Lindner Costa Coffee
Quelle: Teodorescu

Neues Kaffeeerlebnis bei Lindner

Das Lindner Hotel Düsseldorf Seestern blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Der Architekt Otto Lindner Senior wollte eigentlich „nur“ ein Hotelgebäude bauen. Doch als der designierte Betreiber aus dem Projekt ausstieg, beschloss er kurzerhand, das Hotel selbst zu betreiben. Er gründete 1973 die Rheinstern-Hotel GmbH, aus der die Lindner Hotel Group hervorging. Otto’s Skybar ist eine Hommage an den Firmengründer – hier war über viele Jahre sein Büro. Die Bar bietet einen beeindruckenden 360-Grad-Blick über Düsseldorf und hat sich zu einem neuen Hotspot für Einheimische und Gäste entwickelt. „Jede Woche veranstalten wir ein After-Work-Event, das immer mehr Einheimische anzieht“, erzählt Achim Laurs, Area Vice President der Lindner Hotel Group (Bild oben).

Bekanntes und Neues

Die Lindner Hotels & Resorts setzen auf eine Mischung aus etablierten Marken und exklusiven Produkten. „Gewisse Produkte erwartet der Gast einfach, wie Coca-Cola an der Bar“, sagt Achim Laurs. „Aber wir sind auch offen für Dinge, die man nicht im Laden kaufen kann. Es ist wichtig, dem Gast etwas Besonderes zu bieten, das ihn mit der Qualität überrascht und begeistert.“

Vor wenigen Monaten entschied sich das Hotel, sein Kaffeeangebot zu überarbeiten. „Wir haben eine professionelle Kaffeeverkostung durchgeführt, bei der unter anderem Costa Coffee vertreten war“, berichtet der Area Vice President. „Sie haben das sehr professionell präsentiert – mit ihrem Kaffeesommelier und mit den Technikern, die die Kaffeemaschine exakt auf das Produkt abgestimmt haben.“ Die Qualität des Kaffees überzeugte auf ganzer Linie. „Wir, auch die F&B-Manger und Zentraleinkäufer, waren sehr angetan von der Qualität und haben uns entschieden, Costa Coffee für unser Hotel zu wählen.“

Der Schritt war mutig, denn Costa Coffee ist in Deutschland noch nicht flächendeckend bekannt. „In Städten wie Prag und London ist Costa Coffee bereits etabliert, aber in Deutschland ist die Marke noch relativ unbekannt“, erklärt Achim Laurs. „Wir sind sehr glücklich darüber, als erster großer nationaler Hotelpartner diese Marke im deutschen Markt weiter zu platzieren.“ Dafür erhält die Hotelgruppe Unterstützung von barista-zertifizierten Costa Coffee Mitarbeitern und Brand Ambassadoren, welche gemeinsam mit den Maschinenherstellern die Umstellung auf die neuen Bohnen umsetzen und den Geschmack des Kaffees an die Wassergegebenheiten anpassen.

Die Philosophie, das Know-how aller Partner zusammenzubringen, um gemeinsam das beste Genusserlebnis zu erzielen, spiegelt sich auch in anderen Bereichen wider. So plant das Hotel einen Costa-Grab-and-Go-Shop in einem Berliner Hotel, der den Gästen neben hochwertigem Kaffee auch weitere exklusive Produkte anderer Hersteller bietet.

Nachhaltigkeit zentral

Nachhaltigkeit spielt für die Lindner Hotels eine entscheidende Rolle. „Es gibt klare Vorgaben in internationalen Ausschreibungen, und wir müssen nachweisen, dass wir uns im Bereich ESG stark engagieren“, betont Achim Laurs. „Unsere Gäste und Geschäftspartner erwarten von uns, dass wir auch in Sachen Nachhaltigkeit höchsten Ansprüchen genügen. Dies setzen wir in unseren Prozessen durchgängig um. Es ist wichtig, dass auch unsere Partner Nachhaltigkeitskriterien erfüllen, zum Beispiel dass ihre Mitarbeitenden ordentlich behandelt und entlohnt werden.“ Bei Lindner war Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema, bevor es „en vogue“ wurde. Deshalb freut sich das Unternehmen, dass bei immer mehr Menschen die Erkenntnis reift, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen unverzichtbar geworden ist.

„Nachhaltigkeit ist zur Tagesordnung geworden.“ Achim Laurs

Auch Costa Coffee teilt diese Werte. Die Rösterei in Großbritannien zählt zu den modernsten Europas und legt großen Wert auf umweltfreundliche Produktionsmethoden. „Unsere gesamte Produktlinie ist Rainforest-Alliance-zertifiziert“, ergänzt Marc Engel, Nationaler Key Account Manager bei Costa Coffee. „Wir arbeiten intensiv daran, unseren ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren.“

Ausbildung und Qualität 

Die Einführung von Costa Coffee im Lindner Hotel Düsseldorf Seestern ging Hand in Hand mit Schulungen für das Personal. „Unsere Mitarbeitenden wurden von den Costa Coffee Brand Ambassadoren geschult“, erläutert Achim Laurs. „Es ist uns wichtig, dass das Team vom Seestern das Gespür und das Wissen hat, um dem Gast ein perfektes Kaffeeerlebnis zu bieten“, fügt Marc Engel hinzu.

Die Investition in Qualität zahlt sich aus. „Ein guter Kaffee ist nicht nur am Morgen ein Hochgenuss, sondern auch am Abend“, meint Achim Laurs. Seiner Meinung nach hat sich das Konsumverhalten verändert. So steigt die Nachfrage nach alkoholfreien Getränken generell. „Wir beobachten, dass unsere Gäste verstärkt auf die Qualität von Getränken achten – sei es beim Espresso nach dem Essen oder bei einem Kaffee-Cocktail wie dem Espresso Martini“, betont Achim Laurs.

In der Skybar des Lindner Hotel Düsseldorf Seestern wird nun Costa Coffee ausgeschenkt.

Mit der Entscheidung für Costa Coffee setzen die Lindner Hotels ein Zeichen für Innovation und Qualität. „Nach
16 Jahren haben wir uns entschlossen, einen neuen Weg zu gehen“, reflektiert Achim Laurs. „Unsere Gäste schätzen es sehr, dass wir immer wieder Neues wagen und ihnen die besten Produkte anbieten.“

Die Lindner-Gruppe plant, das erfolgreiche Konzept auch in weiteren Häusern umzusetzen. „Wir haben bereits positive Erfahrungen gesammelt und sehen großes Potenzial, das Angebot auszuweiten“, blickt der Area Vice President in die Zukunft. Insofern ist es ein immenser Vorteil, dass man mit Costa Coffee und Coca-Cola Deutschland im Hintergrund einen Partner hat, der auch alle Häuser beliefern kann.

Tradition und Moderne – mit dieser Mischung gelingt es dem Lindner Hotel Düsseldorf Seestern, seinen Gästen ein einzigartiges Erlebnis zu bieten – sei es durch die beeindruckende Aussicht von Otto’s Skybar, die sorgfältig ausgewählten Produkte oder das Engagement für Nachhaltigkeit.

Autor: Michael Teodorescu

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„Qualität macht im Kaffeegeschäft den Unterschied“

Welche Chancen ein qualitativ hochwertiges Kaffeeangebot bietet und wie wichtig individuelle Lösungen für die Betreiberinnen und Betreiber sind, erzählt Laura-Marie Holl, Geschäftsleiterin von Costa Coffee bei Coca-Cola Europacific Partners Deutschland, im Interview.

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