Die Referenten des 17. S&F-Symposiums auf der Bรผhne in Fรผrstenfeldbruck. (Quelle: Kirchner)
Quelle: Kirchner

Nach der Krise ist mittendrin

Die Freude beim 17. S&F-Symposium 2022 รผber das Wiedersehen in Prรคsenz โ€“ nach zwei Jahren Pause โ€“ war groรŸ. Nichtsdestotrotz gingen Oliver Schrock von der S&F-Gruppe und Moderator Martin Schmitz von Schmitz Marketing in ihrer BegrรผรŸung direkt auf den Ernst der Lage ein. So warnte Oliver Schrock: โ€žNach der Krise ist in der nรคchsten Krise und nicht erst davor!โ€œ

Und Martin Schmitz formulierte darauf basierend den Rat, angelehnt an das Bild vom gastronomischen Betrieb als Schiff: โ€žIch rate Ihnen, auf diesem Symposium zwei Tage lang Energie und Ideen zu tanken, damit Sie als Kapitรคn danach wieder mit voller Kraft zurรผck an Deck gehen kรถnnen, um weiter durch den Sturm zu navigieren.โ€œ

Dem Rat folgten รผber 300 Besucher, die am 7. und 8. September zum S&F-Symposium 2022 nach Fรผrstenfeldbruck kamen. Sie lieรŸen sich von den knapp 20 Speakern in knackigen Impulsstatements und Praxis-Sprints inspirieren.

Das 17. S&F-Symposium fand Anfang September 2022 in Fรผrstenfeldbruck statt. (Quelle: Kirchner)
Das 17. S&F-Symposium fand Anfang September 2022 in Fรผrstenfeldbruck statt. (Quelle: Kirchner)

Ausgewรคhlte Lรถsungsansรคtze vom 17. S&F-Symposium 2022 im รœberblick

Mit einem Klick auf die jeweiligen รœberpunkte รถffnen sich weitere Details zu diesen in einem Dropdown-Menรผ.

Mehr Lobbyarbeit in Berlin – gebรผndelt durch die Denkfabrik Union der Wirtschaft

  • Der privatwirtschaftliche Think-Tank punktet gegenรผber Verbรคnden durch Schnelligkeit, weniger Themen und eine proaktive Herangehensweise.
  • Um Zukunftslรถsungen vordenken, braucht es noch weitere engagierte Mitglieder, die aber auch bereit sein sollten, sich selbst verรคndern zu wollen.

Mehr Digitalisierung, aber richtig – macht am Ende sympathischer

  • Menschen machen am Ende den wahren Unterschied: doch damit sie wieder Gastgeber sein kรถnnen, mรผssen die anderen Prozesse gรผnstiger, flexibler und schneller werden.
  • Nicht den Status quo digitalisieren, sondern zunรคchst die Prozesse optimieren.
  • Externe Partner bei der Digitalisierung mit ins Boot nehmen, da die Anforderungen zu komplex geworden sind (v. a. diverse Schnittstellen).
  • Digitalisierung muss langsam wachsen und administrierbar bleiben.

Ernรคhrungswende proaktiv anpacken

  • Eine vegetarisch-vegane Ernรคhrung hat einen vergleichweise hohen Impact auf die Klimabilanz โ€“ und wirkt sofort.
  • Wahrscheinlich werden die politischen Rahmenbedingungen zur Ernรคhrungswende bis 2025 rasant angezogen, daher ist es ratsam, bereits jetzt aktiv zu werden.
  • Umstellung in Kommunikation positiv begleiten: Genuss-Auszeit statt Klimadiskussion
  • Gastentscheidung durch attraktives Angebot und Nudging unterstรผtzen
  • Ein bio-regionales Angebot ist teurer, kann durch eine Speisenplanรคnderung aber teils kompensiert werden โ€“ wirkt sich positiv auf Image beim Gast aus, Bsp. Ev. Diakoniekrankenhaus Freiburg.

Die richtigen Daten sammeln und auswerten

  • Ernรคhrungsbezogene Kennzahlen kรถnnen das Nachhaltigkeitsmanagement verbessern, sind aber noch schwer zu ermitteln.
  • Gรคste durch Gamification-Elemente (in Apps) zum Kauf/sonstigen Aktivitรคten animieren.
  • RegelmรครŸig messbare Ziele definieren und mit dem Ist-Wert in Relation setzen, um einen Score zu ermitteln, beispielsweise beim Durchschnittsbon, dem Krankenfehlstand oder den Essensresten.

Neue Tools und Denke gegen Personalmangel

  • Im Kampf gegen den Mitarbeitermangel mรผssen schnell Lรถsungen her, die aber je nach Betrieb ganz individuell aussehen kรถnnen und schlicht von anderen ร–ffnungs-/Arbeitszeiten รผber eine andere Fertigungstiefe bis hin zu neuen Mitarbeiter-Zielgruppen wie Migranten reichen kรถnnen.
  • Teilqualifizierte motivierte Mitarbeiter langfristig evtl. sinnvoller als offiziell Ausgebildete
  • Mehr hybride TrainingsmaรŸnahmen โ€“ zeit- und ortsunabhรคngig im 24/7-Format, z. B. Nachwuchsfรถrderung ICA Junior Chef
  • Mit Experten ein richtiges Employer Branding Konzept entwickeln, Bsp. Augustinum Service Gesellschaft
  • Neue Gehaltsmodelle mit Boni-System, Bsp. Frischkรผche Stefan Gerhardt
  • Niederschwellige Ausbildung per App, Bsp. Guerilla Chefs

Austausch in den WorldCafรฉs

Wie wird das Neue Normal aussehen? Welche neuen Geschรคftsmodelle haben die Symposiumsteilnehmer oder deren Kollegen bzw. Kunden erschlossen? Welches Umdenken ist fรผr New Work erforderlich?

Zu diesen drei Themenblรถcken tauschten sich die Symposiumsteilnehmer in Kleingruppen aus und trugen so in kรผrzester Zeit eine Fรผlle von Ideen und Erfahrungen zusammen.

Als interaktives Format luden die WorldCafรฉs zum Austausch mit den Teilnehmern ein. (Quelle: Kirchner)
Als interaktives Format luden die WorldCafรฉs zum Austausch mit den Teilnehmern ein. (Quelle: Kirchner)

Die Moderatoren der Themenbereiche fassten die Ergebnisse im Anschluss fรผr alle zusammen und gabe diese an das Plenum weiter โ€“ hier eine รœbersicht:

Das neue Normal

  • โ€žDas Unvorhergesehene sehenโ€œ bzw. โ€žDas Kind schon am Rande des Brunnens erkennen, ehe es in den Brunnen fรคllt.โ€œ
  • Homeoffice wird bleiben โ€“ Zusatzumsatz: ganze Familien verpflegen, nicht nur die eigenen Gรคste
  • Bedรผrfnisse der Kunden berรผcksichtigen: Angebotsverรคnderung, Anpassung an Essrhythmus, ร–rtlichkeit (Multifunktionalitรคt, Speisen to go etc.)
  • Gast steht (noch) mehr im Fokus
  • Storytelling als Kommunikationsmittel und als Steigerung der Attraktivitรคt
  • Neues Normal in puncto Schulverpflegung: evtl. kostenfrei?
  • Weniger ist mehr
  • Mehr Existenzรคngste

Neue Geschรคftsmodelle

  • Neue Konkurrenten > Lieferideen entwickeln
  • Angebot von โ€žBiteboxenโ€œ mit Obst, Gemรผse, Snacks
  • Tรคglich ein besonderes Angebot
  • Neue Tรคtigkeitsfelder, z. B. Catering fรผr Hochzeiten > Gegensubventionierung
  • Flexibel bleiben

New Work in der Gemeinschaftsverpflegung

  • Umorganisation nรถtig
  • Arbeitszeitmodelle, z. B. 4-Tage-Woche
  • Projektarbeiten interdisziplinรคr gestalten
  • Gastronomie schafft Begegnungen
  • Mitarbeiter strukturieren (Stichwort: Kernarbeitszeiten)
  • Prozesse attraktiver gestalten; automatisieren, wo sinnvoll und mรถglich

Ausgewรคhlte Zitate wรคhrend des 17. S&F-Symposiums 2022

Die Referenten untermauerten ihre Kernbotschaften oft durch โ€žgeklauteโ€œ Zitate hochrangiger Persรถnlichkeiten, die voll ins Schwarze trafen. Im Folgenden die Top 3:

โ€žWenn Sie einen ScheiรŸprozess digitalisieren, haben Sie einen scheiรŸ digitalen Prozess.โ€œ

Thorsten Dirks

Dieses Zitat von Thorsten Dirks, ehemals Chef von Telefonica Deutschland, fรผhrt Prof. Dr. Torsten Olderog zum Thema Digitalisierung an โ€“ wie der Spagat zwischen High-Tech und High-Tech gelinge.

โ€žDas gute Beispiel ist nicht eine Mรถglichkeit, andere Menschen zu beeinflussen, es ist die einzige.โ€œ

Albert Schweitzer

Die Aussage von Albert Schweitzer zitierte Balรกzs Tarsoly, CEO und COO von Branding Cuisine, in Zusammenhang mit dem Appell an Gastro-Betriebe die Ernรคhrungswende im Kampf gegen den Klimawandel voranzutreiben.

โ€žVerbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis; vielleicht ist keines da.โ€œ

Franz Kafka

Das Zitat von Franz Kafka lรถste ein kollektives Handy-Zรผcken aus und wurde vielfach abgelichtet. Referent Joachim Herbstritt vom Ev. Diakoniekrankenhaus Freiburg bezog das fehlende Hindernis hierbei auf die Einfรผhrung von Bio-Produkten in GroรŸkรผchen.

Die Essenz der zwei Symposiumstage brachte letztendlich Moderator Martin Schmitz folgendermaรŸen auf den Punkt: โ€žWas vor und was hinter uns liegt, sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was in uns liegt.โ€œ

Quelle: B&L MedienGesellschaft

Mehr zum Thema

Jetzt uneingeschrรคnkten Zugang
zu allen News bekommen!

Einfach kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet unsere kostenlosen Newsletter fรผr den AuรŸer-Haus-Markt.ย Den Newsletterbezug kรถnnen Sie jederzeit รผber Ihren Account anpassen.

Sie haben jederzeit die Mรถglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklรคrung und die Widerrufsbelehrung.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
DSGVO Einwilligung