Begrenzter Platz, strenge Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften auf See, die zusรคtzliche Anforderungen an Material und Design stellen, langlebige Materialien sowie eine hervorragende Logistik: die Herausforderungen auf See sind hoch. Die Ausstattung muss oft in groรen Mengen und zu bestimmten Zeitpunkten geliefert werden, damit der Bauzeitplan des Schiffes eingehalten werden kann. Bei Nachbestellungen oder Erneuerungen ist das Schiff im Dienst, sodass punktgenau zu einem Hafen geliefert werden muss. Aber auch die Ausstattung selbst unterscheidet sich vom Hotelbetrieb an Land.

Insbesondere im Bereich des Housekeepings mรผssen die Produkte so gestaltet sein, dass sie die Arbeitsablรคufe der Mitarbeitenden optimal unterstรผtzen. Nicht zuletzt spielt auch die รsthetik eine wichtige Rolle, denn Kreuzfahrtschiffe bieten ihren Gรคsten oft ein luxuriรถses und ansprechendes Ambiente. Franziska Hรคnle, Senior Director Hotel Service bei Wanzl, kennt die Anforderungen der Reedereien aus langjรคhriger Zusammenarbeit und erklรคrt, warum das Know-how von Wanzl die Basis fรผr maรgeschneiderte Lรถsungen ist.
Frau Hรคnle, wie arbeiten Sie mit den Reedereien und deren Zulieferern zusammen, um die spezifischen Anforderungen und Wรผnsche zu erfรผllen?
Unsere Produkte sind meist fรผr den reibungslosen Ablauf im Hintergrund verantwortlich und darauf konzentrieren wir uns auch. Das heiรt: Wir sorgen fรผr erstklassigen Service an Bord im Housekeeping, im Zimmerservice, in der Wรคscherei und beim Gepรคcktransport. Wie in allen Unternehmensbereichen geht es zunรคchst darum, zu verstehen, wie die Ablรคufe funktionieren und wie wir sie optimieren kรถnnen. In der Praxis steckt dann hinter jeder Entwicklung ein enger Austausch mit den Reedereien und viel Entwicklungskompetenz auf unserer Seite. Mit Aida Cruises haben wir 2014 ein solches Projekt gestartet und im Rahmen dieser Zusammenarbeit รผber einen Zeitraum von drei Jahren Customized Solutions Trolleys fรผr die AidaPerla entwickelt โ den KT3 Linen Trolley und den Cabin Steward Trolley. Letzterer ist mittlerweile in der gesamten Aida-Flotte im Einsatz.
Wie wichtig ist die รsthetik bei der Gestaltung der Ausstattung von Kreuzfahrtschiffen, und wie integrieren Sie diese in Ihre Designs?
Natรผrlich ist ein modernes und innovatives Design Voraussetzung, um als Ausstatter in Frage zu kommen. Deshalb ist es besonders beim Mundus Housekeeping Trolley wichtig, individuell gestaltbare Modelle anzubieten, die sich an die unterschiedlichsten Bedรผrfnisse anpassen lassen. Dem tragen wir von vornherein mit einer Auswahl von drei Rahmenfarben und fรผnf Dekoren Rechnung. Hinzu kommen variable Stoffbezรผge, die beim Mundus zum Beispiel den seitlichen Wรคschesack โversteckenโ. Sie werden nicht nur in der CI-konformen Farbe geliefert, sondern auf Wunsch auch mit dem gewรผnschten Label versehen.
Wie stellen Sie sicher, dass die Ausstattungen den strengen Sicherheits- und Gesundheitsvorschriften auf See entsprechen?
Da Schiffe immer in Bewegung sind, muss insbesondere das mobile Interieur immer gesichert werden kรถnnen. Das gilt natรผrlich auch fรผr unsere Produkte. Der Rollcruiser wurde deshalb mit besonders stabilen Gummirollen ausgestattet โ hinten als Bockrollen, vorne als Lenkrollen mit Feststellmechanismus. Die Bremsbรผgel des Mundus wurden so modifiziert, dass der Abstand zum Boden im betรคtigten Zustand 92 mm und im gelรถsten Zustand 158 mm betrรคgt. Dadurch ist der Bremsbรผgel mit der Fuรspitze lรถsbar und besonders leicht, schnell und ergonomisch zu bedienen. Die Fuรpedalbremse fixiert bei der Schiffsausfรผhrung mit einem Tritt direkt zwei Rollen โ klassischerweise kommen hier zwei einzelne Feststellbremsen zum Einsatz. Fรผr die Schiffe von Royal Caribbean International haben wir eine Wandbefestigung entwickelt, damit der KT3 Linen Trolley bei starkem Seegang zusรคtzlich fixiert werden kann. Verรคnderungen zugunsten der Sicherheit dรผrfen aber nicht das Handling beeintrรคchtigen โ das ist eine der grรถรten Herausforderungen, die wir aber immer gemeistert haben. Ein weiteres Beispiel: Die Vorschriften zur Mรผlltrennung sind auf Schiffen sehr streng. Diesem Aspekt wird nun dadurch Rechnung getragen, dass die Mundus statt bisher zwei nun bis zu fรผnf Fรคcher fรผr die Mรผlltrennung hat.
Welchen Fokus legen die Reedereien bei der Kreuzfahrtschiff-Ausstattung?
Hier unterschieden sich die Reedereien nicht von anderen Kunden: Sie stehen vor der Herausforderung, effiziente Lรถsungen fรผr ihre bestehenden Prozesse zu finden. Oder sie haben ein spezifisches Problem identifiziert und suchen aktiv nach praktikablen Maรnahmen. Um diese zu entwickeln, sind Gesprรคche, Vorschlรคge, Diskussionen, รnderungen und der Versand von Mustern erforderlich. In enger Zusammenarbeit mit den erfahrenen operativen Mitarbeitern des Kunden erรถrtern wir dann verschiedene Ansรคtze, um maรgeschneiderte Lรถsungen zu erarbeiten. Unsere Kunden aus allen Branchen vertrauen dabei auf unsere Expertise und Erfahrung. Dabei haben wir parallel immer aktuelle Trends im Blick.
So gehen die Reedereien z. B. derzeit dazu รผber, komplett auf Wasserflaschen aus Kunststoff an Bord zu verzichten. Welches System stattdessen zum Einsatz kommt, wird vermutlich sehr individuell gehandhabt. Aber es schadet nicht, Entwicklungen wie diese zu beobachten, um bei Bedarf schnell nachhaltige Lรถsungen zu finden. In einem Punkt sind alle Reedereien sehr streng: Alle Trolleys, die im Gรคstebereich bewegt werden, dรผrfen keine Schรคden hinterlassen. Denn Reparaturen sind unter Umstรคnden erst im nรคchsten oder sogar erst im Heimathafen mรถglich und damit deutlich aufwรคndiger als im Hotel โan Landโ.
Seit wann vertrauen Reedereien auf die Kompetenz von Wanzl?
Wir haben mittlerweile mehr als zehn Jahre Erfahrung mit der Anpassung unserer Produkte aus dem Hotel-Bereich fรผr die Schifffahrt. Das schlieรt neben groรen Kreuzfahrtschiffen selbstverstรคndlich auch die Ausstattung von Flussschiffen mit ein. Wir wissen daher genau, worauf es den Reedereien ankommt, und haben uns in all den Jahren zu einem vertrauenswรผrdigen Partner entwickelt. Heute sind insgesamt mehrere tausend Produkte aus dem Hause Wanzl wie Housekeeping-Trolleys, Wรคschewagen und Luggage-Cages in den unterschiedlichsten Ausfรผhrungen auf Meeren und Flรผssen rund um den Globus unterwegs.
Auf welchen Schiffen sind die Produkte von Wanzl unterwegs?
Auf allen Schiffen der Kreuzfahrtreederei Aida Cruises kommt die grรถรte Bandbreite unserer Produkte zum Einsatz. Angefangen beim Wรคschewagen KT3, รผber eine Sonderausfรผhrung des Housekeeping-Trolleys Mundus, bis hin zum Luggage-Cage und den notwendigen Zugangslรถsungen wie z. B. Absperrbรคndern. Auch auf den Schiffen der Kreuzfahrtreedereien Carnival Cruise Line und Costa Crociere sind wir vertreten. In den letzten Jahren konnten wir auch die Kreuzfahrtgesellschaft Royal Caribbean International als Kunden gewinnen. So sind Wanzl-Produkte unter anderem auf dem grรถรten Kreuzfahrtschiff der Welt, der โIcon of the Seaโ, im Einsatz โ und bald auch auf der โStar of the Seaโ, die voraussichtlich im Sommer vom Stapel laufen wird.
Kรถnnten Sie Beispiele fรผr innovative Lรถsungen nennen, die Sie fรผr Kreuzfahrtschiffe entwickelt haben?
Fรผr die Gepรคcklogistik vom Check-in an Land auf das Schiff setzen unsere Kunden auf den Wanzl Rollcruiser. Das Besondere: Dank einer hochstabilen Konstruktion aus Vierkantrohr transportiert er 400 Kilogramm Gepรคck โ bei einem Eigengewicht von nur 70 Kilogramm. Die spezielle Plane und Haube sind strapazierfรคhig, wetterfest, blickdicht und diebstahlsicher, so dass Koffer und Taschen jederzeit rundum geschรผtzt sind. Die grรถรte Weiterentwicklung durch die Zusammenarbeit mit AIDA Cruises erfuhr der CST Mundus von Wanzl. Heute bildet eine Hybridkonstruktion aus Stahl und Aluminium mit deutlich optimierten Abmessungen die Basis. Die perfekte Kombination fรผr hรถchste Stabilitรคt bei geringstem Gewicht. Wir haben zusรคtzliche Schubladen eingebaut und diese mit Funktionen wie โpush to openโ oder โsoft closeโ fรผr gerรคuscharmes Arbeiten ausgestattet. Aus dem Entwicklungsprojekt mit AIDA Cruises stammt auch ein abnehmbares Seitenteil mit integriertem Wรคschesack, der eine separate Nutzung ermรถglicht. Es kann mit einer Hand bedient und der Wรคschesack mit einem einfachen Reiรverschluss entnommen werden. Viele dieser Verbesserungen wurden im Laufe der Jahre zum Standard โ von dem natรผrlich auch die Hotels an Land profitieren
Wie gehen Sie mit den Platzbeschrรคnkungen um, die auf Kreuzfahrtschiffen herrschen?
Das perfekte Beispiel ist auch hier unser Housekeeping-Trolley Mundus. Wir haben es geschafft, bei einer um 50 Millimeter reduzierten Gesamtbreite das Innenmaร zu erhalten. Parallel dazu ist es uns gelungen, das Gewicht zu reduzieren. Die Rollcruiser fรผr den Transport von Gepรคck sind so konzipiert, dass sie bei Nichtbenutzung ineinandergeschoben werden kรถnnen und nur wenig Platz benรถtigen. Wir bieten verschiedene Modelle an, aber unser kleinstes, welches wir fรผr die Sphinx-Klasse von Aida konstruiert haben, ist besonders platzeffizient: Zusammengeschoben benรถtigen zehn Rollcruiser gerade einmal rund 4,5 Quadratmeter.
Wie gehen Sie mit der Logistik der Lieferung und Installation von Ausstattungen auf Kreuzfahrtschiffen um?
Unser grรถรter Vorteil ist, dass wir nach wie vor selbst produzieren โ an insgesamt 13 Standorten in neun Lรคndern. So kรถnnen wir nicht nur die hohen Qualitรคts- und Umweltstandards einhalten, die wir uns selbst gesetzt haben. Wir erzielen auch eine hohe Wertschรถpfung. Das ist ein groรer Vorteil, denn so kรถnnen wir bei einer Lieferung fรผr eine Reederei, die oft mehrere tausend Teile umfasst, ganz entspannt bleiben.