Die Kampagne โ€žEine Woche ohne Fleischโ€œ die seit 2018 jรคhrlich Millionen Konsumenten in den Niederยฌlanden begeistert und 2023 in Belgien startete, kommt nach Deutschland. Vom 7. bis 13. Oktober 2024 lรคdt sie mit Unterstรผtzung namhafter Partner dazu ein, eine fleisch-reduzierte Ernรคhrung auszuprobieren.
Quelle: Foundation Week Without Meat

Eine Woche ohne Fleisch: Kampagne startet nun auch in Deutschland

Die Kampagne โ€žEine Woche ohne Fleischโ€œ die seit 2018 jรคhrlich Millionen Konsumenten in den Niederยญlanden begeistert und 2023 in Belgien startete, kommt nach Deutschland. Vom 7. bis 13. Oktober 2024 lรคdt sie mit Unterstรผtzung namhafter Partner dazu ein, eine fleischยญreduzierte Ernรคhrung auszuprobieren.

Gefรถrdert durch das EU-Projekt LIKE-A-PRO im Rahmen des European Green Deal, wirbt die Aktion fรผr bewussten, flexitarischen Konsum und nachhaltige Ernรคhrungsgewohnheiten. Unternehmen aus Industrie und Handel sind eingeladen, Partner der Kampagne zu werden und von den Vorteilen dieser europรคischen Bewegung zu profitieren.

Unterstรผtzung von bekannten Markenpartnern

In Deutschland startet die Kampagne mit apetito, Bonduelle, Iglo, ME-ATย und Viveraย als Partner. โ€žWir freuen uns sehr, dass diese renommierten Unternehmen vom Potenzial unserer Initiative รผberzeugt sind. Wir sind offen fรผr weitere Partner, um mit ihnen durch deutschlandweite Aktionen eine breite ร–ffentlichkeit zu erreichenโ€œ, sagt Isabel Boerdam, Initiatorin der Kampagne.

Isabel Boerdam ist die Initiatorin der Aktion "Eine Woche ohne Fleisch".
Isabel Boerdam ist die Initiatorin der Aktion โ€žEine Woche ohne Fleischโ€œ.(Quelle: Foundation Week Without Meat)

Die Partner unterstรผtzen โ€žEine Woche ohne Fleischโ€œ finanziell und aktiv durch Produktbereitstellung, Aktionen und Informationsยญmaterial. โ€žSie werden Teil einer erfolgreichen europรคischen Beweยญgung, die den Klimawandel bekรคmpft und ein nachhaltigeres Ernรคhrungsยญsystem aufbautโ€œ, erklรคrt Isabel Boerdam. โ€žUnsere Partner profitieren von der erhรถhten Sichtbarkeit und der positiven Assoziation mit nachhaltigen Praktiken. Nicht zuletzt erschlieรŸen sie sich durch ihre Teilnahme auch neue relevante Zielgruppen.โ€œ

Eine Woche ohne Fleisch: So funktioniert es

Ab September finden deutsche Endverbraucher auf der offiziellen Kampagnen-Website kreative Veggie-Rezepte und kรถnnen einen inspirierenden Newsletter abonnieren. AuรŸerdem sind Social-Media-Aktivitรคten und zahlreiche Vor-Ort-Aktionen in Kindergรคrten, Schulen, aber auch in Handel und Gastronomie geplant. Mit einem siebentรคgigen Roadtrip quer durch Deutschland wollen die Initiatoren mรถglichst viele Menschen mit lokalen Events und Sampling-Aktionen erreichen. โ€žEine fleischreduzierte Ernรคhrung trรคgt nachhaltig zur Gesundยญheit unseres Planeten bei. Die 7-Tage-Challenge regt Verbraucher an, ihr Essverhalten zu รผberdenken und die Vielfalt einer flexitarischen Ernรคhrungsweise zu entdecken. So soll auch langfristig ein Umdenken bewirkt und ein Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz geleistet werdenโ€œ, erklรคrt Isabel Boerdam.

โ€žEine Woche ohne Fleischโ€œ ist die grรถรŸte Kampagne zur Verรคnderung des Essverhaltens in den Niederlanden. 2024 inspirierte sie รผber 2,8ย Millionen Menschen, die pflanzenbasierte Kรผche zu entdecken. โ€žMit Hilfe unserer Partner konnten wir ein Fรผnftel der niederlรคndischen Gesamtbevรถlkerung fรผr eine flexitarische Ernรคhrungsweise begeisternโ€, freut sich Isabel Boerdam. โ€žUnser Ziel ist es, ein sehr breites Publikum zu erreichen. Denn eine Woche lang mal kein Fleisch zu essen, das sollten wir doch alle kรถnnen.โ€œ

รœber 80ย Prozent der niederlรคndischen Teilยญnehmer gaben nach der Kampagne an, dauerhaft weniger Fleisch essen zu wollen. Ein Drittel der weltweiten Treibhausgas-Emissionen stammen aus der Lebensmittelproduktion, 60ย Prozent davon aus der Fleischproduktion. Die Reduzierung des Konsums tierischer Produkte ist entscheidend fรผr den Klimaschutz und steht im Einklang mit den Ernรคhrungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft fรผr Ernรคhrung (DGE).

Quelle: Foundation Week Without Meat

info

Veganuary 2024: Aktion kommt gut an und beeinflusst nachhaltig

Ein GroรŸteil der Teilnehmer des veganen Aktionsmonatsย Veganuaryย wollen ihre Ernรคhrung langfristig umstellen. Detaillierte Ergebnisse der Umfrage, die sich auch auf Gรคste in der Gastronomie auswirken.

Mehr zum Thema

Jetzt uneingeschrรคnkten Zugang
zu allen News bekommen!

Einfach kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet unsere kostenlosen Newsletter fรผr den AuรŸer-Haus-Markt.ย Den Newsletterbezug kรถnnen Sie jederzeit รผber Ihren Account anpassen.

Sie haben jederzeit die Mรถglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklรคrung und die Widerrufsbelehrung.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
DSGVO Einwilligung