Die Spültechnik von Hobart entspricht auch den Vorgaben der neuen Hygienenorm.
Quelle: Hobart

Neue Hygienenorm für gewerbliches Spülen

Das Deutsche Institut für Normung (DIN) hat die neue Europäische Hygienenorm DIN EN 17735 veröffentlicht. Seit Februar 2023 ersetzt sie die DIN SPEC 10534 und teilweise auch die DIN 10510, 10511 und 10512. Besonders in der Gastronomie und der Gemeinschaftsverpflegung gibt es bei der Hygiene keine Kompromisse. Die neue EN-Norm ist europaweit gültig und legt fest, welchen Anforderungen die gewerbliche Spültechnik genügen muss – das schließt auch Vorgaben zu Pflege und Wartung ein.

Wo genau gilt die neue Hygienenorm?

Die Norm DIN EN 17735 gilt für Spülmaschinen, die gewerblich genutzt werden, um Geschirr zu reinigen, das mit Nahrungsmitteln in Kontakt kommt. Betroffen sind neben Restaurants und Cafés auch Krankenhäuser, Betriebsrestaurants, Imbissbetriebe und Bars. Die Norm gilt nicht für Haushaltspülmaschinen, nicht für Reinigungs- und Desinfektionsgeräte zur Aufbereitung von Medizinprodukten und ebenfalls nicht für Maschinen im industriellen Gebrauch.

Welche Folgen hat die neue Norm?

Mit der neuen EN-Norm steht nun ein einheitlicher europäischer Standard zur Verfügung, der sich an bestehenden Anforderungen orientiert und für den auch einen Großteil der DIN SPEC 10534 übernommen wurde. Diese wird daher einschließlich der Normen DIN 10510-12 voraussichtlich im Juni 2023 zurückgezogen.

In der bisher bestehenden deutschen Norm waren einige Punkte enthalten, die in der DIN EN 17735 noch nicht inkludiert sind, z. B. die Typprüfung mit Gläsern. Dafür wird eine ergänzende Restnorm erarbeitet. Der erste Entwurf „E DIN 10544 Lebensmittelhygiene – Gewerbliches Geschirrspülen mit Eintank-, Gläser- und Mehrtank-Transportspülmaschinen – Ergänzende Hygieneanforderungen und Prüfung“ kann hier als Informations-PDF gekauft werden.

Weiterhin ist die „DIN 10522“ Lebensmittelhygiene – Gewerbliches maschinelles Spülen von Mehrwegkästen und Mehrwegbehältnissen für unverpackte Lebensmittel – Hygienische Anforderungen, Prüfung” weiterhin unverändert anwendbar, weil Mehrwegsysteme in der neuen Hygienenorm nicht thematisiert werden.

info

Mehrweg spülen

Ein zentraler Aspekt beim Einstieg in ein Mehrwegsystem ist auch dabei die richtige Spültechnik. Wie er gelingt, erfahren Sie hier.

Quelle: Hobart, Arbeitskreis Gewerbliches Geschirrspülen

Mehr zum Thema

BuL-MedienGesellschaft_RGB_kurz
transparent_gif

Jetzt uneingeschränkten Zugang
zu allen News bekommen!

Einfach kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet unsere kostenlosen Newsletter für den Außer-Haus-Markt. Den Newsletterbezug können Sie jederzeit über Ihren Account anpassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
DSGVO Einwilligung