jahr 2021 ab und ist sogleich das Fundament für Markt- und Wettbewerbsanalysen für die zukünftige Entwicklung“, erklärt der IHA-Vorsitzende Otto Lindner.
Quelle: IHA