LAP Coffee Ralph Hage
Quelle: LAP Coffee

LAP Coffee: Kaffee unter Menschen

LAP Coffee โ€“ das steht fรผr โ€žLife Among Peopleโ€œ (Deutsch: Leben unter Menschen). In Berlin und Mรผnchen gibt es inzwischen mehrere Filialen, weitere Standorte (auch in Hamburg) sind in Planung. Das Konzept: kleine, kompakte Cafรฉs, ein reduziertes Sortiment, schnelle Ablรคufe โ€“ und trotzdem Spezialitรคtenkaffee. Wรคhrend viele Berliner Kaffeebars unter Preisdruck stehen, bietet LAP Coffee Espresso fรผr 1,50 Euro oder Cappuccino fรผr 2,50 Euro an. Kritiker befรผrchten dadurch einen Preisverfall am Markt. Doch die Betreiber betonen: Effizienz, Prozessdesign und Technologie ermรถglichen faire Preise, ohne Kompromisse bei der Qualitรคt.

Im Gesprรคch mit Kaffee & Co. erklรคrt Ralph Hage, wie die Preisstrategie funktioniert, warum sie auf Vollautomaten setzen und wie sie Community in den Kiezen leben wollen.

Herr Hage, Sie werben mit dem Slogan โ€žLife Among Peopleโ€œ. Was bedeutet das fรผr Sie im Alltag der Cafรฉs?

Die Idee hinter LAP ist es, der jรผngeren Generation ein neues, frisches, lokales und unkompliziertes Kaffeeerlebnis zu bieten. Es ist erschwinglicher und gleichzeitig ein Gemeinschaftserlebnis (digital, inklusiv und lokal).

โ€žLife Among Peopleโ€œ (D: unter Menschen leben) funktioniert nur, wenn die Qualitรคt erschwinglich bleibt. Deshalb basieren unsere Preise auf einem durchdachten Prozessdesign โ€“ und nicht auf billigeren Bohnen oder gekรผrzten Lรถhnen. Ein kleiner FuรŸabdruck, eine fokussierte Speisekarte und digitale Arbeitsablรคufe senken die Kosten pro Tasse, den Abfall und die Wartezeit. Prรคzise Gerรคte sorgen fรผr eine gleichbleibende Extraktion, wรคhrend die Baristas im Mittelpunkt stehen und mehr Zeit fรผr die Gastfreundschaft aufwenden kรถnnen.

Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Gรคste hochwertigen Kaffee in der Tasse bekommen?

Was die Qualitรคt selbst angeht, beginnen wir bei der Quelle: Wir servieren Spezialitรคtenkaffee (in der Regel SCA 84 bis 87 โ€“ das sind die besten fรผnf bis zehn Prozent der Kaffeesorten weltweit) von Produzenten wie der Santa Cecilia Farm in Minas Gerais, Brasilien, gerรถstet von unserem Berliner Partner 19grams, mit langjรคhrigen Beziehungen und ethischer Beschaffung vom Anbau bis zur Tasse.
Wir wรคhlen diese Bandbreite, weil die meisten Gรคste den Unterschied zwischen Standardkaffee und Spezialitรคtenkaffee deutlich schmecken kรถnnen, wรคhrend der Preis fair und begrรผndbar ist. Das ist รคhnlich wie der Unterschied zwischen einem guten 100-Euro-Wein und einer 500-Euro-Flasche, den nur Experten zuverlรคssig erkennen kรถnnen.

Unser Matcha wird รผbrigens nachhaltig in Uji, Kyoto, angebaut und ist bio-zertifiziert, schattengewachsen und von zeremonieller Qualitรคt. Er wird regelmรครŸig auf Schwermetalle getestet.

Kritiker fragen sich, wie man bei so niedrigen Preisen Qualitรคt sichern kann. Wie gehen Sie dabei vor?

Niedrigere Preise sind das Ergebnis einer intelligenten Prozessoptimierung und geringerer Gesamtkosten. Der Erfolg hรคngt von der Kaffeequalitรคt und Innovation ab, sodass Stammkunden wegen des Geschmacks wiederkommen.
Wir haben die Kostenstruktur neu aufgebaut: Geringer Platzbedarf + effiziente Layouts reduzieren die Einrichtungskosten. Automatisierung und Vorbestellungen reduzieren Fehler und beschleunigen den Service. Straffe SKU-Strategie, aber kreativ und lokal โ€“ zuverlรคssige Beschaffung in groรŸen Mengen. Wir versuchen zu verstehen, was unsere Gรคste lieben und als Nรคchstes wollen, indem wir sie fragen und kontinuierlich nach Verbesserungsmรถglichkeiten suchen, um das zu ersetzen, was nicht funktioniert. Keine Marketingausgaben; wir wachsen durch Community-Pull und Mundpropaganda. So kรถnnen wir die Kernpreise senken und gleichzeitig eine gesunde Stรผckkostenstruktur aufrechterhalten.

Wie schaffen Sie es, mit einer einzigen Rรถstung verschiedene Getrรคnke abzudecken?

Wir rรถsten auf Vielseitigkeit: Unsere Hausmischung hat ein mittleres Profil, das fรผr das gesamte Menรผ geeignet ist, sodass derselbe Kaffee einen ausgewogenen Espresso, Cappuccino, Americano oder schwarzen Filterkaffee ergibt. Das reduziert Abfall und Komplexitรคt; die Effizienzgewinne zeigen sich in fairen Preisen an der Kasse.

Quelle: LAP Coffee

Kรถnnen Sie etwas zu Ihrer Brรผhtechnik und den verwendeten Gerรคten sagen?

Im Laden bedeutet Geschmack Extraktion plus Konsistenz. In der Praxis bedeutet das, dass der Extraktionsgrad und die Gesamtmenge an gelรถsten Feststoffen (TDS) innerhalb eines engen, wiederholbaren Bereichs gehalten werden mรผssen. Wir mahlen mit einer Mahlkรถnig EK43, um eine enge PartikelgrรถรŸenverteilung und geringe Rรผckstรคnde zu erzielen.

Viele Massenmarkt-Kaffees sind keine Spezialitรคtenkaffees und werden sehr dunkel gerรถstet, um Mรคngel zu รผberdecken, was die Menschen dazu veranlasst, Milch und Zucker hinzuzufรผgen, um die verbrannten Noten abzurunden. Unser Filterkaffeemaschine ist eine 3Temp Plus und bietet eine prรคzise Temperaturregelung und programmierbare Wasserimpulse, die einen V60-Handaufguss mit gleichbleibender Geschwindigkeit und hohem Volumen nachahmen. Wir lieben das Batch-Brewing wegen seiner Einfachheit und Konsistenz fรผr einen skalierten Arbeitsablauf und die Bequemlichkeit, die unsere Gรคste benรถtigen. Das heiรŸt nicht, dass es unausgereift ist; es hat Dutzende von Stunden Forschung und Entwicklung und unzรคhlige Kannen Kaffee gekostet, um unser Batch-Brewing zu entwickeln.

Sie setzen bei Espresso auf Vollautomaten โ€“ warum?

Fรผr Espresso verwenden wir vollautomatische Eversys-Technik, um wichtige Variablen in StoรŸzeiten zu kontrollieren: stabile Brรผhtemperatur und -druck, prรคzise Volumenmessung, Kalibrierung der Mahlzeit und Rezeptverwaltung nach Getrรคnk. Unser Hausrezept hat einen engen Spielraum. Die Milchtextur bleibt dabei eine menschliche Handwerkskunst โ€“ wir schรคumen sie auf 60โ€“65 ยฐC, um einen feinen Mikroschaum und SรผรŸe zu erzielen. Selbst die beste Automatisierung kann das Gefรผhl und das Gehรถr eines ausgebildeten Baristas nicht vollstรคndig ersetzen.

Welche Rolle spielt das Gรคsteerlebnis in Ihrem Konzept?

Die meisten Verbraucher kรถnnen heute verbrannt von ausgewogen, wรคssrig von richtig extrahiert, harte Sรคure von klarer Frische unterscheiden. Wir legen Wert auf diese alltรคgliche Klarheit statt auf Effekthascherei: weniger Variablen, engere Toleranzen und die Aufmerksamkeit des Personals fรผr den Gast. In Deutschland wird Kaffee unterwegs getrunken โ€“ etwa sieben von zehn Tassen sind zum Mitnehmen โ€“, daher ist unser Format kompakt und schnell gestaltet, wรคhrend die Interaktion menschlich bleibt: Augenkontakt, ein Name, ein fairer Preis.

Ihr Wachstum ist bemerkenswert. Nach welchen Kriterien wรคhlen Sie neue Standorte?

Die gleiche Disziplin leitet das Wachstum. Wir suchen nach Lรผcken, nicht nach Sรคttigung. Wir wรคhlen oft zuvor leerstehende Mikrostandorte, die grรถรŸere Cafรฉs nicht nutzen kรถnnen, und erรถffnen nur dort, wo eine klare Nachfrage besteht und die Wirtschaftlichkeit der einzelnen Einheiten fรผr sich steht. Jeder Standort spiegelt sein Viertel wider und bewahrt gleichzeitig die DNA von LAP: Erschwinglichkeit, Zugรคnglichkeit, Service, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht.

Unsere Lรถsung zu LadengrรถรŸen: Kleine Verkaufsflรคchen sorgen fรผr faire Preise und schnellen Service. Weniger Sitzplรคtze, mehr Dynamik โ€“ die Atmosphรคre findet ihren Weg.

Quelle: Daniel Nguyen/LAP Coffee

Wie setzen Sie den Anspruch einer โ€žCommunityโ€œ konkret um?

Die Arbeit in der Community ist praktisch und kleinrรคumig: lokale Einstellungen, Einladungen an Nachbarn und kostenloser Kaffee an Erรถffnungstagen, fortlaufende Anreize fรผr wiederverwendbare Becher, Musik und Wandflรคche fรผr Kรผnstler aus der Umgebung. Kontinuitรคt รผber einen lรคngeren Zeitraum ist uns wichtiger als einmalige Events.

Welches Ziel verfolgen Sie mit LAP Coffee langfristig?

Unsere Mission ist es, mit hochwertigen Produkten, fairen Preisen und einer Sauberkeit, die jeden Tag Freude bereitet, tรคgliche Rituale zu schaffen. Wir respektieren Unabhรคngige; in einer Stadt mit Tausenden von Cafรฉs ist unser FuรŸabdruck winzig. Unser Ziel ist es, den Markt zu erweitern, indem wir Menschen, die selten Kaffee kaufen, zu einer tรคglichen Tasse auf Spezialitรคtenniveau einladen. Wenn wir das Ziel verfehlen, sagen Sie es uns โ€“ wir werden uns anpassen.

Vielen Dank fรผr das interessante Gesprรคch!

Das Interview fรผhrte Kaffee & Co.-Chefredakteur Michael Teodorescu

beenhere

Rรถstereien

Was macht den Unterschied zwischen kleinen und groรŸen Rรถstereien aus? Dr. Steffen Schwarz hat es im Artikel “Mikro-, Klein-, GroรŸ- und Industrierรถstereien: Was ist was?” beantwortet.

Bild von Michael Teodorescu

Michael Teodorescu

Als Chefredakteur der Fachmagazine first class und Kaffee & Co. widmet sich Michael Teodorescu seit 20 Jahren mit Leidenschaft den Themen Getrรคnke, Kaffee und Gastronomie. Mit Gastro-Erfahrung und einem besonderen Gespรผr fรผr Trends und Innovationen in der Branche verbindet er fundiertes Fachwissen mit einem starken Netzwerk. Sein Ziel: Leser mit spannenden Insights, praxisnahen Tipps und inspirierenden Geschichten rund um Genuss und Gastfreundschaft zu begeistern.
Checklisten #spรผrbargrรผn: So wird die AuรŸer-Haus-Gastronomie noch nachhaltiger. (Quelle: Colourbox.de)

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