Heute Spaghetti Bolognese, morgen Vollkornreis mit Linsenbratling und Gemรผse-Sugo โ was kommt in Kitas und Schulen kรผnftig auf die Teller? Wie ist die Einschรคtzung zu rein pflanzlichem Mittagessen?ย
Ist die Zukunft der Kita- und Schulverpflegung rein pflanzlich?
Anke Kรถllmann-Gutjahr, Head of Institutional Engagement bei ProVeg, hat im Interview Fragen rund um die Zukunft der Kita- und Schulverpflegung beantwortet und dabei auch den Stellenwert von einer rein pflanzlichen bzw. einer pflanzenbetonten Ernรคhrung beleuchtet. Ihre Antworten lesen Sie im Folgenden:
Frau Kรถllmann-Gutjahr, ist die Zukunft der Kita- und Schulverpflegung rein pflanzlich?ย
Die Verpflegung in Kitas und Schulen sollte wissenschaftlich fundiert sein und sich an den Qualitรคtsstandards der Deutschen Gesellschaft fรผr Ernรคhrung (DGE) orientieren. Die DGE empfiehlt eine pflanzenbetonte Verpflegung, bei der mindestens drei Viertel aus pflanzlichen Nahrungsmitteln wie Gemรผse und Obst, Vollkorngetreide und Hรผlsenfrรผchten, Nรผssen und pflanzlichen รlen bestehen. Das Angebot kann mit pflanzlichen Alternativen wie Tofu und angereicherten Pflanzendrinks ergรคnzt werden, Mischkost- oder vegetarische Angebote kรถnnen zusรคtzlich geringe Mengen an tierischen Nahrungsmitteln enthalten. Das Wochenangebot sollte laut den Qualitรคtsstandards generell nicht mehr als ein Fleischgericht umfassen.1ย
In der Praxis besteht die Kita- und Schulverpflegung meist aber noch aus zu wenig Gemuฬse und einem รberangebot an Fleisch. Das hat bereits 2015 eine Erhebung des Bundesministeriums fuฬr Ernรคhrung und Landwirtschaft ermittelt.2
Bemerkenswert โ und bedenklich โ ist, dass sich bis heute keine entscheidenden รnderungen nachweisen lassen, wie kuฬrzlich eine Analyse von Wochen-Speiseplรคnen durch die Vernetzungsstelle Kitaverpflegung Niedersachsen gezeigt hat.3
Essverhalten und Geschmacksvorlieben werden frรผh geprรคgt und kรถnnen unsere Gesundheit und unsere Lebensqualitรคt ein Leben lang beeinflussen. Laut Robert Koch-Institut (RKI) essen Kinder und Jugendliche generell zu wenig Obst, Gemรผse und Vollkorngetreide, aber zu viel Fleisch, Wurst und Sรผรigkeiten. Laut einer Studie der Krankenkasse AOK fehlt auch vielen Eltern das Wissen รผber eine gesunde, klima- und umweltfreundliche Ernรคhrung.4,5
Deshalb sorgen Kitas und Schulen mit einer pflanzenbetonten Verpflegung โ und idealerweise Ernรคhrungsbildung โ fรผr einen wertvollen Ausgleich und leisten einen entscheidenden Beitrag zu einer gesunden Kindheit und einem gesunden Leben.ย
Wie ist Ihre Erfahrung: Warum scheitert eine pflanzenbetonte Ernรคhrung hรคufig (noch) in Kitas und Schulen?ย
Verbindliche Standards sind fรผr den Erfolg pflanzenbetonter Verpflegung entscheidend. Denn sie geben Anreize fรผr Verรคnderungen und ermรถglichen fรถrdernde Maรnahmen wie Trainings fรผr Kรผchenteams. Die DGE-Qualitรคtsstandards fรผr Schulen sind mittlerweile fast 20 Jahre alt, aber nur in Berlin, Bremen, Hamburg, dem Saarland und Thรผringen verbindlich. Einzig in Thรผringen und im Saarland gelten sie auch fรผr Kindertagesstรคtten.6ย
Die strukturellen Hรผrden betreffen aber auch die Kochausbildung: Viele angehende Kรถche lernen weiterhin vor allem das klassische Drei-Komponenten-Gericht. Viele von ihnen lernen aber nicht, wie sie geschmackvolle pflanzliche Gerichte zubereiten, die proteinreich sind und sรคttigen. Nudeln mit Tomatensauce sind eben keine vollwertige Mahlzeit; nach wenigen Stunden meldet sich der Hunger wieder.
ProVeg hรคlt es daher fรผr wichtig, den Geltungsbereich der DGE-Qualitรคtsstandards auf den Bund auszuweiten und die Ausbilder fรผr den Kochberuf bei der Vermittlung zeitgemรครer Lehrinhalte aktiv zu unterstรผtzen.
Welches sind hรคufige Vorurteile, mit denen Sie konfrontiert werden, wenn es um eine pflanzlichere Ernรคhrung fรผr Kinder in Kitas und Schulen geht?
Einige Eltern machen sich Sorgen um die Nรคhrstoffversorgung ihrer Kinder. Zum Beispiel Protein: Nur wenige wissen, dass pflanzliche Nahrungsmittel alle essenziellen Aminosรคuren in ausreichender Menge liefern, wenn unterschiedliche Proteinquellen รผber den Tag hinweg kombiniert werden.7 Auch beim Thema Eisen gibt es oft Missverstรคndnisse. Viele Menschen glauben, dass Eisen nur in Fleisch vorkommt. Tatsรคchlich enthalten auch viele pflanzliche Lebensmittel Eisen, zum Beispiel Hรผlsenfrรผchte, Vollkorngetreide, Nรผsse und Samen. Damit der Kรถrper pflanzliches Eisen gut aufnehmen kann, helfen bestimmte Zubereitungsmethoden wie Einweichen, Fermentieren oder Backen. Besonders effektiv ist die Kombination mit Vitamin-C-reichen Lebensmitteln wie Paprika, Zitrusfrรผchten oder frischem Obst, da Vitamin C die Eisenaufnahme deutlich verbessert.
Tatsรคchlich lassen sich Vorurteile gegenรผber pflanzenbetonter Schul- und Kitaverpflegung am besten mit konkreten Erfahrungen entkrรคften. โMacht nicht satt, ist zu teuer, schmeckt nichtโ โ diesen Vorurteilen begegnet ProVeg in praktischen Schulungen.
Der ProVeg-Ernรคhrungsteller hilft, einfach und verstรคndlich eine nรคhrstoffreiche Sattmacher-Mahlzeit zusammenzustellen. Mit vollwertigen Zutaten wie Getreide, Hรผlsenfrรผchten, Gemรผse und Obst ist das gar nicht teuer, wie es beispielsweise Dรคnemark im Bereich รถffentliche Beschaffung eindrรผcklich zeigt. Und mit den richtigen Rezepten lรคsst sich auch der Geschmack von Kindern und Jugendlichen treffen.
Gegen Vorurteile helfen also Wissen und โ noch wichtiger โ Erfahrung.
โViele Kรถche lernen nicht, wie sie geschmackvolle pflanzliche Gerichte zubereiten, die proteinreich sind und sรคttigen.โ
Anke Kรถllmann-Gutjahr,
Head of Institutional Engagement, ProVegย

Wie wichtig ist das Thema Aufklรคrung bei Kuฬchenverantwortlichen, Pรคdagogen, Kindern und Eltern fuฬr die Akzeptanz einer pflanzenbetonten/pflanzlichen Mittagsverpflegung?
Kinder gesund aufwachsen zu lassen, ist eine gesellschaftliche Aufgabe, zu deren Erfuฬllung alle Beteiligten ihren Teil beitragen. Das kann nur, wer sich auskennt und danach handelt. Fuฬr Kuฬchenteams sind praktische Weiterbildungen mit attraktiven pflanzlichen Rezepten das A und O. Ausgabekrรคfte, Pรคdagogen und Erzieher sind wiederum Vorbilder: Kinder orientieren sich daran, wie sie sich uฬber die pflanzenbetonte Verpflegung รคuรern, negativ wie positiv.
Da gesunde klima- und umweltfreundliche Ernรคhrung in vielen Familien noch nicht gelebt wird, schafft die Mittagsverpflegung fuฬnf Gelegenheiten in der Woche, Kindern und Jugendlichen anzubieten, was daheim selten auf den Tisch kommt, zum Beispiel Huฬlsenfruฬchte wie Bohnen, Erbsen, Linsen und Kichererbsen. Mit der Zeit kรถnnen leckere Geschmackserlebnisse den Kindern und Jugendlichen dann nachhaltig Lust auf mehr Pflanzliches machen.
Welchen Tipp haben Sie fuฬr Verantwortliche in Kita-/Schulkuฬchen, wie sich pflanzliche Ernรคhrung kuฬnftig einfach umsetzen lรคsst?
Am besten lassen sich Menschen jeden Alters mit gutem Geschmack von pflanzlichen Gerichten uฬberzeugen. Fuฬr Kinder eignet sich zum Beispiel eine Linsenbolognese oder eine Lasagne mit Sojahack gut. Ergรคnzend lรคsst sich mit einer passenden Prรคsentation und Nudging viel erreichen. Nudging sind subtile, aber wirksame Maรnahmen, um das Essverhalten der Gรคste ganz ohne Zwang oder Verbote in eine Richtung zu lenken. Steht das pflanzliche Gericht etwa an erster Stelle in der Auswahl, ist preislich attraktiver oder in der Bestellsoftware als Standardoption ausgewiesen, dann kann das bereits viel bewirken.
Wer direkt einsteigen mรถchte, findet weitere Tipps und Tricks in den kostenlosen ProVeg-Broschuฬren Leckeres Essen fuฬr alle โ Nachhaltige Verpflegung in Schulen und Kitas und Pflanzlich, lecker, leicht gemacht โ Rezeptideen fuฬr die Schulverpflegung. Die Broschuฬren sind digital wie auch als Druckexemplare erhรคltlich und konsequent praxisorientiert. Stรถbern lohntsich also!
Herzlichen Dank fรผr das Gesprรคch!
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Quellen:
1 Deutsche Gesellschaft fuฬr Ernรคhrung (2023): DGE-Qualitรคtsstandard fuฬr die Verpflegung in Schulen, 5. Auflage, 2. korrigierter und aktualisierter Nachdruck. Online unter: https://www.schuleplusessen.de/fileadmin/user_upload/medien/DGE-QST/DGE_Qualitaetsstandard_Schule.pdf
2 Bundesministerium fuฬr Ernรคhrung und Landwirtschaft (2015): Qualitรคt der Schulverpflegung โ Bundesweite Erhebung, verรถffentlicht im Mai 2015. Online unter: https://www.gemeinsamgutessen.de/fileadmin/nqz/publikationsdateien/20150625INFORM_StudieQualitaetSchulverpflegung.pdf
3 Bundeszentrum Kita- und Schulverpflegung (2025): Zu selten Gemuฬse und ein รberangebot an Fleisch, verรถffentlicht am 12.04.2025. Online unter: https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/presse/zu-selten-gemuese-ein-ueberangebot-fleisch
4 Robert Koch-Institut (2021): EsKiMo II โ Die Ernรคhrungsstudie als KiGGS-Modul, uฬberarbeitete Fassung. Online unter: https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/6887.2/EsKiMoII_Projektbericht.pdf
5 An der Heiden, I., J. Bernhard & R. Ochmann (2022): AOK-Familienstudie 2022 โ Eine Befragung von Eltern mit Kindern im Alter von 4 bis 14 Jahren, IGES Institut, Berlin, verรถffentlicht im Februar 2023. Online unter: https://www.aok.de/pk/familienstudie/familienstudie-2022
6 Bundeszentrum Kita- und Schulverpflegung: FAQ โ Antworten zu den hรคufigsten Fragen, Zugriff: 15.05.2025. Online unter: https://www.gemeinsamgutessen.de/service/faq
7 Mangels, R., V. Messina & M. Messina (2011): The Dietitianโs Guide to Vegetarian Diets, 3. Ausgabe, S. 71.
8 Holmbeck, P. (2020): Best practice in Organic Public Procurement: The case of Denmark. Online unter: https://paulholmbeck.com/wp-content/uploads/2021/06/IFOAMOE_Best-Practice-in-Organic-Public-Procurement_The-case-of-Denmark.pdf

Plantbased โ lรคngst kein Trend mehr
โPlantbased ist kein Trend mehr. Der Einsatz von Fleisch- und Fischalternativen ist mittlerweile normal und รผberall auf den Speiseplรคnen und in den Angeboten in Kitas und Schulen in der Umsetzungโ, weiร Marc Jungen, Key Account Manager, Frosta Foodservice. โWie nachhaltig diese Entwicklung ist, wird maรgeblich an der Qualitรคt der verfรผgbaren Produkte hรคngen. Hochwertige Zutaten ohne Zusatzstoffe, kindgerechter Geschmack mit moderater Wรผrzung, vielfรคltig einsetzbar usw.โ Wie er die Zukunft der Kita- und Schulverpflegung sieht und welche Unterstรผtzung Frosta Foodservice dabei sein kann, lesen Sie im Interview auf S. 46f in unserer Sonder-Ausgabe 2/2025 der Schulverpflegung.
Quelle: B&L MedienGesellschaft