Die Schnellrestaurantkette Carl´s Jr. will auch in Deutschland Fuß fassen. Vice President Thomas Kremer im Interview.
Quelle: Carl's Jr.

Carl´s Jr.: QSR mit kalifornischem Flair

Die Schnellrestaurantkette Carl´s Jr. will auch in Deutschland Fuß fassen. Welche Pläne das Unternehmen für den deutschsprachigen Raum hat und warum es sich bei Carl´s Jr. nicht nur um ein QSR, sondern sogar um ein QSR+ handelt, erklärt Thomas Kremer, Vice President, International Development EMEA, CKE Restaurants Holdings, Inc., im Interview.

Thomas Kremer von Carl´s Jr. im Interview

Herr Kremer, in Deutschland ist Carl´s Jr. bislang noch nicht vertreten. Was zeichnet die Marke aus?

Wir sind eine etablierte Marke mit 80 Jahren Erfahrung, umfangreichem Fachwissen und einer nachweislichen Erfolgsbilanz auf internationaler Ebene. Im Vergleich zu anderen QSR-Marken machen wir die Dinge gerne ein wenig anders: Wir zeichnen uns durch kulinarische Innovation, hervorragende Produktqualität und ein modernes Design mit entspannter Atmosphäre aus. Gäste erwartet in unseren Restaurants ein hohes Serviceniveau. Außerdem sind wir echte Experten, wenn es um das Drive-Thru-Modell geht. All diese Faktoren und vieles mehr machen uns zu einer attraktiven Investition.

Welche ist Ihre Zielgruppe?

Die Zielgruppe sind junge Erwachsene, die auf der Suche nach innovativen und qualitativ hochwertigen Burgern sind. Jeder, der gutes Essen mag, gehört zu unserer Zielgruppe, vom Arbeitenden bis zum Studenten, der gerne mit seinen Freunden Zeit verbringt und einen leckeren Burger genießt. In unseren einladenden und relaxten Restaurants wird der Besuch zu einem Erlebnis, und wir sprechen junge Erwachsene besonders mit unserer frischen, eindeutigen Markenidentität an.

Thomas Kremer, Vice President, Carl's Jr. (Quelle: Carl's Jr.)
Thomas Kremer, Vice President, International Development EMEA, CKE Restaurants Holdings, Inc. Carl’s Jr. (Quelle: Carl’s Jr.)

Wie heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern am Markt ab?

Wir bezeichnen Carl’s Jr. als QSR+, weil wir im Vergleich zu einem typischen Fast-Food-Restaurant ein höherwertiges Erlebnis bieten. Wir besitzen ein neues Restaurantdesign mit coolem kalifornischem Flair. Die Menüs zeichnen sich durch frische, außergewöhnliche Geschmacksrichtungen und hochwertige Zutaten aus. Mit unserem Tischservice in allen Restaurants und einer Vielzahl von Bestellmöglichkeiten, wie z.B. Self-Ordering-Kioske, QR-Code oder Social Media, erwartet unsere Gäste ein einzigartiges Restauranterlebnis. Trotz dieses Mehrwerts gibt es unsere Menüs zu einem attraktiven Preis.

Welche Strategie verfolgen Sie für die Expansion von Carl´s Jr. in Deutschland?

Wir bauen unser Netzwerk in bestehenden und neuen Märkten mit hohem Potenzial weiter aus, darunter auch in Deutschland. Anfang November haben wir eine Franchisevereinbarung mit der Spycher Burger Gang AG bekannt gegeben, die in diesem Jahr die Eröffnung von Carl’s Jr. Restaurants in der Schweiz vorsieht. Derzeit planen wir, die Zahl von aktuell 82 Restaurants in Europa in den nächsten vier Jahren zu verdoppeln. Das erfordert ein starkes regionales Team, das wir in den letzten drei Jahren aufgebaut haben, um in der Region Support zu leisten. Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung von Stand-alone-Restaurants ab 150 qm, sind aber flexibel, um auch in Einkaufsstraßen und Einkaufszentren zu eröffnen, da wir verschiedene Restaurant Typen bauen können.

Insgesamt sind unsere Standorte immer effizienter, erfordern geringere Investitionskosten und werden mehr auf die lokalen Kundenbedürfnisse zugeschnitten. Ein Modell, auf das wir uns derzeit für den Markteintritt in Deutschland konzentrieren, ist das Free-Standing Drive-Thru-Restaurant, das speziell an die länderspezifischen Gegebenheiten angepasst wird und in anderen europäischen Ländern, wie Frankreich, Dänemark und Spanien, sehr erfolgreich ist. Insgesamt sehen wir das Potenzial für mehrere hundert Standorte in Deutschland und Carl’s Jr. hat alle Erfolgsvoraussetzungen.

Gibt es bereits Pläne, wann und wo der erste deutsche Carl´s Jr.-Standort eröffnen soll?

Carl’s Jr. sucht Master-Franchisenehmer oder etablierte Area Developer, die in ihrer jeweiligen Region stark verankert sind und in den nächsten Jahren mindestens zwanzig Restaurants eröffnen können. Derzeit stehen wir in engem Kontakt mit mehreren Interessenten und sind sehr zuversichtlich, dass der Markteintritt nur eine Frage der Zeit ist.

Counter im Carl's Jr. (Quelle: Carl's Jr.)
Counter im Carl’s Jr. (Quelle: Carl’s Jr.)

Wie sieht das Konzept für Franchisenehmer in Deutschland aus?

Unsere Franchisepartner können auf ein Modell zurückgreifen, das sehr einfach zu betreiben und leicht zu skalieren ist. Vor der Eröffnung erhalten alle Partner ein intensives Training. Auf diese Weise stellen wir die Qualifikation aller Franchisenehmer sicher und garantieren das hohe Niveau, für das Carl’s Jr. weltweit steht. Unterstützt werden unsere Franchisenehmer durch unser europäisches Management- und Supportteam, das vor Ort für die Bereiche Operations, Qualitätsmanagement, Supply Chain und Marketing zuständig ist. Unser internationales Team widmet sich den Schlüsseldisziplinen Immobilienentwicklung, Standortauswahl, Planung und Bau, Schulung, Operations, IT und Marketing. Carl’s Jr. aktualisiert ständig seine Einrichtungen, die Point-of-Sale- und Back-of-the-House-Technologie, die Lieferkanäle für die Verbraucher und auch seine Produkte.

Wie funktioniert Ihr Drive-Thru Modell?

Mit unserem neuen OMNI-Konzept sind wir in der Lage, die benötigte Grundfläche auf ein Minimum von 150 und damit die Investitionskosten um fast 30 Prozent zu reduzieren. Das Modell basiert auf einer flexiblen Grundfläche, integriert modernste Technologie und hocheffiziente Front-of-House- und Back-of-House-Abläufe. Carl’s Jr. stellt jetzt den Prototyp einer Filiale vor, die für die Zukunft konzipiert ist: kleinere Restaurants und mehr Platz für Extras wie Drive-Thru-Spuren, ausgewiesene Parkplätze für die Abholung am Straßenrand und leicht zugängliche Lieferfenster für Dritte. Bei der Neugestaltung der Küchen berücksichtigen wir die Verkaufskanäle außerhalb der Restaurants.

Wir wollen unseren Kunden das bieten, was sie wollen, wo sie es wollen und wie sie es wollen. Deshalb haben wir unser Restaurantdesign und unsere Serviceleistungen angepasst, um für Gäste ein modernes Erlebnis zu schaffen. Neben den vielfältigen Bestellmöglichkeiten vor Ort und außerhalb des Lokals ermöglicht das neue Modell über das Smartphone die QR-Bestellung am Tisch – sowohl für die Erstbestellung als auch für das Nachbestellen einzelner Menüpunkte der Speisekarte. Alternativ können Gäste auch bequem von ihrem Auto aus an der ausgewiesenen Bestellstation am Straßenrand per QR-Code ordern.

Welche Voraussetzungen sind für die Umsetzung des Drive-Thru Modells notwendig?

Wir suchen auf jeden Fall nach Standorten mit hohem Verkehrsaufkommen, die sich idealerweise in regionalen Einkaufszentren, Gewerbe- und Industriegebieten oder Veranstaltungszentren befinden. Auch Schulen und Universitäten oder Hauptverkehrsstraßen sind eine Option. Der bevorzugte Standort ist ein belebtes Gebiet mit Fast-Food-Orientierung und sollte mindestens 3.000 und optimal 3.500 m² für eine freistehende Einheit aufweisen. Gebäude und Beschilderung sollten für den herannahenden Verkehr in alle Richtungen gut sichtbar sein. Neben der Sichtbarkeit ist auch eine gute Zugänglichkeit wichtig, z. B. mindestens zwei Zufahrten und eine einfache Zu- und Abfahrt. Es gibt verschiedene Faktoren, die den perfekten Standort ausmachen. Bei der Standortsuche können sich Franchisenehmer auf die professionelle Unterstützung unserer Experten verlassen, die fundierte Kenntnisse und langjährige Erfahrung beim Ermitteln passender Grundstücke sowie der Standortbewertung und Geschäftsplanung haben.

Vielen Dank für das Gespräch!

Quelle: B&L MedienGesellschaft

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