Ende September ehrte die Stiftung fรผr Mensch und Umwelt die zahlreichen Gewinnergruppen bzw. Einzelpersonen bei ihrem diesjรคhrigen Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb. Gut 140 Gรคste folgten der Einladung in die โGรคrten der Weltโ, wo sie bei einer Prรคmierungsfeier Urkunden, Geld- und Sachpreise entgegennahmen. Politischer Besuch war ebenfalls vor Ort und wรผrdigte das groรe Engagement fรผr die biologische Vielfalt.
Sie haben gebuddelt, gepflanzt, gesรคt, dokumentiert und keine Mรผhen gescheut, kreativ auf ihr Naturgartenprojekt aufmerksam zu machen. Bundesweit schufen Erwachsene und auch viele Kinder in insgesamt 345 Gruppen-Beitrรคgen mehr als 18 Hektar naturnahes Grรผn. Dafรผr erfuhren die Gewinner auf der Prรคmierungsfeier in Berlin groรe Wertschรคtzung โ sowohl von den Veranstaltern als auch von Seiten der Politik.
Pflanzwettbewerb 2025
Rita Schwarzelรผhr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretรคrin beim Bundesminister fรผr Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit und diesjรคhrige Schirmherrin des Deutschland summt!-Pflanzwettbewerbs, dankte den Engagierten: โKonkret vor Ort kann man sich fรผr biologische Vielfalt und gesunde Natur einsetzen. Das beginnt mit handfesten kleinen und grรถรeren Maรnahmen. Als Staatssekretรคrin des Bundesumweltministeriums, aber auch einfach als Bรผrgerin, danke ich Ihnen sehr herzlich fรผr Ihr wichtiges Engagement. Besonders schรถn finde ich, dass man das, was Sie auf einem ganz bestimmten Fleckchen Erde umgesetzt haben, sehen kann. So motivieren Sie andere Menschen, woanders รhnliches zu tun. Sie sind Vorbilder. Viele kleine Schritte an vielen Orten wirken, sie schaffen positive Verรคnderungen. Darรผber freue ich mich sehr.โ
Auch Andreas Kraus, Staatssekretรคr fรผr Klimaschutz und Umwelt in der Senatsverwaltung fรผr Mobilitรคt, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, zeigte sich beeindruckt und dankte allen Engagierten fรผr ihren groรartigen Einsatz zum Wohle der Biodiversitรคt.
Durch das Programm fรผhrte die Stiftungsleitung Dr. Corinna Hรถlzer und Cornelis Hemmer sowie die Wettbewerbsleiterin Julia Sander: โWir sind sehr stolz darauf, dass unser kleines Team seit zehn Jahren ein so groรartiges Projekt realisieren kann. Dazu trรคgt auch die finanzielle Unterstรผtzung unserer Sponsoren und unser starkes Kooperationsnetzwerk bei โ dafรผr bedanken wir uns an dieser Stelle sehr herzlich.โ
Insgesamt gab es Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von รผber 10.000 Euro zu gewinnen. Ein wesentlicher Aspekt des Wettbewerbs ist es, den โFunken der Begeisterungโ weiterzutragen. Daher waren alle Projektbeteiligten dazu aufgerufen, neben ihrer Pflanzaktion auch Infoarbeit vor Ort zu leisten. Ob Social-Media-Post, Gartenfรผhrung oder Zeitungsartikel: Die Teilnehmer konnten ihrer Kreativitรคt freien Lauf lassen. โDie Jury ist begeistert, dass dieses Jahr knapp 7.700 Menschen in die Wettbewerbsbeitrรคge involviert warenโ, freut sich Dr. Corinna Hรถlzer. Cornelis Hemmer fรผgt hinzu: โWenn sich demnรคchst noch ein weiterer Sponsor meldet, steht dem Wettbewerb in 2026 nichts im Wege!โ
Zahlen und Fakten zum diesjรคhrigen Wettbewerb
Die fleiรigsten Teilnehmer waren die Schul- und Jugendclubgรคrten (83 Beitrรคge). Es folgen Privatgรคrten klein (66 Beitrรคge) und Kita-Gรคrten (43 Beitrรคge). Besondere Unterstรผtzung erhielten Kita-, Schul- und Jugendgruppen mit der Krรคuterkids-Aktion. Dabei vergab die Stiftung fรผr Mensch und Umwelt 100 kostenfreie Krรคuterpakete. Von den 345 Gruppen-Beitrรคgen stammten die meisten aus Nordrhein-Westfalen (72). Die bundesweit Beteiligten reichten in Summe eine Flรคche von fast 26 Fuรballfeldern blรผhende Vielfalt ein. Finanzielle Unterstรผtzung erhielt der Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2025 von: Ricola Deutschland GmbH, Breitsamer + Ulrich GmbH & Co. KG, Schwartauer Werke GmbH & Co. KG, Herbaria Krรคuterparadies GmbH.


Photography)
Gewinner der Kategorie Kita-Gรคrten
Platz 1: Projekt โSandarium im Innenhof unserer Kitaโ, Greven (Nordrhein-Westfalen): Zitat: โUnser Sandarium ist erfolgreich angelegt worden. Die Pflanzen sind gut angewachsen und blรผhen in schรถnen Farben. Auch die ersten Insekten haben das Beet entdeckt.โ
Platz 2: Projekt โWir reparieren ein Insektenhotel und was daraus entsteht?โ, Kleinmachnow (Brandenburg): Zitat: โDurch diese naturnahe Gestaltung und die Einbindung der Kinder entsteht nicht nur ein vielfรคltiger Lebensraum, sondern auch ein Bewusstsein fรผr die Bedeutung von Artenvielfalt und Umweltschutz โ direkt vor unserer Kitatรผr.โ
Platz 2: Projekt โWir legen eine Bienenwiese an und bepflanzen unsere Hochbeeteโ, Coesfeld (Nordrhein-Westfalen) (im Titelbild ganz oben): Zitat: โMit groรer Begeisterung unterstรผtzen die Kinder mit immer wieder neuen Ideen; sie helfen beim Bepflanzen, Sauberhalten und Bewรคssern. Bei der Ernte aus unseren Hochbeeten sind auch immer wieder viele kleine Helfer mit viel Spaร und Freude dabei. Das geerntete Gemรผse wird dann in der Kรผche von unserer Kรผchenfachkraft zu leckerem Essen verarbeitet.โ
Platz 3: Projekt โAuhรคger Kita-Kinder lassen ihr Gelรคnde aufblรผhenโ, Auhagen (Niedersachsen): Zitat: โMit viel Herzblut und Begeisterung haben die Kinder des Kindergartens โSchatzinselโ in Auhagen gemeinsam mit dem Fรถrderverein ein lebendiges Zeichen fรผr den Schutz unserer Insektenwelt gesetzt. Bei einer liebevoll organisierten Pflanzaktion wurde ein Teil des Auรengelรคndes in eine blรผhende Oase fรผr Wildbienen und andere Bestรคuber verwandelt.โ
Platz 3: Projekt โBienen unterm Regenbogenโ, Uersfeld (Rheinland-Pfalz): Zitat: โWir stellen immer wieder fest, wie aufmerksam die Kinder seit Beginn des Projektes geworden sind. Sie interessieren sich fรผr Krรคuter und andere Pflanzen, fragen nach Namen (โฆ) etc.โ
Gewinner der Kategorie Schul- und Jugendclubhรคrten
Platz 1: Projekt โBee togetherโฆโ, Plettenberg (Nordrhein-Westfalen): Zitat: โZum Teil schauen Pรคdagogen aus anderen Schulen vorbei, um sich Tipps und Ideen fรผr ihren Schulgarten zu holen, da jetzt tatsรคchlich nicht nur Schulen aus Plettenberg รผberlegt haben, einen Schulgarten anzulegen. (โฆ) Auch mich hat dieses Projekt so inspiriert, dass ich jetzt ein Studium zur Natur- und Umwelt-pรคdagogin gestartet habe.โ
Platz 2: Projekt โEin Regenbogen fรผr mehr Artenvielfaltโ, Bitburg (Rheinland-Pfalz): Zitat: โUnser Grรผnes Klassenzimmer ist keine Alltagsfliege, sondern wie eine Raupe. Es entwickelt sich, durchlebt verschiedene Stadien, und was genau daraus entsteht, das bleibt (bis auf Weiteres) eine รberraschung, ein Geheimnis. Wir mรผssen genau hinsehen und vielleicht entdecken wir einen Schmetterling in Regenbogenfarben.โ
Platz 3: Projekt โWir tun was! Fรผrโs Bienchen, Hummelchen und Co.โ, Wasserburg (Bayern): Zitat: โIm Werkunterricht der 6. Klasse entstanden einige Wildbienennisthilfen und Igelhรคuser aus Altholz!โ
Platz 3: Projekt โWild und bunt โ unser Pappelhof summtโ, Berlin (Berlin): Zitat: โMit diesem Projekt lernen wir ALLE so viel. Auch wir Lehrer sind wieder zu Schรผlern geworden. Das ist ein schรถnes Erlebnis und ein wunderschรถner Weg. (โฆ) Besonders wichtig ist uns auch, einiges bewusst NICHT zu tun, so lassen wir alle verblรผhten Pflanzen und strohigen Grรคser รผber den Sommer/Herbst/Winter bis zum spรคten Frรผhling stehen.โ
Quelle: Stiftung fรผr Mensch und Umwelt