Die Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ die seit 2018 jährlich Millionen Konsumenten in den Niederlanden begeistert und 2023 in Belgien startete, kommt nach Deutschland. Vom 7. bis 13. Oktober 2024 lädt sie mit Unterstützung namhafter Partner dazu ein, eine fleischreduzierte Ernährung auszuprobieren.
Gefördert durch das EU-Projekt LIKE-A-PRO im Rahmen des European Green Deal, wirbt die Aktion für bewussten, flexitarischen Konsum und nachhaltige Ernährungsgewohnheiten. Unternehmen aus Industrie und Handel sind eingeladen, Partner der Kampagne zu werden und von den Vorteilen dieser europäischen Bewegung zu profitieren.
Unterstützung von bekannten Markenpartnern
In Deutschland startet die Kampagne mit apetito, Bonduelle, Iglo, ME-AT und Vivera als Partner. „Wir freuen uns sehr, dass diese renommierten Unternehmen vom Potenzial unserer Initiative überzeugt sind. Wir sind offen für weitere Partner, um mit ihnen durch deutschlandweite Aktionen eine breite Öffentlichkeit zu erreichen“, sagt Isabel Boerdam, Initiatorin der Kampagne.
Die Partner unterstützen „Eine Woche ohne Fleisch“ finanziell und aktiv durch Produktbereitstellung, Aktionen und Informationsmaterial. „Sie werden Teil einer erfolgreichen europäischen Bewegung, die den Klimawandel bekämpft und ein nachhaltigeres Ernährungssystem aufbaut“, erklärt Isabel Boerdam. „Unsere Partner profitieren von der erhöhten Sichtbarkeit und der positiven Assoziation mit nachhaltigen Praktiken. Nicht zuletzt erschließen sie sich durch ihre Teilnahme auch neue relevante Zielgruppen.“
Eine Woche ohne Fleisch: So funktioniert es
Ab September finden deutsche Endverbraucher auf der offiziellen Kampagnen-Website kreative Veggie-Rezepte und können einen inspirierenden Newsletter abonnieren. Außerdem sind Social-Media-Aktivitäten und zahlreiche Vor-Ort-Aktionen in Kindergärten, Schulen, aber auch in Handel und Gastronomie geplant. Mit einem siebentägigen Roadtrip quer durch Deutschland wollen die Initiatoren möglichst viele Menschen mit lokalen Events und Sampling-Aktionen erreichen. „Eine fleischreduzierte Ernährung trägt nachhaltig zur Gesundheit unseres Planeten bei. Die 7-Tage-Challenge regt Verbraucher an, ihr Essverhalten zu überdenken und die Vielfalt einer flexitarischen Ernährungsweise zu entdecken. So soll auch langfristig ein Umdenken bewirkt und ein Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz geleistet werden“, erklärt Isabel Boerdam.
„Eine Woche ohne Fleisch“ ist die größte Kampagne zur Veränderung des Essverhaltens in den Niederlanden. 2024 inspirierte sie über 2,8 Millionen Menschen, die pflanzenbasierte Küche zu entdecken. „Mit Hilfe unserer Partner konnten wir ein Fünftel der niederländischen Gesamtbevölkerung für eine flexitarische Ernährungsweise begeistern”, freut sich Isabel Boerdam. „Unser Ziel ist es, ein sehr breites Publikum zu erreichen. Denn eine Woche lang mal kein Fleisch zu essen, das sollten wir doch alle können.“
Über 80 Prozent der niederländischen Teilnehmer gaben nach der Kampagne an, dauerhaft weniger Fleisch essen zu wollen. Ein Drittel der weltweiten Treibhausgas-Emissionen stammen aus der Lebensmittelproduktion, 60 Prozent davon aus der Fleischproduktion. Die Reduzierung des Konsums tierischer Produkte ist entscheidend für den Klimaschutz und steht im Einklang mit den Ernährungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).
Quelle: Foundation Week Without Meat
Veganuary 2024: Aktion kommt gut an und beeinflusst nachhaltig
Ein Großteil der Teilnehmer des veganen Aktionsmonats Veganuary wollen ihre Ernährung langfristig umstellen. Detaillierte Ergebnisse der Umfrage, die sich auch auf Gäste in der Gastronomie auswirken.