Die Human-Recharge-Management-Methode liefert Power-Strategien fรผr eine energiegeladene Arbeitskultur, die physisch und mental gesund hรคlt.ย Mit dieser gelingt es Fรผhrungskrรคften, die Akkus ihrer Mitarbeitenden mit neuer Energie zu fรผllen.
Fehltage aufgrund kranker Psyche haben im vergangenen Jahr deutschlandweit einen neuen Hรถchststand erreicht: Der neue DAK-Psychreport 2025 zรคhlt rund 323 Arbeitsunfรคhigkeitstage je 100 Versicherte aufgrund psychischer Erkrankungen. Damit hat sich die Anzahl der AU-Tage seit der Jahrtausendwende fast verdreifacht (Quelle: Statista).
Hinter diesen Ausfรคllen steht nicht nur ein enormer wirtschaftlicher Schaden fรผr die betroffenen Unternehmen, auch die verbliebenen Mitarbeiter sind bei ohnehin oft dรผnnen Personaldecken erheblich belastet. Eine ungute Situation, die die Notwendigkeit prรคventiver Maรnahmen zur Erhaltung der psychischen Gesundheit unterstreicht.ย
Johannes Oberhofer: โAufladen statt ausbrennenโ
Im Buch โAufladen statt ausbrennenโ beschรคftigt sich Johannes Oberhofer mit der Herausforderung, die auch viele Menschen in der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung erleben: Steigende Kundenerwartungen und Anforderungen bei gleichzeitig knappen Budgets und Personalressourcen. Ein Spagat, der in diesem Dauerdruck zu Erschรถpfung und Burnout fรผhren kann.
Der Autor ist Future-Work-Experte, Autor im Haufe-Verlag, KI-Projektleiter beim Versicherungsunternehmen โdie Bayerischeโ und Leiter des Digital Hub der BayDit AG. Als Unternehmer und Berater besitzt er รผber ein Jahrzehnt Erfahrung in der Entwicklung energiegeladener Teams.ย
Mit dem Konzept โAufladen statt ausbrennenโ sowie dem gleichnamigen Buch beschรคftigt er sich mit energiegebendem Arbeiten im digitalen Zeitalter. Er stellt in seinem Buch die Human-Recharge-Management-Methode vor, die dem Ausbrennen entgegenwirken und die Energie und Motivation der Mitarbeitenden steigern soll. Ein wesentlicher Schlรผssel ist dabei ein erfolgreiches Energiemanagement.ย
Schlรผssel Energiemanagement
Wie merken Fรผhrungskrรคfte, dass ihren Teams die Energie ausgeht? โGereiztheit in der Kommunikation ist ein Anzeichen fรผr mentale Energielosigkeitโ, sagt Johannes Oberhofer. โWenn dann noch die Leistung sinkt und die Krankenstรคnde zunehmen, ist es hรถchste Zeit zum Handeln.โ
Anders als Stressmanagement habe Energiemanagement einen proaktiveren Faktor. Es geht dabei vor allem ums rechtzeitige und regelmรครige Aufladen der persรถnlichen Energie-Akkus.ย
Der Autor Johannes Oberhofer identifiziert dazu verschiedene Strategien
Selbstreflexion und bewusster Umgang mit Energie
Mitarbeitende werden ermutigt, regelmรครig innezuhalten und ihre eigenen Bedรผrfnisse sowie Belastungsgrenzen wahrzunehmen. Kurze Reflexionstechniken und Zeiten zum Aufladen helfen dabei, Stress abzubauen und die eigene Energie gezielt zu steuern.ย
Energiequellen identifizieren
Johannes Oberhofer betont die Wichtigkeit, persรถnliche Energiequellen zu erkennen. Das kรถnnen Hobbys, soziale Kontakte oder auch kleine Erholungszeiten wรคhrend des Arbeitstags sein. โIn der Gastronomie, wo der Arbeitsalltag oft hektisch ist, sollten diese Quellen ganz bewusst genutzt werden.โย
Teamdynamik stรคrken
Die Methode fรถrdert eine positive Teamkultur, in der Mitarbeitende sich gegenseitig unterstรผtzen. Durch regelmรครige Teambesprechungen und Feedbackrunden kรถnnen Probleme frรผhzeitig erkannt und gemeinsame Lรถsungen gefunden werden.ย
Gesunde Arbeitsumgebung schaffen
Nicht nur die psychischen, sondern auch die physischen Rahmenbedingungen mรผssen stimmen. Ergonomische Arbeitsplรคtze sind Voraussetzung, um die langfristige kรถrperliche Leistungsfรคhigkeit der Mitarbeitenden zu stรคrken.ย
Ziele setzen und Erfolge feiern
Die Mitarbeitenden sollten klare, erreichbare Ziele haben. Das Feiern von kleinen Erfolgen kann die Motivation steigern und das Teamgefรผhl stรคrken.ย
Vorbildfunktion รผbernehmen
Fรผhrungskrรคfte sollten eigene Selbstfรผrsorge ernst nehmen und Achtsamkeit praktizieren. Das motiviert Mitarbeitende, ebenfalls auf die eigene Gesundheit zu achten.ย
Die 5 wesentlichen Burnout-Booster am Arbeitsplatzย
- Hohe Arbeitsbelastung & Stressย
- รbermรครige Arbeitsstunden und stรคndiger Zeitdruckย
- Unrealistische Deadlines und viel zu hohe Erwartungenย
- Stรคndiges Multitasking ohne ausreichende Erholungsphasenย
- Mangelnde Kontrolle & Autonomieย
- Wenig Entscheidungsspielraum im Jobย
- Mikromanagement durch Vorgesetzteย
- Fehlende Einflussmรถglichkeiten auf Arbeitsprozesseย
- Fehlende Wertschรคtzung & Anerkennungย
- Keine oder unzureichende Anerkennung fรผr Leistungย
- Das Gefรผhl, austauschbar oder unwichtig zu seinย
- Geringe Unterstรผtzung durch Vorgesetzte oder Kollegenย
- Konflikte am Arbeitsplatzย
- Schlechte Zusammenarbeit oder toxische Unternehmenskulturย
- Mobbing oder zwischenmenschliche Spannungen mit Kollegen und Vorgesetztenย
- Unklare oder widersprรผchliche Erwartungenย
- Fehlende Sinnhaftigkeit der Arbeitย
- Das Gefรผhl, dass die eigene Arbeit bedeutungslos oder monoton istย
- Keine Identifikation mit Unternehmenswerten oder Zielenย
- Aufgaben, die nicht den eigenen Fรคhigkeiten oder Interessen entsprechen.ย
Praxistipps, um Energie aufzuladen
Erste Tipps zur praktischen Umsetzung der Human-Recharge-Management-Methode von Johannes Oberhofer sowie mehr zur Rolle von Kommunikation fรผr die energiegeladene Arbeitskultur lesen Sie in der Ausgabe 5/2025 des GVMANAGER.

Raus aus der Burnout-Falle
Alsย Markus Bauerย 2022 wรคhrend eines Geschรคftsessens bewusstlos zusammenbrach, war er am Endpunkt angelangt. Die Diagnose: schweres Burnout. Mehr zu seinem Weg raus aus der Burnout-Falle hat der Geschรคftsfรผhrer von Tasteful Hospitality in diesem Beitrag verraten.
Quelle: Cornelia Liederbach fรผr B&L MedienGesellschaft