Holger Stromberg und Florian Feneberg (Mitte) mit dem Wisag Catering Projektteam und Dieter Kobusch, Gastronomieleiter im Hause 50Hertz (re.), im Organic Garden Nutrition Studio in Hergolding bei München. (Quelle: Organic Garden)
Quelle: Organic Garden

Für Menschen- & Planetengesundheit

Mit seinem ganzheitlich-digitalen Konzept reformiert das Food-Tech-Start-up Organic Garden aus Ingolstadt die Verpflegung in Schulen, Betrieben und Pflegeeinrichtungen – seine innovative Lösung setzt es erstmals in Kooperation mit Wisag Catering in der Betriebsgastronomie von 50Hertz in Berlin um.

„Wir möchten Menschen im großen Stil für die Zukunft der Ernährung begeistern. Gerade auch überall dort, wo es auf wirklich gute, gesunde Ernährung ankommt, die schmeckt“, betont Holger Stromberg, der gedankliche Vater des Konzepts, den das Thema Großverpflegung schon seit Jahren umtreibt. „Darum haben wir all unser Wissen in die Entwicklung unserer Großverpflegungs-Lösung gesteckt, die so neue Maßstäbe in der gesamten deutschen Gemeinschaftsgastronomie setzt. Denn es gibt keinen größeren Transformationshebel, um eine umweltverträgliche und gesundheitsfördernde Ernährung auf breiter Basis zu verwirklichen.”

50Hertz, Berlin setzt auf das Konzept von Organic Garden

Das erste Unternehmen, das das Mehrwert-Potenzial des Organic Garden Großverpflegungs-Konzepts erkannt hat, ist Wisag Catering. Ulrich Höngen, Geschäftsführer von Wisag Catering, hatte nach einer nachhaltigen Lösung für die Gemeinschaftsverpflegung gesucht und Kontakt mit Organic Garden aufgenommen.

Aus einem hybriden Kochevent wurde sehr schnell sehr viel mehr. Ulrich Höngen brachte Holger Stromberg und Florian Feneberg, Head of Nutrition Management, mit 50Hertz, einem langjährigen Bestandskunden aus den eigenen Reihen, zusammen.

Zu Beginn der Zusammenarbeit wurden die Organic Garden-Leitlinien etabliert, woraus dann – in gemeinsamen Workshops mit dem Wisag-Projektteam und Dieter Kobusch, Gastronomieleiter im Hause 50Hertz – die Organic Garden-Menülinie ‚Bowls & Grill’ entwickelt wurde.

Von den Gästen angenommen

Nach Beendigung einer dreimonatigen Pilotphase läuft die Organic Garden Business Nutrition auf Hochtouren:

  • Pro Quartal werden mehr als 5.000 Essen verkauft, dabei je 50 Prozent mit pflanzlichem und tierischem Topping. Das entspricht einem Anteil der Organic Garden-Gerichte von über 30 Prozent aller verkauften Essen in der 50Hertz-Firmenzentrale.
  • Es wurden 314 Tonnen CO2-Äquivalente eingespart – wobei ein durchschnittliches ‚Bowls & Grill’-Gericht lediglich 42 Prozent der Treibhausgasemissionen eines kantinenüblichen Essens ausstößt.
  • Von 97 Prozent der am Schnell-Feedback via iPad teilnehmenden rund 2.500 Gäste gab es 4 oder 5 Sterne (5 = sehr gut).

Auf ganzer Linie überzeugt ist auch Gastronomieleiter Dieter Kobusch, der von Stunde Eins an Feuer und Flamme für das Konzept war: „Nicht nur unsere Tischgäste sind hoch zufrieden mit unserer ‚Bowls & Grill’-Menülinie – mit dem Konzept begeistern wir auch unsere eigenen Mitarbeiter, die bei der Zubereitung der abwechslungsreichen Gerichte ihre Kreativität zeigen können. Der Ansatz von Organic Garden macht Spaß und ist durch die Verknüpfung mit digitalen Kommunikationsmitteln sehr modern. So hilft uns die Zusammenarbeit mit Organic Garden auch dabei, die Attraktivität unserer Arbeitsplätze auf einem umkämpften Personalmarkt zu steigern und neue engagierte Kollegen für uns zu gewinnen.“

Konzept gut für Mensch & Natur

Organic Garden denkt Ernährung neu: gesund für Mensch und Natur muss es sein – und richtig gut schmecken. Zum holistischen Nachhaltigkeitsmodell gehören neben der Entwicklung, der Herstellung und dem Direktvertrieb eigener Speisen und Produkte sowie der bald eigenen ersten Farm, auf der Lebensmittel in einem umweltschonenden Kreislauf ganzjährig angebaut werden, die Gemeinschaftsverpflegung.

Transformation der Gemeinschaftsgastronomie

Die Ernährungsgewohnheiten, gerade in den westlichen Ländern, haben einen maßgeblichen Einfluss auf die Umwelt. Lebensmittel werden im Überfluss produziert. Jährlich landen hierzulande ca. 12 Mio. Tonnen noch genießbare Lebensmittel im Müll.

Dabei kommt der Gemeinschaftsverpflegung eine wichtige Schlüsselrolle zu. Schätzungen zufolge essen rund 16 Mio. Tischgäste täglich in Einrichtungen der Großverpflegung – ein enorm großer, wenn nicht sogar der größte Hebel für eine Ernährungswende, um Menschen in Betrieben, öffentlichen Verwaltungen, Schulen, Universitäten, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen zu erreichen. Pflanzenbasierte Ernährung ist auch hier, neben den Alltime-Klassiker-Lieblingen wie Currywurst und Spaghetti Bolognese, spürbar auf dem Vormarsch.

Die Großverpflegungs-Lösung von Organic Garden

Um diese Schieflage nachhaltig zu verändern, hat Organic Garden in den letzten zweieinhalb Jahren eine Lösung für die Gemeinschaftsverpflegung entwickelt: ein ganzheitliches Konzept mit dem Ziel, die Gemeinschaftsverpflegung umfassend und zukunftsfähig zu transformieren. Der Ansatz, in dessen Kern die Förderung und der Schutz der Menschen- und Naturgesundheit steht, basiert auf den vier Säulen:

1. Planung

  • Zusammenstellung eines ressourcenschonenden Warenkorbs als Basis für eine intelligente Speisenplanung
  • gemäß den von CCO (Chief Culinary Officer) Holger Stromberg entwickelten Ernährungsleitlinien
  • mindestens 85 Prozent rein pflanzliche und höchstens 15 Prozent tierische Lebensmittel
  • zu berücksichtigen:
    • Regionalität, Saisonalität, Bio-Qualität (wenn möglich und sinnvoll)
    • Vermeidung von Foodwaste
    • optimale Balance von Mikro- und Makronährstoffen
  • voller Genuss und volles Geschmackserlebnis

2. Umsetzung

  • richtet sich an das Küchenteam
  • 1. Schritt: Kreation von Rezepturen in gemeinsamen Workshops (Einpflegen dieser in digitale Plattform > Speiseplanerstellung)
  • 2. Schritt: digitale Step-by-Step-Anleitungen, um Speisen (systematisch) zuzubereiten
  • auch für ungelerntes Personal

3. Interaktion mit dem Gast

  • online wie offline
  • QR-Codes als Feedback-Tool
  • Roll-ups, Poster, Tischaufsteller und digitale Screens mit Food-Know-how
  • Wissenswertes und spannendes Nutritainment, um Gästen den Einfluss der Speisen auf Natur und ihre eigene Gesundheit zu vermitteln

4. Auswertung

  • Reporting an den Kunden: Messung, Analyse und Auswertung der gesammelten Daten entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vom Wareneinkauf, der Speisenzubereitung über das Gästefeedback bis hin zum Kosten-Nutzen-Verhältnis
  • vollständige Transparenz für den Kunden
  • optimale Voraussetzung für kontinuierliche ökologische, ökonomische und soziale Verbesserungsprozesse
info

Essen nach Plan

Holger Stromberg, CCO bei Organic Garden, hat unseren Kollegen des Fachmagazins 24 Stunden Gastlichkeit in der Rubrik Privat & Provokant Rede und Antwort gestanden – und sich privaten Fragen gestellt. Mehr dazu lesen Sie im Interview Essen nach Plan.

Quelle: Organic Garden

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