Das Lindner Hotel Dรผsseldorf Seestern blickt auf eine bewegte Geschichte zurรผck. Der Architekt Otto Lindner Senior wollte eigentlich โnurโ ein Hotelgebรคude bauen. Doch als der designierte Betreiber aus dem Projekt ausstieg, beschloss er kurzerhand, das Hotel selbst zu betreiben. Er grรผndete 1973 die Rheinstern-Hotel GmbH, aus der die Lindner Hotel Group hervorging. Otto’s Skybar ist eine Hommage an den Firmengrรผnder โ hier war รผber viele Jahre sein Bรผro. Die Bar bietet einen beeindruckenden 360-Grad-Blick รผber Dรผsseldorf und hat sich zu einem neuen Hotspot fรผr Einheimische und Gรคste entwickelt. โJede Woche veranstalten wir ein After-Work-Event, das immer mehr Einheimische anziehtโ, erzรคhlt Achim Laurs, Area Vice President der Lindner Hotel Group (Bild oben).
Bekanntes und Neues
Die Lindner Hotels & Resorts setzen auf eine Mischung aus etablierten Marken und exklusiven Produkten. โGewisse Produkte erwartet der Gast einfach, wie Coca-Cola an der Barโ, sagt Achim Laurs. โAber wir sind auch offen fรผr Dinge, die man nicht im Laden kaufen kann. Es ist wichtig, dem Gast etwas Besonderes zu bieten, das ihn mit der Qualitรคt รผberrascht und begeistert.โ
Vor wenigen Monaten entschied sich das Hotel, sein Kaffeeangebot zu รผberarbeiten. โWir haben eine professionelle Kaffeeverkostung durchgefรผhrt, bei der unter anderem Costa Coffee vertreten warโ, berichtet der Area Vice President. โSie haben das sehr professionell prรคsentiert โ mit ihrem Kaffeesommelier und mit den Technikern, die die Kaffeemaschine exakt auf das Produkt abgestimmt haben.โ Die Qualitรคt des Kaffees รผberzeugte auf ganzer Linie. โWir, auch die F&B-Manger und Zentraleinkรคufer, waren sehr angetan von der Qualitรคt und haben uns entschieden, Costa Coffee fรผr unser Hotel zu wรคhlen.โ
Der Schritt war mutig, denn Costa Coffee ist in Deutschland noch nicht flรคchendeckend bekannt. โIn Stรคdten wie Prag und London ist Costa Coffee bereits etabliert, aber in Deutschland ist die Marke noch relativ unbekanntโ, erklรคrt Achim Laurs. โWir sind sehr glรผcklich darรผber, als erster groรer nationaler Hotelpartner diese Marke im deutschen Markt weiter zu platzieren.โ Dafรผr erhรคlt die Hotelgruppe Unterstรผtzung von barista-zertifizierten Costa Coffee Mitarbeitern und Brand Ambassadoren, welche gemeinsam mit den Maschinenherstellern die Umstellung auf die neuen Bohnen umsetzen und den Geschmack des Kaffees an die Wassergegebenheiten anpassen.
Die Philosophie, das Know-how aller Partner zusammenzubringen, um gemeinsam das beste Genusserlebnis zu erzielen, spiegelt sich auch in anderen Bereichen wider. So plant das Hotel einen Costa-Grab-and-Go-Shop in einem Berliner Hotel, der den Gรคsten neben hochwertigem Kaffee auch weitere exklusive Produkte anderer Hersteller bietet.
Nachhaltigkeit zentral
Nachhaltigkeit spielt fรผr die Lindner Hotels eine entscheidende Rolle. โEs gibt klare Vorgaben in internationalen Ausschreibungen, und wir mรผssen nachweisen, dass wir uns im Bereich ESG stark engagierenโ, betont Achim Laurs. โUnsere Gรคste und Geschรคftspartner erwarten von uns, dass wir auch in Sachen Nachhaltigkeit hรถchsten Ansprรผchen genรผgen. Dies setzen wir in unseren Prozessen durchgรคngig um. Es ist wichtig, dass auch unsere Partner Nachhaltigkeitskriterien erfรผllen, zum Beispiel dass ihre Mitarbeitenden ordentlich behandelt und entlohnt werden.โ Bei Lindner war Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema, bevor es โen vogueโ wurde. Deshalb freut sich das Unternehmen, dass bei immer mehr Menschen die Erkenntnis reift, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen unverzichtbar geworden ist.
โNachhaltigkeit ist zur Tagesordnung geworden.โ Achim Laurs
Auch Costa Coffee teilt diese Werte. Die Rรถsterei in Groรbritannien zรคhlt zu den modernsten Europas und legt groรen Wert auf umweltfreundliche Produktionsmethoden. โUnsere gesamte Produktlinie ist Rainforest-Alliance-zertifiziertโ, ergรคnzt Marc Engel, Nationaler Key Account Manager bei Costa Coffee. โWir arbeiten intensiv daran, unseren รถkologischen Fuรabdruck weiter zu reduzieren.โ
Ausbildung und Qualitรคt
Die Einfรผhrung von Costa Coffee im Lindner Hotel Dรผsseldorf Seestern ging Hand in Hand mit Schulungen fรผr das Personal. โUnsere Mitarbeitenden wurden von den Costa Coffee Brand Ambassadoren geschultโ, erlรคutert Achim Laurs. โEs ist uns wichtig, dass das Team vom Seestern das Gespรผr und das Wissen hat, um dem Gast ein perfektes Kaffeeerlebnis zu bietenโ, fรผgt Marc Engel hinzu.
Die Investition in Qualitรคt zahlt sich aus. โEin guter Kaffee ist nicht nur am Morgen ein Hochgenuss, sondern auch am Abendโ, meint Achim Laurs. Seiner Meinung nach hat sich das Konsumverhalten verรคndert. So steigt die Nachfrage nach alkoholfreien Getrรคnken generell. โWir beobachten, dass unsere Gรคste verstรคrkt auf die Qualitรคt von Getrรคnken achten โ sei es beim Espresso nach dem Essen oder bei einem Kaffee-Cocktail wie dem Espresso Martiniโ, betont Achim Laurs.

Mit der Entscheidung fรผr Costa Coffee setzen die Lindner Hotels ein Zeichen fรผr Innovation und Qualitรคt. โNach
16 Jahren haben wir uns entschlossen, einen neuen Weg zu gehenโ, reflektiert Achim Laurs. โUnsere Gรคste schรคtzen es sehr, dass wir immer wieder Neues wagen und ihnen die besten Produkte anbieten.โ
Die Lindner-Gruppe plant, das erfolgreiche Konzept auch in weiteren Hรคusern umzusetzen. โWir haben bereits positive Erfahrungen gesammelt und sehen groรes Potenzial, das Angebot auszuweitenโ, blickt der Area Vice President in die Zukunft. Insofern ist es ein immenser Vorteil, dass man mit Costa Coffee und Coca-Cola Deutschland im Hintergrund einen Partner hat, der auch alle Hรคuser beliefern kann.
Tradition und Moderne โ mit dieser Mischung gelingt es dem Lindner Hotel Dรผsseldorf Seestern, seinen Gรคsten ein einzigartiges Erlebnis zu bieten โ sei es durch die beeindruckende Aussicht von Ottoโs Skybar, die sorgfรคltig ausgewรคhlten Produkte oder das Engagement fรผr Nachhaltigkeit.
Autor: Michael Teodorescu
โQualitรคt macht im Kaffeegeschรคft den Unterschiedโ
Welche Chancen einย qualitativ hochwertiges Kaffeeangebotย bietet und wie wichtig individuelle Lรถsungen fรผr die Betreiberinnen und Betreiber sind, erzรคhltย Laura-Marie Holl, Geschรคftsleiterin vonย Costa Coffeeย beiย Coca-Cola Europacific Partners Deutschland, im Interview.