Ausgabetheke eines Outlets bei Union Investment, betrieben von Genuss & Harmonie.
Quelle: Genuss & Harmonie

Union Investment – Preisträger des Kantinentest 2023

Zu den diesjährigen Gewinnern beim Kantinentest 2023 gehörten die Betriebsrestaurants von Union Investment, betrieben vom Cateringunternehmen Genuss & Harmonie: Bei der vierten Teilnahme siegte das Unternehmen nicht nur in der Gesamtwertung in der Kategorie mehr als 400 Essen pro Tag, sondern auch beim Thema Gesundheit und dem Schwerpunktthema 2023 „Klimawandel und New Work“. Bernd Hartkopf, zuständiger Hospitalitymanager bei Union Investment, und Anne Hielscher, zuständige Distriktmanagerin seitens Genuss & Harmonie, sprachen im Interview über ihre Teilnahme am Wettbewerb sowie den Stellenwert der Verpflegung.

Betriebsgastronomie von Union Investment setzte sich durch

Bereits zum vierten Mal nahmen die Betriebsrestaurants von Union Investment in Frankfurt, betrieben vom Cateringunternehmen Genuss & Harmonie, teil am Kantinentest 2023 von Food & Health. Neun Menülinien in drei gastronomischen Outlets – von Sushi bis vegan – locken in der Spitze über 1.000 Gäste an. 65 Mitarbeiter aus 26 verschiedenen Nationen kümmern sich um das leibliche Wohl – was sie tagtäglich auf die Teller bringen? Das lesen Sie im Interview.

Anne Hielscher, Distriktmanagerin bei Genuss & Harmonie
Anne Hielscher, Distriktmanagerin bei Genuss & Harmonie (Quelle: Genuss & Harmonie)
Bernd Hartkopf, Hospitalitymanager bei Union Investment
Bernd Hartkopf, Hospitalitymanager bei Union Investment (Quelle: Union Investment)

Warum haben Sie sich für eine Teilnahme am Food & Health-Kantinentest 2023 entschieden?

Bernd Hartkopf: Unser Motto ist „Tue Gutes und sprich darüber“ – und vor allem ist es uns wichtig, die Mitarbeiter auf unserem Weg mitzunehmen und da eignet sich dieser unabhängige Wettbewerb in unseren Augen sehr gut. So können wir unser Wirken gut an unsere Essensteilnehmer weitergeben, z. B. über unser Intranet, Social Media oder entsprechende Roll-ups im Betriebsrestaurant. Ebenfalls spielt das Thema Employer Branding eine immer wichtigere Rolle. Die Betriebsgastronomie ist ein wichtiger Faktor eine attraktive Arbeitgebermarke zu entwickeln.

Anne Hielscher: Am Kantinentest nehmen wir immer mit relativ vielen Restaurants teil; die Teilnahme ist für uns auch immer ein Anreiz, um uns zu prüfen und uns noch weiter zu verbessern – sei es in puncto Nachhaltigkeit oder Qualität. Wir haben dieses Jahr auch die Erfahrung gemacht, dass wir als Caterer insbesondere aus der Vor-Ort-Begehung viele Impulse und wertvolle Tipps herausziehen.

Wie sieht die Verpflegung bei Ihnen vor Ort aus?

Hartkopf: Zur Auswahl stehen insgesamt neun Menüs – allerdings verteilt über unseren Campus und unsere drei verschiedenen Outlets, die unterschiedlich ausgerichtet sind. Es gibt:

  • unser Hauptrestaurant (5 Menülininen), in dem frische, regionale und saisonale Küche im Fokus steht,
  • ein Streetfood-Konzept, bei dem wir relativ flexibel auf verschiedene Länderküchen setzen und auch verstärkt vegetarische und vegane Speisen anbieten (2 Menülinien)
  • sowie im dritten Outlet ein Sushi- & Bowl-Konzept (2 Menülinien).

Genuss & Harmonie ist dabei stets wichtig, dass wir authentisch sind. So ist für unsere Pasta- und Pizzagerichte z. B. ein Kollege zuständig, der aus Kalabrien stammt, das Sushi fertigt ein Kollege mit asiatischen Wurzeln.

Welches der Restaurants wird am stärksten frequentiert? Gibt es einen klaren Favoriten unter den Gästen?

Hielscher: Das Sushi- & Bowl-Outlet hat den großen Vorteil, dass es über eine knapp 1.000 m2 große Dachterrasse verfügt, mitten in Frankfurt City – diese ist im Sommer natürlich ein Gästemagnet. Bei schönem Wetter verlagern wir das Kochen auch gerne in die Outdoor-Kitchen: frische Gerichte direkt vom Grill oder aus dem Wok unter freiem Himmel – das ist natürlich nochmal ein ganz besonderes Highlight.
Ansonsten ist unser Bestreben als Caterer so, dass wir die Speisepläne in den drei Outlets so modellieren, dass sich die Gäste homogen verteilen.

Hartkopf: Über unsere App können die Gäste zudem aber auch jederzeit die Auslastung in den jeweiligen Outlets nachvollziehen und so auch abwägen, welches Restaurant sie zur Mittagszeit aufsuchen.

Nicht nur in der Gesamtwertung auch beim Jahresmotto „New Work & Klimawandel“ sowie beim Faktor Gesundheit konnten Sie die Jury für sich begeistern – wie füllen Sie diese Themen mit Leben?

Hartkopf: Dem Aspekt des Klimawandels begegnen wir mit einem Speisenangebot mit reduziertem Fleischanteil, der Anteil der pflanzenbasierten Ernährung soll noch weiter ausgebaut werden – und das unter der Prämisse, unsere Gäste zu überzeugen, statt zu bekehren. Ein Currywurst-Verbot ist nichts für uns. Wir wollen stattdessen mit einem abwechslungsreichen und attraktiven Angebot, Lust auf vegetarische/vegane Küche machen. Dafür ist Genuss & Harmonie der richtige Partner.

Hielscher: In puncto Gesundheit kommt noch hinzu, dass wir bei Union Investment einen Counter fest ausschließlich mit veganen Speisen bespielen. Entscheidend dabei ist hier, dass nicht groß aufgeführt ist, dass dort nur vegane Gerichte angeboten werden. Im letzten Jahr haben wir uns extrem viel weiterentwickelt in dem Bereich – das hat letztlich sicher auch dazu beigetragen, dass wir uns von den anderen Teilnehmern abgehoben haben.
Aktuell sind wir bei etwa 50 Prozent vegetarischen Essen – Tendenz steigend. Man muss das natürlich auch praktisch spielen: An Tagen, an denen es Renner wie Currywurst oder Schnitzel gibt, bieten wir dann als Gegenpol z. B. eine unheimlich leckere Gemüselasagne oder ein Gemüsecurry als vegetarisches Gericht an, um aufzuzeigen, dass es Optionen am Schnitzeltag gibt. Ab und an schaffen wir es tatsächlich, dass das Schnitzel durch vegetarisch/vegan getoppt wird. Nicht jeden Mittwoch – das gebe ich zu, aber das ist unser Ziel.

Hartkopf: Diejenigen, die ihr Schnitzel gerne bei uns essen wollen, können dies aber auch mit gutem Gewissen tun, da wir nur Fleisch aus artgerechter Haltung, von regionalen Erzeugern mit Herkunftsnachweis einsetzen. Wir panieren die Schnitzel hier frisch vor Ort. Wir zwingen niemanden, vegetarisch zu essen, wollen aber die beste Variante an Fleisch anbieten.

Welche Rolle spielt Ihrer Meinung nach auch das Ambiente für eine gelungene Mittagspause?

Hartkopf: Das schönste Ambiente nutzt nichts, wenn das Essen nicht schmeckt. Andersherum schmeckt das gute Essen eben noch besser in einer Wohlfühlatmosphäre. Das Betriebsrestaurant ist auch ein Ort des Austausches – und unsere guten Essenzahlen zeigen dies. Natürlich sind nicht mehr so viele Mitarbeiter vor Ort wie Vor-Corona-Zeiten, aber fast alle, die vor Ort sind, kommen zum Essen ins Betriebsrestaurant. Der eine oder andere nimmt sich dank Rebowl-Konzept auch für das Homeoffice am nächsten Tag ein Mittagessen als Take away mit.
Unsere Capture Rate bei 80 bis 85 Prozent, in einer prädestinierten Innenstadt-Lage. Im Umkreis von ein paar 100 Metern haben die UI-Mitarbeiter eine große Auswahl, und somit haben wir eine riesige Konkurrenz.

Hielscher: Wenn man sich teils die Auslastung über den Tag anschaut, sieht man, dass die gastronomischen Flächen inklusive Cafébars auch am späten Nachmittag noch stark frequentiert sind. Das spricht für das Wohlfühlambiente.

Gibt es ein besonderes Highlight, mit dem Sie Ihre Gäste abholen?

Hielscher: Wir haben u. a. zwei Konditorinnen beschäftigt, die für unsere vier Cafébars all unsere Konditoreiprodukte selbst produzieren – da steckt viel Handwerk dahinter, das durch das Arbeiten in einer gläsernen Backstube auch den Gästen präsentiert wird. Viele Gäste bestellen auch für private Anlässe Kuchen und Torten. Ich glaube aber tatsächlich, dass jeder Gast für sich sein eigenes Highlight hat. Wenn ich mir die Auswertung ziehe, gibt es nichts, das explizit heraussticht.
Wir versuchen generell so viel wie möglich selbst zu machen, in puncto Brot und Backwaren, funktioniert dies aus Volumen-Gründen nicht immer. In solchen Fällen setzen wir auf einen regionalen Bäcker, mit dem wir eng zusammenarbeiten und dem wir auch entsprechende Vorgaben machen können.

Hartkopf: Das komplette Brotangebot zur Mittagszeit ist zu 100 Prozent selbstgemacht. An einem Tag backen wir extra Brot, welches die Gäste für zuhause mitnehmen können.
Wir entwickeln zudem auch immer wieder neue Rezepturen, z. B. zuletzt anlässlich Ostern ein veganes Osterlamm.

Gibt es konkrete Pläne, wie Sie das gastronomische Angebot in diesem Jahr vielleicht auch noch weiterentwickeln wollen?

Hielscher: Im letzten Jahr haben wir uns von Green Canteen zertifizieren lassen und in diesem Zuge auch einen Zukunftsplan erstellt, denn die Zertifizierung ist auch ein Entwicklungsprozess – wir haben in puncto Nachhaltigkeit also Themen, an denen wir arbeiten wollen und auch müssen.
Das sind z. B. Themen wie Fisch. Wir setzen aktuell zwar ASC- und MSC-zertifizierten Fisch ein, aber haben uns z. B. auf die Fahne geschrieben, dass wir noch mehr mit regionalen Anbietern wie Forellenzüchtern kooperieren wollen. Wir sind hier schon auf einem guten Weg, aber mehr geht immer. Ich glaube, das ist auch das Ziel: Weiterentwicklung. Auf dem Markt passiert ja auch viel, Trends verändern sich.

Hartkopf: Was für mich auch noch ein großes Anliegen ist, ist das Thema Lebensmittelwertschätzung. Wir versuchen unnötige Lebensmittelreste entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu vermeiden, auch unterstützt durch KI. Hier wollen wir uns nach und nach weiter verbessern.

Vielen Dank für das Gespräch!

Einblick in die Gastronomischen Einheiten von Union Investment

Mit einem Klick auf das Bilderkarussell erhalten Sie einen Einblick in die gastronomischen Einheiten von Union Investment, betrieben von Genuss & Harmonie, in Frankfurt am Main:

info

Kantinentest 2023


Die unabhängige Initiative Food & Health hat mit dem Kantinentest 2023 bereits zum fünften Mal die besten Betriebsrestaurants ausgezeichnet. Mehr als 150 Betriebsrestaurants gingen in diesem Jahr ins Rennen. Eine Übersicht zu den Top-Platzierungen erhalten Sie in unserem Beitrag zum Kantinentest 2023.

Quelle: B&L MedienGesellschaft

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