Der Deutsche Gastro-Gründerpreis 2026 zeichnet innovative Gastronomiekonzepte aus, die seit April 2024 gestartet sind oder bis Ende 2026 eröffnen.
Quelle: Hamburg Messe und Congress

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Bewerbungsphase gestartet

Jede Gründung beginnt mit einem Traum. Eine Idee wird zur Vision, kleine Schritte führen zum ersten Gast, das Konzept entwickelt sich, und Herausforderungen werden gemeistert. Beim Deutschen Gastro-Gründerpreis 2026 geht es darum, genau diese Energie sichtbar zu machen: Konzepte, die mit Kreativität, Engagement und Persönlichkeit die Gastronomie bereichern.

Auch 2025 rufen die Veranstalter – Leaders Club Deutschland, Internorga, internationale Leitmesse für den Außer-Haus-Markt, und der Kassensystemhersteller orderbird – Gründer dazu auf, sich zu bewerben, die mit Mut und frischen Ideen die Gastronomie gestalten wollen.

Gewinner des Gastro-Gründerpreises 2025

Für Niclas Janus und Quincy de Leon war es im März 2025 ein unvergesslicher Moment: Alle Blicke richten sich auf sie, Jubel erfüllt den Raum, und plötzlich halten sie einen großen Scheck in den Händen.

Mit ihrem Start-up TacoCraze aus Düsseldorf sicherten sie sich den Deutschen Gastro-Gründerpreis 2025. Ihr kreatives Streetfood-Konzept überzeugte sowohl die Jury im Halbfinale als auch das Publikum gleichermaßen beim bewegenden Finale auf der Internorga. „Wir haben in den vergangenen Jahren oft das Finale verfolgt und davon geträumt, selbst einmal dabei zu sein. Jetzt zu gewinnen, ist einfach überwältigend und ein großartiger Startschuss für uns!“ – sagten die Gewinner.

Kreative Konzepte gesucht

Der Bewerbungsaufruf richtet sich an Gründer, deren gastronomisches Konzept nach dem 1. April 2024 gestartet wurde oder sich in der Umsetzungsphase befindet, mit geplanter Eröffnung bis zum 31. Dezember 2026.

„Der Deutsche Gastro-Gründerpreis ist mehr als ein Wettbewerb: Er verbindet Gründer*innen, die vor denselben Herausforderungen stehen, und bietet wertvolle Impulse und Kontakte für die weitere Entwicklung“, sagt Marc Uebelherr, Präsident des Leaders Clubs.

Mut zahlt sich aus

Marc Uebelherr, der in diesem Jahr selbst mehrere erfolgreiche Pop-Ups in München gestartet hat, betont: „Es braucht nicht immer große Budgets oder ausgeklügelte Strukturen. Wer kreativ ist, mutig neue Wege geht und seine Vision lebt, kann Großes erreichen. Genau dafür steht der Deutsche Gastro-Gründerpreis.“

Wettbewerb und Bewerbungen

Aus allen Bewerbungen wählt die Jury anhand der Kriterien Innovation, Wirtschaftlichkeit und Gründerpersönlichkeit neun Halbfinalisten aus. Die Öffentlichkeit entscheidet per Social-Media-Voting über den zehnten Halbfinalisten.

Die Top 10 präsentieren ihre Konzepte in zehnminütigen Pitches vor der Jury. Im Finale auf der Internorga 2026 kämpfen dann die fünf Finalisten um den Hauptgewinn von 10.000 Euro, Sachpreise wie eine 40-stündige Beratung durch den Leaders Club oder ein Kassensystem von orderbird. Interessierte Gründer können ihre Unterlagen bis zum 8. Dezember 2025 über www.gastro-gruenderpreis.de einreichen.

info

Die TacoCraze-Gründer im Interview

Im Gespräch mit der Redaktion 24 Stunden Gastlichkeit sprachen die beiden Gründer von TacoCraze Quency de Leon Roa und Niclas Janus, über Mut, Mindset – und die Kraft guter Tacos. Mehr dazu in diesem Beitrag.

Quelle: Leaders Club Deutschland AG

Bild von blgastro.de

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