Im Rahmen der Bilanzpressekonferenz am 23. Mai 2023 stellte Apetito die Umsatzentwicklung des Jahres 2022 vor. Die Firmengruppe konnte ihren Kurs halten, hat wiederholt die eine Milliarde Euro Umsatz überschritten – zum vierten Mal in der Firmengeschichte. Neben der Jahresbilanz gab der Verpflegungsanbieter auch die Menü-Charts 2022 bekannt, die aus den jährlichen Menübestellungen des deutschen Systemgeschäfts ermittelt werden. Ein klar erkennbarer Trend: mehr Bewusstsein für gesunde Ernährung.
Menü-Charts 2022: Trend zu ausgewogen und pflanzlich
Die Menü-Charts 2022 zeigen: Es gibt wohl wenige Dinge, in denen sich Kinder und Jugendliche, Erwachsene und Senioren so stark unterscheiden, wie im Geschmack. Von mediterranen Gerichten und internationalen Rezepturen bis hin zu den traditionellen Klassikern und vegetarischen Varianten ist alles dabei. Doch generell ist festzustellen: Der Trend nach einer ausgewogenen, pflanzlichen Ernährung zieht sich durch – insbesondere bei Kindern.
Education
Wenn es um Veggie‐Gerichte geht, liegen die Kindertagesstätten und Schulen ganz weit vorne. So konnte sich auch in 2022 die vegetarische Linsensuppe den ersten Platz sichern. Auf den zweiten Platz schafften es die Gemüseravioli in Tomatensauce, dicht gefolgt von dem Bio-Kartoffel‐Möhren‐Eintopf (Platz 3).
Gerade tomatige Gerichte kommen bei den kleinen Gästen gut an – so schafften es die Bio‐Tomatensuppe mit Reis und Rind (Platz 6), die vegetarische Spaghetti Bolognese (Platz 8) und die „Margherita”‐Pizza‐Schnitte (Platz 10) in die Top‐10.
Betriebsverpflegung
In der Betriebsverpflegung bleibt die Spagetti Bolognese der absolute Spitzenreiter, jedoch dicht gefolgt von der vegetarischen Cappelletti‐Pesto‐Pfanne. Erfreulich ist, dass es in die Top Ten beim beliebtesten Essen am Arbeitsplatz insgesamt vier fleischlose und damit auch klimafreundlichere Gericht geschafft haben. Dazu zählen Chili sin Carne (Platz 5), das Gemüse‐Curry (Platz 9) und der Kartoffelrösti (Platz 10). Auch internationale Rezepturen sind vertreten: So sicherte sich das Bami‐Goreng als Neueinsteiger den 4. Platz, das Chicken „Korma“ mit Thai‐Reis den 6. Platz und der Mac Burger „Western Style” den 8. Platz.
Care
Für Überraschung sorgte in diesem Jahr die Auswahl der Senioren: erstmalig schaffte es der Grüne-Bohnen‐Eintopf mit Rindfleisch auf den 1. Platz. Die Rinderroulade mit Salzkartoffeln und Apfelrotkohl büßte seinen ersten Platz ein und rutschte auf Platz 2. Es spiegelt den Trend wider, dass das hochwertige Fleischgericht mit Salzkartoffeln als etwas Besonderes gesehen und nicht alltäglich auf dem Speiseplan eingeplant wird. Generell bleiben traditionelle und deftige Gerichte bei Senioren hoch im Kurs. Dabei spielen Eintöpfe eine wichtige Rolle – gleich vier Komplettgerichte schafften es in die Menü‐Charts (Platz 1, 5, 9 und 10).
Veggie
Immer mehr Menschen greifen auf vegetarische Gerichte zurück – darum bietet Apetito die Menülinie „Veggie‐Power” an. Die Favoriten sind hier die „Cappelletti‐Pesto‐Pfanne“ (Platz 1), die Linsenbällchen an Grillgemüse „Mediterranere Art” (Platz 2) und die vegetarische Spaghetti Bolognese (Platz 3). Aber auch die vegetarischen Eintöpfe und Suppen sind sehr beliebt: So konnten sich der Bio-Sommergemüse‐Eintopf (5. Platz) und die Drei‐Käse‐Suppe „Triple cheese ” (10. Platz) ihren Platz in den Top 10 sichern.
Apetito Jahresbilanz für 2022
Der Umsatz der Apetito AG stieg um 7,7 Prozent auf 1,085 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,01 Mrd. Euro), wie Dr. Jan‐Peer Laabs, Vorstandssprecher Apetito AG Konzern mitteilte. So hat das international tätige Familienunternehmen es geschafft, insbesondere in den Kernmärkten den Umsatz basierend auf dem niedrigen Corona‐Vorjahrsniveau wieder auf ein gewohntes Niveau zu steigern.
Der Konzerngewinn nach Steuern lag mit 15 Mio. Euro unter dem Vorjahr (40 Mio. Euro). Dieser Rückgang ist insbesondere auf eine erhöhte Inflation zurückzuführen, die mit Corona, Ukraine‐Krieg, Klimaauswirkungen usw. multikausale Ursachen hat. Das Ergebnis liegt damit deutlich unter den Erwartungen. Die Auszahlungen für Investitionen lagen 2022 bei 135 Mio. Euro (Vorjahr: 52 Mio. Euro).
Auch der Apetito Catering-Konzern blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Trotz vielfacher Herausforderungen hat der Konzern eine Umsatzsteigerung von 27,8 Prozent erzielen können. Dabei hat der Caterer im Geschäftsjahr 2022 einen Konzernumsatz von 241,5 Mio. Euro erzielt und liegt deutlich über dem Umsatz des Vorjahres (189 Mio. Euro). Vor allem in den Geschäftsbereichen Business & Industries (+30 %) sowie auch im Markt der Schulen und Kitas (+49 %) nähern sich die Erlöse wieder dem Vor‐Corona‐Niveau. „Der Anstieg beruht neben den weggefallenen Lockdown‐Zeiten auf hervorragenden Vertriebserfolgen“, resümiert Andreas Oellerich.
Dussmann Group mit Rekordumsatz
Auch die Dussmann Group veröffentlichte kürzlich ihre Jahresbilanz für 2022 – und verzeichnete einen Rekordumsatz zum 60. Geburtstag. Hier gibt’s die Details.
Quelle: Apetito