Die 47. Ausgabe der Messe Hospitality ging am 9. Februar 2023 in Riva del Garda zu Ende. Erstmals vor Ort war eine Delegation deutscher Einkäufer.
Quelle: Riva del Garda Fierecongressi

So war die Hospitality 2023

Die 47. Ausgabe der italienischen Messe für den HoReCa-Sektor Hospitality – Il Salone dell’Accoglienza ist am 9. Februar in Riva del Garda nach vier Messetagen zu Ende gegangen. Mit mehr als 18.500 Fachbesuchern brachte die Veranstaltung die gesamte Lieferkette des Gastgewerbes zusammen und war bereits am ersten Tag gut besucht – ein Trend, der sich in den folgenden Tagen fortsetzte.

„Ein Ergebnis, das die Rolle der Hospitality als führende Fachmesse in diesem Sektor bestätigt. All dies ist den strategischen Entscheidungen und Investitionen der letzten Jahre zu verdanken, sowohl in Bezug auf nationale und internationale Allianzen als auch auf die Vielfalt und Qualität der Ausstellungen“, betont Roberto Pellegrini, Präsident von Riva del Garda Fierecongressi.

Ausstellung mit vier Themenbereichen

Die Ausstellung ist in vier Themenbereiche unterteilt: Beverage, Contract & Wellness, Food & Equipment und Renovation & Tech. Sie verleihen sowohl allen HoReCa-Geschäftszweigen als auch den Bereichen Solobirra, RPM-Riva Pianeta Mixology und Winescape Ausdruck. Die Sonderbereiche widmen sich der Promotion von handwerklich gebrautem Bier, Mischgetränken, Wein und Olivenöl sowie dem entsprechenden Tourismus.

Hospitality gewinnt an Zuwachs

Die Hospitality hat mit ihrem Angebot an Dienstleistungen und Produkten laut den Veranstaltern bewiesen, dass sie den Bedürfnissen und Vorlieben der Besucher gerecht werden kann. Neben der konstanten Beteiligung von Unternehmern aus dem Gaststättengewerbe, der Hotellerie und dem öffentlichen Sektor, verzeichnete die Hospitality einen Zuwachs von 16 Prozent an Betreibern aus dem Nicht-Hotelsektor und sogar 50 Prozent aus dem Campingsegment.

„Die außergewöhnliche Qualität der Produkte und Dienstleistungen, die von den 636 Ausstellern angeboten wurden, mit mehr als 40 Prozent neuen Unternehmen und der Anwesenheit von großen Marken, die den Sektor repräsentieren, hat sie Besucher zufrieden gestellt“, sagt Giovanna Voltolini, Exhibition Manager der Hospitality.

Delegation deutscher Einkäufer erstmals eingeladen

Zum ersten Mal wurde eine offizielle Delegation deutscher Einkäufer mit Teilnehmern aus der Gastronomie und dem Cateringbereich eingeladen. Die Hospitality-Partnerin für Deutschland, Heike Schmidt, wählte sechs Einkäufer aus, die der Einladung des Veranstalters an den Gardasee folgten.

Der Biocatering-Anbieter Achim Bender aus Bad Feilnbach beispielsweise nahm Ideen für ein Großprojekt mit nach Hause und lobte das breite Angebot der Veranstaltung, von Speisen und Getränken über HoReCa-Geräte bis hin zu Dienstleistungen und Ideen für den Außenbereich. Der Lebensmittelimporteur Virgilio Taurone aus Frankfurt war ebenfalls erfolgreich, schließlich konnte er auf der Messe Bestellungen aufgeben.

Auch der Inhaber einer Eventlocation in Frankfurt Serkan Müller ist überzeugt: „Diese Messe ist ideal für den Aufbau einer Location, denn von der Bestuhlung bis hin zum Catering ist hier alles zu finden.“

Die deutsche Delegation beim Empfang. (Quelle: Heike Schmidt)

Fokus auf Ausbildung und Innovation

Auch in diesem Jahr widmete die Hospitality der Ausbildung viel Raum. Mit Workshops, Bildungsangeboten, Seminaren und Erlebnisinitiativen war die Veranstaltung eine Bühne voller multidisziplinärer Inhalte, an denen mehr als 25 Prozent der Besucher auf der Hauptbühne, im Theater in Halle D und in den vier Arenen (Beer Arena, Outdoor Boom Arena, RPM Arena und Winescape Arena) teilnahmen.

Elf Technologie-Start-ups, die Lösungen für Hotels, Restaurants und Lieferanten in der HoReCa-Welt vorstellten, beinhaltete das Programm ebenfalls. Auf dem Podium von Future of Hospitality, dem von Start-up Turismo in Zusammenarbeit mit WMF – We Make Future organisierten Wettbewerb, gewann das Buchungsmanagementsystem zur Verbesserung und Vereinfachung von Tourismusmanagementprozessen Booking Designer. Den Sieger erwartet die Teilnahme am digitalen Innovationsfestival WMF 2023.

Der Termin für die 48. Ausgabe der Hospitality ist vom 5. bis 8. Februar 2024 in Riva del Garda. Auch im nächsten Jahr wird eine Delegation deutscher Einkäufer dabei sein. Informationen hierzu erteilt die deutsche Messepartnerin Heike Schmidt, E-Mail: [email protected] , Tel. 0175 2402156.

Quelle: Riva del Garda Fierecongressi Spa

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