Wirtschaftlichkeit, Digitalisierung, demografischer Wandel – welche Themen die Hospitality-Branchen künftig prägen, zeigt Pierre Nierhaus in seinem Gastro-Trendreport 2023/24 auf. „Erneut musste sich die Hospitality-Branche einem schwierigen Jahr stellen. Corona-Pandemie, Krieg und Inflation beeinflussten Politik, Wirtschaft und Menschen weltweit“, betont der Trendexperte und resümiert weiter: „Inmitten dieser Herausforderung die Gastronomie, die zwischen Freude über die Rückkehr der Gäste und der Bewältigung steigender Kosten, fehlender Mitarbeiter und schwieriger Logistik schwankte. Einmal mehr stellten die Gastronomen ihre Flexibilität und Bereitschaft zu Veränderung sowie ihren Zukunftsglauben unter Beweis.“
Die Prognose des Trendexperten
Weiche Faktoren wie Wertschätzung und Gastlichkeit, Emotionen und Erlebnisse sind 2023/24 die Basis für Erfolg. Obwohl sich die Zahlen in 2022 gut erholt haben, stehen die Unternehmen, insbesondere die Hotellerie, auf der Investitionsbremse. Wenn sich zum Jahresstart die Energiesituation entspannt und eine neue Pandemiewelle ausbleibt, ist davon auszugehen, dass im Frühjahr der Startschuss für Investitionen fällt.
Trends 2023/24 zusammengefasst
Die Mega-Trends wie Digitalisierung, Gesundheit und Urbanisierung bleiben – fasst Pierre Nierhaus in seinem Trendreport zusammen. Drängende Themen sind Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Sicherheit und Frieden. Welche Trends sich insbesondere in Hotellerie und Tourismus abzeichnen, zeigt der Trendexperte in seinem Report auf:
Trends in Hotellerie & Tourismus
Hotels werden zu universellem Lebensraum:
- die Hotellerie wird noch vielfältiger , auch durch neue Mitbewerber
- klare Kategorien wie Hotel, AirBNB, Longstay, Studenthotel etc. werden verschwimmen
- neue Märkte inkl. Konzepte wie Longstay für Alte oder Gesundheitstourismus
- Business und Leisure verschmelzen immer mehr (BLeisure Travel) und bieten neue Chancen
- Urlaubshotels werden zu familienfreundlichen Resorts
- Wellness on Demand (exklusiv gegen Aufpreis)
- Essen wird gesünder, nachhaltiger und der vegane/vegetarische Anteil nimmt zu
- Hotelgastronomie kann zum Genießermagneten werden
- Workspace in Hotels wird ein logisches Zusatzangebot
Tourismus:
- Reiseformate bzw. Reiseverhalten ändern sich
- Erlebnisse stehen im Mittelpunkt, dazu zählen auch individuelle Erlebnisse (Spa, körperliche/mentale Fitness) oder interaktives Lernen in neuer Umgebung
- Workation als Mix aus Urlaub und Arbeit
Weitere Trends, die die Hotellerie künftig prägen werden, kurz auszugsweise zusammengefasst:
Gastfreundschaft: People first
- Kostendenken (Mitarbeiter) steht vielerorts an erster Stelle > Trend wird sich weiter verschärfen
- wichtigster USP: Menschlichkeit und Herzlichkeit
- Abwanderung von Fach- und Aushilfskräften bedroht die Branche
- Gegenmittel: Mitarbeiter als Botschafter; neue Wege im Recruiting gehen
- Wertschätzung, gute Arbeitsbedingungen und eine motivierende Zukunftsperspektive sind gefordert
Digitalisierung
- Zukunftschancen haben Unternehmen, die sich konsequent in diesem Punkt weiterentwickeln
- unentbehrlich sind digitale Zahlmöglichkeiten, Kassen- und Reservierungssysteme
- Voice und Assistenten (Chatbot) sind weiter auf dem Siegeszug
Design
- Nachhaltigkeit, Sicherheit und Gemütlichkeit bestimmen die Designtrends. Digitalisierung und Technik erhöhen den Komfort (dezent integriert)
- Bestimmende Themen: Natur und Grün
- Überall gehört Emotionalität dazu und steigert den Wohlfühlfaktor
- Ein Muss: gutes Lichtdesign und Akustik
Hintergrund zum Gastro-Trendreport 2022/23
Viele Punkte aus seinem Trendreport 2022/23 haben sich bewahrheitet, neue Aspekte kamen dazu. Auch in seinem Gastro-Trendreport 2023/24 blickt Pierre Nierhaus auf die gesamte Hospitality-Branche – national wie international. Aus konzeptioneller sowie unternehmerischer Sicht analysiert er die wichtigsten Entwicklungen in allen Bereichen, die mit Food & Beverage zu tun haben.
Die Einschätzungen von Pierre Nierhaus beruhen auf seiner Kompetenz und Erfahrung als Trendexperte für Hospitality und Lifestyle sowie als Gastro-Unternehmer und Konzeptentwickler. Der gesamte Gastro-Trendreport 2023/24 kann auf der Website von Pierre Nierhaus heruntergeladen werden.
Quelle: Pierre Nierhaus/Gastro-Trendreport 2023/24