Tucano Interview
Quelle: Tucano

Tucano Coffee: Liebe, Frieden, Kaffee

In Frankfurt hat die moldawische Coffee Shop-Kette Tucano Coffee ein Café eröffnet – das zweite in Deutschland von insgesamt 42 in sieben Ländern. Betreiber und Franchisenehmer Dan Capcelea erklärt im Interview die Philosophie dahinter.

Dan, erzähle uns bitte etwas über das Tucano-Konzept!

Tucano Coffee ist ein Coffee Shop mit ­Seele, ein farbenfrohes Konzept, das guten Kaffee servieren und den ­Gästen ein Wow-Erlebnis bieten will. Die Tucano-Philosophie basiert auf drei Elemente:
Liebe: Die Liebe und der Respekt für unsere Gäste, interessante­ Gespräche, Freundschaft und ­gegenseitiges Verständnis.
Frieden: Es geht um das warme und angenehme, einzigartige Ambiente, das es jedem erlaubt, Zeit mit dem Lesen seines Lieblingsbuches zu verbringen, an seinem Laptop zu arbeiten oder sich mit Freunden zu treffen und – wa­rum nicht? – gemeinsam ein paar Brettspiele zu spielen. 
Kaffee: Das Herzstück von Tucano Coffee ist die Liebe zu hochwertigem, frisch geröstetem und aromatischem Kaffee sowie zu den exotischen Ländern, der ­Kultur und den Traditionen dieser Kaffeeanbauländer. Wir verwenden ausschließlich 100 % Specialty Arabica-Bohnen, die sorgfältig ausgewählt und in der Tucano-Rösterei geröstet werden. Es wird eine leichte bis mittlere Röstung verwendet. 
In Frankfurt agieren wir als Tucano Coffee & Wine, und bieten Specialty Arabica Kaffee, erfrischende Getränke wie Limonaden und Milchshakes, Käsekuchen und sogar ein Glas erlesenen Weins

Wie kam es dazu, dass Ihr in Frankfurt ein Café eröffnet habt?

Meine Frau Iana und ich sind seit unserer Studienzeit Tucano-Fans. Wenn wir in den Ferien in Moldawien zu Hause waren, sind wir immer auf einen Kaffee und einen Käsekuchen zu Tucano gefahren. Die Idee, Tucano nach Frankfurt zu bringen, kam 2018 auf, als ein Freund seinen Standort in Constanta, Rumänien, eröffnete. Von ihm erfuhren wir mehr Details darüber, wie das Konzept von innen heraus funktioniert sowie über die Franchisebedingungen. Damals habe ich den Frankfurter Markt analysiert und dachte, es wäre ein interessantes Konzept, aber ich war weder emotional noch finanziell von einem solchen Schritt begeistert. 

In der Zwischenzeit wurde ein Standort in Berlin eröffnet. Wir besuchten ihn und es entstand ein unvergess­­liches Gefühl: ein farbenfroher Ort, ein tolles Design, ein Blickfang und warmes Licht, das zum Eintreten einlädt. Wir probierten die Produkte,­ unterhielten uns mit den Inhabern und ­ließen uns noch mehr inspirieren. 
Wir sahen dies als Chance, einen erfolgreichen Standort zu finden, auch wenn dies mit einem hohen Risiko verbunden ist. So entdeckten wir den Standort, der uns inspirierte: Mitten in Frankfurt, im Einkaufszentrum MyZeil, am zweiten Eingang – der perfekte Ort. Wir haben uns sofort ausgemalt, wie gut das Tucano-Konzept dorthin passen würde, wie wir eine großartige Terrasse gestalten könnten. Und wir fühlten, dass wir handeln mussten. Ich schrieb dem Einkaufszentrum eine E-Mail von meiner persönlichen E-Mail-­Adresse aus, dachte jedoch, ich würde nicht ernst genommen werden. Aber ich wurde kontaktiert, und im Dezember 2021 besuchte ich den Standort. Und so begann unser Abenteuer. Es war eine lange Reise bis zum April 2023, als Tucano offiziell in Frankfurt ­eröffnet wurde.

Was war hier in Deutschland anders als in Rumänien?

Der größte Unterschied für uns als Partner ist das Maß an Verantwortung und Unabhängigkeit: In Rumänien sind die Prozesse klar definiert, die Lieferanten werden ausgewählt und die Preise werden auf Franchise-Ebene verhandelt, was die Dinge vereinfacht. Wenn man heute in Rumänien ein Franchiseunternehmen eröffnen will, hat man alles von A-Z vorbereitet. Aber in Deutschland mussten wir uns in einigen Punkten mit der lokalen Gesetzgebung vertraut machen, Lieferanten suchen, Verträge aushandeln und erklären, warum wir besser sind als die Konkurrenz.

In Rumänien ist Tucano eine sehr starke Marke, hier ist erst am Anfang. In Rumänien suchen die Lieferanten nach Ihnen, um mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Hier müssen Sie sie davon überzeugen, dass sie mit Ihnen zusammenarbeiten wollen. Auch die Personalkosten sind in Deutschland viel höher, und man muss sicherstellen, dass die Prozesse gut definiert sind, um diese Kosten zu decken.

Was denkt ihr über den Café-Markt in Deutschland?

Wie in anderen Ländern wird auch in Deutschland der Kaffeemarkt derzeit von den großen Playern beherrscht. In Deutschland sind dies: McCafe, Tchibo, Starbucks, Coffee Fellows usw. Obwohl sie unterschiedliche Zielgruppen, unterschiedliche Produkte und eine unterschiedliche Preispolitik haben, haben sie einige Dinge gemeinsam, nämlich den Service für den Massenmarkt, die meisten von ihnen eine dunkle Röstung, einige von ihnen verwenden 100 % Arabica-Bohnen bis hin zur Premiumstufe, andere verwenden Robusta.

In den letzten zehn Jahren sind in Deutschland jedoch immer mehr Coffeeshops und Röstereien für Specialty Arabica entstanden, was sehr erfreulich ist. Hier wird nur hochwertiger Kaffee serviert, meist leicht bis mittel geröstet. Solche Coffeeshops sind klein, und der Barista erzählt Ihnen etwas über die Herkunft des Kaffees und führt Sie zum Verständnis seiner raffinierten Noten. Ein Milchkaffee hat immer eine Latte-Art – ein kleines Herz, eine Blume oder ein anderes Ornament, das der Barista in den Kaffee gießt – was immer noch ein Zeichen dafür ist, dass die Milch gut aufgeschäumt ist und Sie ein hochwertiges Getränk haben. Kaffee braucht also keinen Zucker – er ist schon von sich aus interessant, süß und raffiniert.

Uns ist aufgefallen, dass Lokale, die 100 % Spezialitäten-Arabica anbieten, in der Regel klein sind, nur ein bis zwei Baristas haben, nicht unbedingt über einen gemütlichen Platz zum Genießen des Getränks verfügen und auch keine gute Auswahl an Speisen haben, die zum Kaffee passen würden. Ein Konzept wie Tucano Coffee stellt eine Marktlücke für den deutschen Markt dar, da es die folgenden Elemente perfekt kombiniert: Wir servieren Spezialitäten-Arabica-Kaffee, bieten gemütliches Design und Dekor, Tischspiele, gute Musik und eine große Auswahl an Käsekuchen und salzige Snacks.

Habt ihr hier die gleichen Produkte wie in Rumänien oder habt ihr die Speisekarte geändert?

Tucano Coffee hat eine sehr große und vielfältige Produktpalette. Jeder Partner bzw. Standort hat das Recht, die Produkte zu wählen, die für seine Region am besten geeignet sind. Obwohl an jedem Standort die gleiche Stimmung herrscht, unterscheidet sich die Speisekarte beispielsweise zwischen Rumänien, Saudi-Arabien und Deutschland. Natürlich gibt es einige Regeln, wie: Espresso, Cappuccino und andere Basisgetränke, die in jedem Standort zu finden ist, müssen auf der Speisekarte stehen. Aber ein großer Teil der Speisekarte ist frei wählbar, und das macht das Tucano zu einem großartigen Ort – weil es sich auf die Vorlieben des Gastes konzentriert und nicht auf eine Speisekarte, die von jemand anderem zusammengestellt wurde.

Es war nicht einfach, die Vorlieben der Gäste in Frankfurt im Voraus abzuschätzen, aber es hat sich gezeigt, dass wir gut gewählt haben. Wir haben zum Beispiel den Jamaican Coffee Cake eingeführt, einen einzigartigen Kaffeekuchen, den unsere Gäste lieben. Eine Besonderheit für Frankfurt ist das Tucano Coffee & Wine-Konzept: Hier servieren wir auch eine ausgewählte Liste von Qualitätsweinen und einige Cocktails. Sie wissen schon: Coffee AM, Wine PM.

Ebenso schwierig war es, den richtigen Geschmack der einzelnen Produkte zu treffen. Da es sich um eine Marke handelt, die aus der Republik Moldau stammt, werden alle Rezepte dort hergestellt und die Produkte sind dort erhältlich. Wir hatten fünf Leute, die uns bei der Eröffnung geholfen haben, wir haben über zehn Milchsorten getestet, wir haben gemeinsam Kuchen und Käsekuchen gebacken, wir haben einige Rezepte angepasst, um den richtigen Geschmack zu finden. Und es hat sich gelohnt! Wir bekommen Bewertungen, dass wir den besten Käsekuchen in Frankfurt haben, wir haben treue Gäste, die ihren Kaffee nur bei uns trinken. Für diese Wertschätzung sind wir sehr dankbar.

Was sind eure weiteren Pläne?

Tucano Coffee MyZeil ist ein Phänomen! Unsere Gäste sind begeistert und beeindruckt von der Qualität der Produkte und dem Service. Passanten machen Fotos, Touristen nehmen ihre Kaffeebohnen mit nach Hause. Es ist erstaunlich! Für die nahe Zukunft planen wir die Eröffnung der Terrasse, die sich gerade im Genehmigungsverfahren befindet. Dann wollen wir die nächsten zehn Standorte in Deutschland eröffnen, damit wir noch mehr Menschen dieses Erlebnis bieten können.

Vielen Dank für das Gespräch! 

Quelle: Onat Photo
beenhere

Mehr zu Tucano Coffee in MyZeil

Lesen Sie auch unseren Beitrag zur Eröffnung von Tucano Coffee in der MyZeil Galerie.

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