Vom 22. August bis 8. September macht das größte Foodtruck-Event Europas „The Champions Burger“ seinen letzten Halt in 2024 im Münchner Werksviertel am Riesenrad. Kreutzers, der Onlineshop für nachhaltige Lebensmittel, hat das Event in diesem Jahr erstmals nach Deutschland geholt. Seit Mai touren zwölf der erfolgreichsten Burgerläden durch insgesamt acht Städte (Berlin, Hamburg, Leipzig, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Saarbrücken und München), um nach 95 Tagen den besten Burger des Landes zu küren.
„Wir sind extrem stolz darauf, dass wir dieses Topevent 2024 auch nach Deutschland holen konnten und in acht Städten mit zwölf der besten Burgerläden Deutschlands präsent sein werden. Wir wollen die Burgerwelt noch einmal völlig revolutionieren und zeigen, was hinter dem einst als Fastfood abgestempelten Gericht steckt. Wir sind überzeugt, dass die Veranstaltung in Zukunft ein fester Bestandteil im Jahreskalender sein wird.“
Manuel Ostner
Dabei senden sie jeweils einen einzigen, speziell kreierten Burger ins Rennen, die alle zum gleichen Preis angeboten werden. Vom Bun bis zum Patty stammen alle Lebensmittel aus nachhaltiger Herstellung – eine Voraussetzung für die Verantwortlichen von Kreutzers, die auch selbst großen Wert auf Nachhaltigkeit legen. Besucher können via QR-Code für ihren Favoriten abstimmen. Auch bekannte Stars wie The BossHoss nehmen mit ihrem eigenen Foodtruck am Wettbewerb teil. Für einen kartoffelbasierten Burger sorgt das Familienunternehmen Burgis – der Knödelspezialist wird mit einem knödeligen Roundie-Burger am Wettbewerb teilnehmen.
Vom kleinsten Bundesland zum Finale ins größte Bundesland
Ein letztes Mal werden die Foodtrucks in München aufgestellt, um auch in Bayern noch mal für richtig Wirbel zu sorgen. „Nach nun sieben Stationen freuen wir uns auf ein krachendes Finale in München. Wir können bereits ein extrem positives Fazit über unsere Tour ziehen – von Stadt zu Stadt haben wir immer mehr an Zuwachs gewonnen und egal bei welchem Wetter, die Leute haben Bock auf gute Burger“, stellt Manuel Ostner, CEO und Founder des Veranstalters Kreutzers, fest.
Rahmenprogramm des Food-Festivals
Neben vielen leckeren Burgerkreationen gibt es außerhalb des Champions Burger-Wettbewerbs weitere Angebote auf dem Festivalgelände, wie Waffeln, Pommes und Getränke. Für die Kleinsten gibt es als besonderes Highlight eine extra für das Event angefertigte, riesige Burgerhüpfburg. Außerdem dürfen sich die Besucher auf ein buntes Rahmenprogramm freuen. Gesponsert wird „The Champions Burger“ u. a. von den internationalen Marken Heineken, Pepsi, Bloody Water und dem erfolgreichen amerikanischen Küchengerätehersteller Ninja.
„In München entscheidet sich jetzt, wer am Ende das Rennen um den Titel macht – aber eigentlich gibt es am Ende des Tages bei diesem Wettbewerb nur Gewinner. Alle Teilnehmer haben gezeigt, dass ein Burger sehr viel mehr sein kann, als eine schnell zubereitete, ungesunde Fastfood-Mahlzeit.“
Manuel Ostner
Infos zum Champions Burger-Finale im Überblick
Termin: 22. August – 8. September 2024
Ort: Werksviertel am Riesenrad, Atelierstraße 11, 81671 München
Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 22. August 2024, um 16 Uhr. Freitags bis sonntags ist das Event von 12 bis 22 Uhr, montags bis donnerstags von 16 bis 22 Uhr geöffnet. Die Siegerehrung findet am Abend des 8. Septembers statt.
Weitere Informationen sind im Internet unter auf der Website von „The Champions Burger“ abrufbar.
Neue Richtlinien für Festival-Gastronomie
Der Handlungsleitfaden der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) für den Gastronomiebetrieb auf Festivalveranstaltungen hilft dabei, Gesundheit und Sicherheit von Festival-Teilnehmern zu wahren. Mehr dazu hier.
Quelle: The Champions Burger