Wie sieht die Kita- und Schulverpflegung der (nahen) Zukunft aus? Welche Rolle spielt dabei eine rein pflanzliche Ernรคhrung? Die Einschรคtzung von Anke Kรถllmann-Gutjahr von ProVeg im Interview.
Quelle: B&L MedienGesellschaft/Midjourney

Wie essen Kinder รผberรผbermorgen?

Heute Spaghetti Bolognese, morgen Vollkornreis mit Linsenbratling und Gemรผse-Sugo โ€“ was kommt in Kitas und Schulen kรผnftig auf die Teller? Wie ist die Einschรคtzung zu rein pflanzlichem Mittagessen?ย 

Ist die Zukunft der Kita- und Schulverpflegung rein pflanzlich?

Anke Kรถllmann-Gutjahr, Head of Institutional Engagement bei ProVeg, hat im Interview Fragen rund um die Zukunft der Kita- und Schulverpflegung beantwortet und dabei auch den Stellenwert von einer rein pflanzlichen bzw. einer pflanzenbetonten Ernรคhrung beleuchtet. Ihre Antworten lesen Sie im Folgenden:

Frau Kรถllmann-Gutjahr, ist die Zukunft der Kita- und Schulverpflegung rein pflanzlich?ย 

Die Verpflegung in Kitas und Schulen sollte wissenschaftlich fundiert sein und sich an den Qualitรคtsstandards der Deutschen Gesellschaft fรผr Ernรคhrung (DGE) orientieren. Die DGE empfiehlt eine pflanzenbetonte Verpflegung, bei der mindestens drei Viertel aus pflanzlichen Nahrungsmitteln wie Gemรผse und Obst, Vollkorngetreide und Hรผlsenfrรผchten, Nรผssen und pflanzlichen ร–len bestehen. Das Angebot kann mit pflanzlichen Alternativen wie Tofu und angereicherten Pflanzendrinks ergรคnzt werden, Mischkost- oder vegetarische Angebote kรถnnen zusรคtzlich geringe Mengen an tierischen Nahrungsmitteln enthalten. Das Wochenangebot sollte laut den Qualitรคtsstandards generell nicht mehr als ein Fleischgericht umfassen.1ย 

In der Praxis besteht die Kita- und Schulverpflegung meist aber noch aus zu wenig Gemuฬˆse und einem รœberangebot an Fleisch. Das hat bereits 2015 eine Erhebung des Bundesministeriums fuฬˆr Ernรคhrung und Landwirtschaft ermittelt.2

Bemerkenswert โ€“ und bedenklich โ€“ ist, dass sich bis heute keine entscheidenden ร„nderungen nachweisen lassen, wie kuฬˆrzlich eine Analyse von Wochen-Speiseplรคnen durch die Vernetzungsstelle Kitaverpflegung Niedersachsen gezeigt hat.3

Essverhalten und Geschmacksvorlieben werden frรผh geprรคgt und kรถnnen unsere Gesundheit und unsere Lebensqualitรคt ein Leben lang beeinflussen. Laut Robert Koch-Institut (RKI) essen Kinder und Jugendliche generell zu wenig Obst, Gemรผse und Vollkorngetreide, aber zu viel Fleisch, Wurst und SรผรŸigkeiten. Laut einer Studie der Krankenkasse AOK fehlt auch vielen Eltern das Wissen รผber eine gesunde, klima- und umweltfreundliche Ernรคhrung.4,5

Deshalb sorgen Kitas und Schulen mit einer pflanzenbetonten Verpflegung โ€“ und idealerweise Ernรคhrungsbildung โ€“ fรผr einen wertvollen Ausgleich und leisten einen entscheidenden Beitrag zu einer gesunden Kindheit und einem gesunden Leben.ย 

Wie ist Ihre Erfahrung: Warum scheitert eine pflanzenbetonte Ernรคhrung hรคufig (noch) in Kitas und Schulen?ย 

Verbindliche Standards sind fรผr den Erfolg pflanzenbetonter Verpflegung entscheidend. Denn sie geben Anreize fรผr Verรคnderungen und ermรถglichen fรถrdernde MaรŸnahmen wie Trainings fรผr Kรผchenteams. Die DGE-Qualitรคtsstandards fรผr Schulen sind mittlerweile fast 20 Jahre alt, aber nur in Berlin, Bremen, Hamburg, dem Saarland und Thรผringen verbindlich. Einzig in Thรผringen und im Saarland gelten sie auch fรผr Kindertagesstรคtten.6ย 

Die strukturellen Hรผrden betreffen aber auch die Kochausbildung: Viele angehende Kรถche lernen weiterhin vor allem das klassische Drei-Komponenten-Gericht. Viele von ihnen lernen aber nicht, wie sie geschmackvolle pflanzliche Gerichte zubereiten, die proteinreich sind und sรคttigen. Nudeln mit Tomatensauce sind eben keine vollwertige Mahlzeit; nach wenigen Stunden meldet sich der Hunger wieder.

ProVeg hรคlt es daher fรผr wichtig, den Geltungsbereich der DGE-Qualitรคtsstandards auf den Bund auszuweiten und die Ausbilder fรผr den Kochberuf bei der Vermittlung zeitgemรครŸer Lehrinhalte aktiv zu unterstรผtzen.

Welches sind hรคufige Vorurteile, mit denen Sie konfrontiert werden, wenn es um eine pflanzlichere Ernรคhrung fรผr Kinder in Kitas und Schulen geht?

Einige Eltern machen sich Sorgen um die Nรคhrstoffversorgung ihrer Kinder. Zum Beispiel Protein: Nur wenige wissen, dass pflanzliche Nahrungsmittel alle essenziellen Aminosรคuren in ausreichender Menge liefern, wenn unterschiedliche Proteinquellen รผber den Tag hinweg kombiniert werden.7 Auch beim Thema Eisen gibt es oft Missverstรคndnisse. Viele Menschen glauben, dass Eisen nur in Fleisch vorkommt. Tatsรคchlich enthalten auch viele pflanzliche Lebensmittel Eisen, zum Beispiel Hรผlsenfrรผchte, Vollkorngetreide, Nรผsse und Samen. Damit der Kรถrper pflanzliches Eisen gut aufnehmen kann, helfen bestimmte Zubereitungsmethoden wie Einweichen, Fermentieren oder Backen. Besonders effektiv ist die Kombination mit Vitamin-C-reichen Lebensmitteln wie Paprika, Zitrusfrรผchten oder frischem Obst, da Vitamin C die Eisenaufnahme deutlich verbessert.

Tatsรคchlich lassen sich Vorurteile gegenรผber pflanzenbetonter Schul- und Kitaverpflegung am besten mit konkreten Erfahrungen entkrรคften. โ€žMacht nicht satt, ist zu teuer, schmeckt nichtโ€œ โ€“ diesen Vorurteilen begegnet ProVeg in praktischen Schulungen.

Der ProVeg-Ernรคhrungsteller hilft, einfach und verstรคndlich eine nรคhrstoffreiche Sattmacher-Mahlzeit zusammenzustellen. Mit vollwertigen Zutaten wie Getreide, Hรผlsenfrรผchten, Gemรผse und Obst ist das gar nicht teuer, wie es beispielsweise Dรคnemark im Bereich รถffentliche Beschaffung eindrรผcklich zeigt. Und mit den richtigen Rezepten lรคsst sich auch der Geschmack von Kindern und Jugendlichen treffen.

Gegen Vorurteile helfen also Wissen und โ€“ noch wichtiger โ€“ Erfahrung.

 โ€žViele Kรถche lernen nicht, wie sie geschmackvolle pflanzliche Gerichte zubereiten, die proteinreich sind und sรคttigen.โ€œ 

Anke Kรถllmann-Gutjahr,
Head of Institutional Engagement, ProVegย 

Anke Kรถllmann-Gutjahr, Head of Institutional
Engagement,
ProVeg
(Quelle: ProVeg)

Wie wichtig ist das Thema Aufklรคrung bei Kuฬˆchenverantwortlichen, Pรคdagogen, Kindern und Eltern fuฬˆr die Akzeptanz einer pflanzenbetonten/pflanzlichen Mittagsverpflegung?

Kinder gesund aufwachsen zu lassen, ist eine gesellschaftliche Aufgabe, zu deren Erfuฬˆllung alle Beteiligten ihren Teil beitragen. Das kann nur, wer sich auskennt und danach handelt. Fuฬˆr Kuฬˆchenteams sind praktische Weiterbildungen mit attraktiven pflanzlichen Rezepten das A und O. Ausgabekrรคfte, Pรคdagogen und Erzieher sind wiederum Vorbilder: Kinder orientieren sich daran, wie sie sich uฬˆber die pflanzenbetonte Verpflegung รคuรŸern, negativ wie positiv.

Da gesunde klima- und umweltfreundliche Ernรคhrung in vielen Familien noch nicht gelebt wird, schafft die Mittagsverpflegung fuฬˆnf Gelegenheiten in der Woche, Kindern und Jugendlichen anzubieten, was daheim selten auf den Tisch kommt, zum Beispiel Huฬˆlsenfruฬˆchte wie Bohnen, Erbsen, Linsen und Kichererbsen. Mit der Zeit kรถnnen leckere Geschmackserlebnisse den Kindern und Jugendlichen dann nachhaltig Lust auf mehr Pflanzliches machen.

Welchen Tipp haben Sie fuฬˆr Verantwortliche in Kita-/Schulkuฬˆchen, wie sich pflanzliche Ernรคhrung kuฬˆnftig einfach umsetzen lรคsst?

Am besten lassen sich Menschen jeden Alters mit gutem Geschmack von pflanzlichen Gerichten uฬˆberzeugen. Fuฬˆr Kinder eignet sich zum Beispiel eine Linsenbolognese oder eine Lasagne mit Sojahack gut. Ergรคnzend lรคsst sich mit einer passenden Prรคsentation und Nudging viel erreichen. Nudging sind subtile, aber wirksame MaรŸnahmen, um das Essverhalten der Gรคste ganz ohne Zwang oder Verbote in eine Richtung zu lenken. Steht das pflanzliche Gericht etwa an erster Stelle in der Auswahl, ist preislich attraktiver oder in der Bestellsoftware als Standardoption ausgewiesen, dann kann das bereits viel bewirken.

Wer direkt einsteigen mรถchte, findet weitere Tipps und Tricks in den kostenlosen ProVeg-Broschuฬˆren Leckeres Essen fuฬˆr alle โ€“ Nachhaltige Verpflegung in Schulen und Kitas und Pflanzlich, lecker, leicht gemacht โ€“ Rezeptideen fuฬˆr die Schulverpflegung. Die Broschuฬˆren sind digital wie auch als Druckexemplare erhรคltlich und konsequent praxisorientiert. Stรถbern lohntsich also!

Herzlichen Dank fรผr das Gesprรคch!

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Quellen:
1 Deutsche Gesellschaft fuฬˆr Ernรคhrung (2023): DGE-Qualitรคtsstandard fuฬˆr die Verpflegung in Schulen, 5. Auflage, 2. korrigierter und aktualisierter Nachdruck. Online unter: https://www.schuleplusessen.de/fileadmin/user_upload/medien/DGE-QST/DGE_Qualitaetsstandard_Schule.pdf
2 Bundesministerium fuฬˆr Ernรคhrung und Landwirtschaft (2015): Qualitรคt der Schulverpflegung โ€“ Bundesweite Erhebung, verรถffentlicht im Mai 2015. Online unter: https://www.gemeinsamgutessen.de/fileadmin/nqz/publikationsdateien/20150625INFORM_StudieQualitaetSchulverpflegung.pdf
3 Bundeszentrum Kita- und Schulverpflegung (2025): Zu selten Gemuฬˆse und ein รœberangebot an Fleisch, verรถffentlicht am 12.04.2025. Online unter: https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/presse/zu-selten-gemuese-ein-ueberangebot-fleisch
4 Robert Koch-Institut (2021): EsKiMo II โ€“ Die Ernรคhrungsstudie als KiGGS-Modul, uฬˆberarbeitete Fassung. Online unter: https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/6887.2/EsKiMoII_Projektbericht.pdf
5 An der Heiden, I., J. Bernhard & R. Ochmann (2022): AOK-Familienstudie 2022 โ€“ Eine Befragung von Eltern mit Kindern im Alter von 4 bis 14 Jahren, IGES Institut, Berlin, verรถffentlicht im Februar 2023. Online unter: https://www.aok.de/pk/familienstudie/familienstudie-2022
6 Bundeszentrum Kita- und Schulverpflegung: FAQ โ€“ Antworten zu den hรคufigsten Fragen, Zugriff: 15.05.2025. Online unter: https://www.gemeinsamgutessen.de/service/faq
7 Mangels, R., V. Messina & M. Messina (2011): The Dietitianโ€™s Guide to Vegetarian Diets, 3. Ausgabe, S. 71.
8 Holmbeck, P. (2020): Best practice in Organic Public Procurement: The case of Denmark. Online unter: https://paulholmbeck.com/wp-content/uploads/2021/06/IFOAMOE_Best-Practice-in-Organic-Public-Procurement_The-case-of-Denmark.pdf

Quelle: B&L MedienGesellschaft

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