Die Grundschule Drangstedt-Elmlohe im niedersรคchsischen Geestland hat sich auf dem Weg zu einer optimierten Mittagsverpflegung Unterstรผtzung geholt. Wie sieht die neu eingeschlagene Richtung aus?
รhnlich wie bei manch langer und vor allem unbekannter Autofahrt ein Navi dabei hilft, den richtigen Weg zu finden, so setzt auch die Grundschule Drangstedt-Elmlohe auf die versierte Unterstรผtzung durch โWegweiserโ Michael Loitz. Der gelernte Koch, Diรคtkoch und Verpflegungsmanager/DGE steht mit seiner Beratungsplattform essen&ernรคhren Kรผchenverantwortlichen zur Seite, die bei der Wegfindung bis zu ihrem individuellen Ziel Hilfe benรถtigen.ย
Optimierung der Schulverpflegung ist Herzensangelegenheit
Nina Hebener, seit 2007 Schulleiterin der Grundschule in Geestland, liegt die Optimierung der Schule in allen Bereichen โ und somit auch der Schulverpflegung โ sehr am Herzen. โAls wir uns 2012 auf den Weg in den Ganztag gemacht haben, haben wir uns in puncto Mittagsverpflegung natรผrlich umgeschaut und an umliegenden Schulen orientiert.โ Unterstรผtzt durch den Schultrรคger fรผhrte die Grundschule eine Dampfgarkรผche ein, d. h. 85 Prozent der eingesetzten Komponenten waren bereits vorgegart und wurden nur noch regeneriert, die รผbrigen 15 Prozent der Speisen wurden vor Ort noch von Grund auf zubereitet.
โDamals haben wir uns auch bewusst gegen einen Caterer entschieden, da wir hier auf dem ,platten Landโ wohnen und die Auslieferung gegarter Speisen einfach zu lange dauern wรผrdeโ, begrรผndet sie die damals eingeschlagene Richtung.ย

โDie Beratung sollte ein externer Anschub sein, damit wir das Ganze auch fachgerecht umsetzen kรถnnen. Und das ist geglรผckt.โ
Nina Hebener, Direktorin, Grundschule Drangstedt-Elmloheย
Ansporn, frisch zu kochenย
In den letzten Jahren habe es immer mal wieder Verรคnderungen im Mensaprozess gegeben. โAngefangen haben wir mit 35 Sitzplรคtzen, dann kam, nach dem Bau der grรถรeren Mensa im Jahr 2014, der ortsansรคssige Kindergarten dazu, dessen Kinder eine Zeit lang mit verpflegt wurden, und wir waren recht bald bei 100โ, erzรคhlt Nina Hebener. Die eine Konstante dabei: das warme Mittagessen fรผr jeden Schรผler anzubieten.
Gegessen wird in der Mittagspause an Familientischen ร sieben Personen, dabei ist ein Platz immer fรผr einen Lehrer bzw. eine erwachsene Person โreserviertโ. Die Anzahl der Schรผler, die am Mittagessen teilnimmt, variiert aufgrund des Konzepts der Offenen Ganztagsschule. Im Schnitt sind es 60 bis 80 Mittagessen, die das fรผnfkรถpfige Team aktuell tรคglich zubereitet.
Das Anliegen, verstรคrkt in die Frischkรผche zu gehen und selber zu kochen, sei seit 2020 immer grรถรer geworden. Nadine Knackstedt, Mitarbeiterin an der Grundschule, die sich der Thematik Schulverpflegung angenommen hat, ergรคnzt: โUnsere Grundschule ist als ,Sportfreundliche Schuleโ des Landes ausgezeichnet worden. Um die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fรถrdern, legen wir in diesem Zuge auch groรen Wert darauf, vielfรคltige Bewegungsangebote und eine gesunde Ernรคhrung zu implementieren.โ Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Kinder sich im Rahmen des Schulalltags รผber acht Stunden gut konzentrieren kรถnnen sollen, ist die Optimierung der Schulverpflegung, die ausgewogen, frisch gekocht und nรคhrstoffreich sein soll, in den Fokus gerรผckt.
Richtungswechselย in der Grundschule Drangstedt-Elmlohe
Nun also ein Richtungswechsel im Speisenangebot: hin zur Frischkรผche und einer abwechslungsreicheren, pflanzenbetonten Mittagsverpflegung. Der Weg dorthin nimmt, unterstรผtzt durch MichaelLoitz, Initiator der Beratungsplattform essen&ernรคhren, mehr und mehr Fahrt auf. โUnser Ziel ist es, kรผnftig ein frisch gekochtes Mittagsgericht fรผr alle anzubieten โ Fleisch und Fisch wird es auch kรผnftig noch geben; wir wollen aber weg davon, ein vegetarisches Alternativmenรผ vorzuhaltenโ, erklรคrt Nina Hebener. Stattdessen soll das Mittagsgericht pflanzenbasiert sein und einfach um tierische Proteinquellen ergรคnzt werden. Insgesamt soll die โReiseโ in Richtung frisch und saisonal, zuckerreduziert, pflanzenbetonter gehen.
Wertvolle Impulse und Rezeptideen erhielt das Kรผchenteam der Grundschule Drangstedt-Elmlohe von Michael Loitz, der gemeinsam mit seinem Netzwerk-Team Workshops vor Ort durchgefรผhrt hat. โWir haben bereits 2020 darรผber gesprochen, diesen Prozess anzustoรen; aber erst jetzt war der richtige Zeitpunkt dafรผrโ, sagt die Schulleiterin.
Um den ersten Schritt zu gehen, hatte sich Nadine Knackstedt im Vorfeld an die Vernetzungsstelle Schulverpflegung gewendet und war so auf essen&ernรคhren aufmerksam geworden. โDer Fรถrderverein, dem eine gesunde Ernรคhrung ein groรes Anliegen ist, ist diesen Weg von Anfang an mit uns gegangenโ, erzรคhlt sie und resรผmiert: โDurch seine Praxiserfahrung ist die Beratung durch Michael Loitz besonders wertvoll fรผr uns. Fรผr ihn ist es wesentlich einfacher, einzuschรคtzen, wie man die Mitarbeiter bei diesem Umstellungsprozess gut mitnimmt, ohne sie zu รผberfordern, aber auch so intensiv, dass die Verรคnderung langfristig implementiert wird.โ

โFรผr Michael Loitz ist es wesentlich einfacher, einzuschรคtzen, wie man die Mitarbeiter bei diesem Umstellungsprozess gut mitnimmt, ohne sie zu รผberfordern, aber auch so intensiv, dass die Verรคnderung langfristig implementiert wird.โย
Nadine Knackstedt, Mitarbeiterin der Grundschule Drangstedt-Elmlohe
Gut beraten, jetzt folgen Tatenย
Den Start einer jeden Beratung durch essen&ernรคhren bildet ein Potenzialcheck um die Ziele sowie Mรถglichkeiten und Bedarfe zu definieren. โLetztlich hat dies dazu gefรผhrt, dass wir uns auch noch einmal verschiedene Bereiche in der Kรผche โ etwa die Ordnung โ genauer angeschaut habenโ, berichtet Michael Loitz.
Fragen wie โWo lagern wir Lebensmittel so zentral, dass sie im Alltag schnell erreichbar sind? Wie kรถnnen wir Ablรคufeoptimieren, um damit Zeit zu sparen? Welche Lebensmittel kaufen wir ein, um รผberhaupt frisch kochen zu kรถnnen? Wie ist das rotierende System auf unserem Speiseplan? Wie kรถnnen wir die Akzeptanz bei den Kindern steigern? Wie die Kollegen mit ins Boot holen?โ seien dabei essenziell gewesen. โEs geht nicht nur darum, den Kollegen beizubringen, wie man eine Tomatensauce frisch kochtโ, erklรคrt Michael Loitz und fรผhrt weiter aus: โIm Prinzip geht es um den gesamten Kรผchenprozess und wie einzelne Ablรคufe miteinander verzahnt sind und ineinandergreifen bzw. sich beeinflussen โ positiv wie negativ.โ So sei der Check der Kรผchentechnik durch den Anwendungstechniker im Team Martin Kaak-Wingeyer z. B. auch ganz wesentlich gewesen, um zu schauen, welche Grenzen die vorhandene Kรผchenausstattung ggf. auch im Alltag setzt.
Insgesamt vier Praxis-Workshops haben so in der Grundschule Drangstedt-Elmlohe stattgefunden; diese bauen ergรคnzend auf den Grundlagen und den verรคnderten Prozessen auf โ immer mit dem Ziel der Frischkรผche vor Augen. So habe Michael Loitz an einem Workshop-Tag gemeinsam mit dem Team ein Linsencurry gekocht, das anschlieรend als Probeessen fรผr Schรผler, das Kollegium und den Fรถrderverein โ als Kostentrรคger โ in der Mensa serviert wurde. โIm Groรen und Ganzen zeigten die Fragebรถgen, dass das Curry gut ankam, aber wir wissen auch, dass insbesondere neue Lebensmittel oder Gerichte sechs- bis achtmal probiert werden mรผssen, um ein abschlieรendes Fazit zu treffenโ, weiร Michael Loitz. Mittlerweile ist das vegetarische Gericht fester Bestandteil im Speiseplan. โUnd wir haben auch tolle Tipps bekommen, wie wir dieses ganz einfach abwandeln kรถnnenโ, wirft Nina Hebener ein.
โIm Prinzip geht es um den gesamten Kรผchenprozess und wie einzelne Ablรคufe miteinander verzahnt sind und ineinandergreifen bzw. sich beeinflussen โ positiv wie negativ.โ
Michael Loitz, Inhaber, essen&ernรคhrenย

Anschub geglรผckt in der Grundschule Drangstedt-Elmlohe
Die Beratung durch Michael Loitz von essen&ernรคhren bewerten Nina Hebener und Nadine Knackstedt als durchweg positiv: โWir werden definitiv noch weiter mit Michael Loitz in Kontakt bleiben, und uns bei konkreten Fragen an ihn wenden โ sollten wir darรผber hinaus merken, dass wir noch mehr regelmรครige Unterstรผtzung benรถtigen, ist auch das denkbarโ, sagt Nadine Knackstedt. โDie Beratung sollte ein externer Anschub sein, damit wir das Ganze auch fachgerecht umsetzen kรถnnen. Und das ist geglรผckt, denn die Kรผchenkrรคfte so zu befรคhigen, dass sie das Erlernte dauerhaft auch eigenstรคndig umsetzen kรถnnen, wรคre ohne Michal Loitz nicht mรถglich gewesenโ, resรผmiert Nina Hebener, die darauf verweist, dass der Prozess nicht innerhalb von drei Monaten abgeschlossen ist.
Etwas, das das Team der Grundschule Drangstedt-Elmlohe zeitnah zudem (wieder) anschieben will: Im Zuge von einer Teilnahme an einem Projekt rund ums Kochen hatte die OGS zwei Kochmobile angeschafft, um die Schรผler am Nachmittag ganz praktisch an gesunde Ernรคhrung heranzufรผhren; diese sollen wieder zum Einsatz kommen. Ebenso wie die Kinderkรผchen, die an einem der Schulstandorte fรผr die Dritt- und Viertklรคssler zur Verfรผgung stehen. โWir haben eine Hauswirtschaftsmeisterin im Team, die die Koch-AG gestaltet und umsetztโ, berichtet Nina Hebener. โZudem ist diese Kollegin an einem Tag der Woche in die Arbeit in der Schulkรผche und -mensa integriert. Dadurch soll eine bessere Vernetzung stattfinden.โ


Jetzt mal ehrlich, Michael Loitz!
Als Projektleiter und Initiator von essen&ernรคhrenย greiftย Michael Loitzย Kollegen beratend unter die Arme. Im Interview gibt er einen Einblick in sein berufliches Wirken und wie dieses sich z. B. auch auf private Restaurantbesuche auswirkt.
Quelle: B&L MedienGesellschaft