Mit der Teilnahme am Veganuary 2025 bekrรคftigte Backwerk sein langfristiges Ziel, den Anteil von Kuhmilch in den kommenden Jahren deutlich zu reduzieren. Gleichzeitig erweiterten zwei neue vegane Snacks im Aktionsmonat das Sortiment.
Mit der Einfuฬhrung von Oatly-Haferdrink in allen deutschen Stores im Oktober 2024 hat das Unternehmen einen wichtigen Schritt zu noch mehr Nachhaltigkeit gemacht. Anlรคsslich des diesjรคhrigen Veganuary verkuฬndete die Kette das langfristige Ziel, bis 2030 einen Anteil mit Haferdrink zubereiteten Kaffeemixgetrรคnken von mindestens 15 Prozent zu erreichen, was eine gleichwertige Reduktion des Kuhmilchverbrauchs bedeutet.
Jรคhrliche COโ-Einsparung von drei Hin- und Ruฬckfluฬgen Berlin-Barcelona-Berlin pro Backwerk
Jeder der 255 Backwerk-Stores in Deutschland wuฬrde so jรคhrlich drei Hin- und Ruฬckflรผge von Berlin nach Barcelona und zuruฬck an COโ-Emissionen (ca. 700 โ 800 kg COโe) einsparen kรถnnen. โPflanzliche Alternativen wie Haferdrink verursachen deutlich weniger COโ-Emissionen und schonen wertvolle Ressourcen. Ein Cappuccino mit Haferdrink hat beispielsweise einen um 33 Prozent geringeren COโ-Fuรabdruck als ein Cappuccino mit Kuhmilch. Mit diesem Angebot mรถchten wir unseren Gรคsten nicht nur eine leckere Alternative bieten, sondern gemeinsam einen Beitrag zur Umwelt leistenโ, erklรคrte Angelo Mans, Director Brand Support der Valora Food Service Deutschland.
Vegane Vielfalt fuฬr mehr Nachhaltigkeit
Neben dem Fokus auf Milchalternativen hat Backwerk auch sein veganes Snack-Angebot gestรคrkt. Zum Veganuary 2025 kamen zwei neue pflanzliche Highlights in die Theken:
- Das Hot Sandwich Plant-based-Chicken kombiniert wuฬrzige Muhammara-Paste, veganes Smoky Chicken auf Weizen- und Sojabasis, BBQ-Gewuฬrze, White Smoke BBQ-Sauce, rote Zwiebeln und Paprikawuฬrfel in einem frisch gebackenen Italian Flatbread.
- Die Bรถrekstange Gemuฬse mit einer Zucchini-Fuฬllung und einer minzigen Note im knusprigen Strudelteig

(Quelle: Backwerk)
Pflanzliche Alternativen sind ein fester Bestandteil des Backwerk-Sortiments. Produkte, die urspruฬnglich zu vegangenen Veganuarys eingefuฬhrt wurden โ wie der Plant-based-Crunchy Chicken und die Boule Falafel (beide seit 2024) sowie das Rustico Avocado-Hummus (seit 2023) โ haben sich bewรคhrt und sind dauerhaft in jedem Standort erhรคltlich. Daruฬber hinaus sind viele Backwaren wie Brezeln oder suฬรe Snacks wie die Vanillestange vegan. Immer mehr Stores bieten zudem an der Saftbar vegane Smoothies und Sรคfte an.
Gemeinsam den Wandel vorantreiben
โBeliebte Produkte tragen in einem Selbstbedienungskonzept wie Backwerk dazu bei, Food Waste zu reduzieren. Jede Entscheidung unserer Gรคste fuฬr einen pflanzlichen Snack bestรคtigt uns, dass wir mit der Erweiterung unseres veganen Sortiments den richtigen Weg einschlagenโ, betont Angelo Mans mit Blick auf das Backwerk-Frischefenster, welches garantiert, dass jedes Produkt nach der Zubereitung innerhalb eines gewissen Zeitrahmens verkauft oder ansonsten entsorgt werden muss, um den Gรคsten optimale Frische und Qualitรคt zu bieten.

Plant-based-Trend
Da der Anspruch von Gรคsten an die Plant-based-Vielfalt in der Gastronomie gestiegen ist, haben wir fรผnf Tipps zusammengetragen, um den Wechsel zu Plant-based in der eigenen Kรผche zu schaffen. Mehr dazu hier.
Quelle: Backwerk