Was für eine verrückte Idee. Tjalf Nienaber, der gemeinsam mit seiner Frau Vicky Seal Gin vor vier Jahren gegründet hat, würdigt seine Heimatstadt mit einem einzigartigen Gin – 100% Bremerhaven. Der Bremerhaven-Gin wird mit Algen aus der Nordsee, mit destilliertem Weser-Wasser und mit dem bekannten Seestadt-Honig aus Bremerhaven hergestellt. Mit Botanicals wie Gurke, Dill und Karotte verfeinert der Experte in seiner Destille am Speckenbütteler See (Haus am See) die besondere Spirituose. Auf den „Maritimen Tagen“ vom 16. bis 20. August präsentiert Tjalf Nienaber den Bremerhaven-Gin erstmals auf dem Stand von DMB (Nr. 43a, am „Alten Hafen“), der Destillerie und Manufaktur Bremerhaven.
Die Idee, geboren beim Spaziergang, gemeinsam mit seiner Frau Vicky an der Bremerhavener Weserpromenade – eine Revolution bei der Produktio. „Gin ist eine vielfältige Spirituose. Wasser wird beispielsweise schon während der Mazeration, der Abgabe von Aromen, eingesetzt oder zum Herunterkühlen. Warum nicht mit Wasser der Weser von der Mündung in die Nordsee? Und der Seestadt-Honig ist eine süße und hochwertige Zutat. Dieser Gin berührt geschmacklich die Zunge“, schwärmt Tjalf Nienaber von einem Geschmackserlebnis, das in keine gängige Kategorie passt.
Der Bremerhaven-Gin: Eine Hommage
Die Hommage an die weltoffene Seestadt ist zu 100% aus Bremerhaven und eine bedingungslose Heimatliebe. Tjalf Nienaber kehrt gern nach Bremerhaven zurück. „Heimat ist für mich ein Ort und ein Gefühl. Hier bin ich geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen und habe meine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann gemacht – natürlich für Spirituosen. Es ist mir eine Freude, die DNA von Bremerhaven geschmacklich zu interpretieren. Die Zutaten machen den aufregenden Bremerhaven-Gin zu einer besonderen Spirituose. Dieser feine Stoff ist einzigartig“, ist der Macher der Marke Seal Gin gespannt auf das Feedback. Er vereint mit seinen Botenicals aus der Region und aus fernen Ländern die Moderne und Tradi,on der Stadt und würdigt die über 200jährige Historie als „Tor zur Welt“.
Das nordische Lebensgefühl ist um einen Geschmack reicher: Echter Stadtcharakter und ein Heimatgefühl in einer originellen Flasche. Sie spiegelt den Charakter von Bremerhaven wider. Der Bremerhaven-Gin ist der Startschuss für eine umfangreiche Edition. „Wir planen weitere Ginsorten, sowie einen Rum und einen Whiskey. Die Produkte werden ebenfalls einen individuellen Bremerhaven-Style haben“, freut sich Tjalf Nienaber auf weitere Interpretationen mit viel Liebe zum Detail und Zeit in der Heimat.
Quelle: DMI GmbH