Die Bestell-App Choco vereinfacht die Produktsuche und die Bestellprozesse: Alle Bestellungen laufen über eine einzige Benutzeroberfläche.
Quelle: Choco

Choco – Digital und nachhaltig

Die Gastronomie steht vor gigantischen Herausforderungen: Auf zwei Jahre Pandemie folgten explodierende Rohstoff- und Energiekosten gepaart mit schwächelndem Umsatz und fehlendem Personal.  

Das größte Potenzial diesen Herausforderungen zu begegnen, bietet die im Lebensmittel-Ökosystem vernachlässigte Digitalisierung. Das hat die beiden Gründer Daniel Khachab und Julian Hammer 2018 dazu veranlasst einen wichtigen Teil des gastronomischen Betriebes neu zu denken: das Bestellmanagement.  

Die Suche nach den passenden Produkten in der gewünschten Qualität zu einem fairen Preis bedurfte bisher zahlreicher individueller Anfragen bei unterschiedlichen Produzenten, die wiederum jeweils eigene Bestellprozesse haben: Per Telefon, E-Mail, Whatsapp oder auch noch per Fax. Ein zeitraubender, fehleranfälliger und damit oft teurer Prozess.

So revolutioniert Choco das Bestellmanagement

Die Bestell-App Choco vereinfacht die Produktsuche und die Bestellprozesse: Alle Bestellungen laufen über eine einzige Benutzeroberfläche. Die intuitive Bedienung spart nicht nur Zeit, sondern vermeidet gleichzeitig Doppel- oder Fehlbestellungen. Wie funktioniert das? Alle Lieferanten werden in die App eingepflegt und auf der individuellen Startseite aufgelistet. Über Produktlisten können Artikelnummern und Einheiten vergeben und nach Kategorien sortiert werden, ebenso Schwellenwerte, die automatisch eine Bestellung auslösen. Choco ist damit vollkommen variabel anpassbar auf die individuellen Bedürfnisse jedes Küchenchefs. Und auch für die Lieferanten wird der Bestellprozess deutlich erleichtert, da die Bestellung immer mit allen notwendigen Informationen, wie beispielsweise der korrekten Artikelnummer, übermittelt wird. Fehlbestellungen – beispielsweise durch eine falsche Gebindegröße – werden damit ausgeschlossen.

Choco verbindet Gastronomen und Lieferanten über einen einzigen digitalen Bestell-Kanal. Durch die Optimierung fehleranfälliger Einkaufsprozesse per SMS, Telefon, E-Mail und Fax werden Zeit, Personalaufwand, Waren und somit Kosten und CO2 eingespart.  

Mit über 26.000 Nutzern in 9 Ländern und 100.000 Bestellungen pro Monat ist Choco globaler Marktführer. Im April 2022 stieg Choco mit einer Bewertung von über einer Milliarde USD zum Einhorn auf. 

Quelle: Choco

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