Vom 3. bis 6. Februar 2025 trifft sich in Riva del Garda erneut die internationale Fachwelt des Hotel- und Gaststรคttengewerbes auf der 49. Ausgabe der Hospitality. Als Fachmesse fรผr Ho.Re.Ca. vereint diese Veranstaltung alle entscheidenden Trends, Produkte und Dienstleistungen unter einem Dach. Die Hospitality 2025 ist ein Pflichttermin fรผr Fachleute, die nach zukunftsweisenden Lรถsungen, neuartigen Konzepten und wertvollem Networking in der Gastronomie-, Hotel- und Tourismusbranche suchen.
Warum Sie die Hospitality 2025 besuchen sollten
- Neueste Trends und Innovationen: Lernen Sie wegweisende Entwicklungen und Produktneuheiten fรผr das Gastgewerbe kennen, von hochwertigen Zutaten รผber modernste Kรผchentechnik bis hin zu digitalen Lรถsungen.
- Umfassendes Angebot: Mehr als 800 ausgewรคhlte Aussteller prรคsentieren sich in vier Themenbereichen: Contract & Wellness, Beverage, Food & Equipment sowie Renovation & Tech.
- Netzwerken & Weiterbildung: Profitieren Sie von Workshops, Meisterkursen, Verkostungen, Kochshows und Seminaren, um Ihr Wissen zu vertiefen, Ihr Netzwerk auszubauen und neue Ideen fรผr Ihr eigenes Unternehmen zu gewinnen.
Food & Equipment: Qualitรคtsprodukte und kulinarische Inspiration
Im Bereich Food & Equipment finden Besucher ein breites Spektrum an Lebensmitteln โ von frischen, tiefgekรผhlten und verarbeiteten Produkten bis hin zu Bio-, veganen, halal-, gluten- und laktosefreien Spezialitรคten. Qualitรคt, Innovation und Vielfalt stehen im Vordergrund. Die Prรคsenz der Universitรคt der Gastronomischen Wissenschaften von Pollenzo und das Netzwerk der UNISG-Unternehmen schaffen einen Ort der Begegnung fรผr Experten, Kรถche und Gastronomen.
Auf der Food Arena kรผrt die FIC โ Federazione Italiana Cuochi zudem die beste Chefkรถchin 2025 sowie herausragende Nachwuchstalente aus Hotelfachschulen.
Beverage: Exklusives Schaufenster fรผr Getrรคnke und Mixology
Im Beverage-Bereich prรคsentiert sich die Welt der Getrรคnke in ihrer ganzen Bandbreite โ von renommierten Herstellern bis zu spezialisierten Groรhรคndlern. Auch 2025 ist die Teilnahme der โBayerisches Bier IGPโ gesichert. Diese erfolgt dank der Kofinanzierung des Bayerischen Staatsministeriums fรผr Ernรคhrung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus sowie der Koordination der Deutsch-Italienischen Handelskammer (ITALCAM).
Sonderbereiche wie Solobirra, RPM-Riva Pianeta Mixology und Spazio Vignaiolo bereichern das Messeangebot bis Mittwoch, den 5. Februar, in Halle B4. Hier dreht sich alles um Craft Beer, kreative Mixology-Kunst sowie Weintourismus.
Neue Erlebnisinitiativen: The Spirits Escape & Masterkurse
2025 setzt die Hospitality verstรคrkt auf Erlebnisse:
- The Spirits Escape: Eine immersive, multisensorische Erfahrung im Bereich Mixology, bei der Barkeeper, Hoteliers und Gastronomen unter Anleitung erfahrener Mixologen neue Cocktail-Kreationen entdecken.
- Mixology Arena: 60-minรผtige Masterkurse, angeboten von anwesenden Unternehmen, vermitteln tieferes Fachwissen รผber die prรคsentierten Spirituosen und deren ideale Verwendung.

Spazio Vignaiolo: Weine, Terroir und FIVI-Produzenten
Dank der Zusammenarbeit mit dem Consorzio Vignaioli del Trentino finden die Hospitality 2025 Besucher im Spazio Vignaiolo ein Kollektiv von rund 80 Weinbaubetrieben aus dem Trentino, dem Valpolicella, den Marken und weiteren italienischen Regionen. Alle Weingรผter gehรถren der FIVI – Federazione Italiana Vignaioli Indipendenti an, was eine authentische, terroirbasierte Weinreise garantiert.
Die Weinarena bietet ein reiches Programm an Verkostungen, Schulungen und intensiven Fachgesprรคchen. Hier wird auch der Best Wine Hospitality Manager Award vergeben โ eine Auszeichnung fรผr die besten Weintourismus-Profis, organisiert von Wine Meridian.

Innovationen mit KI und Outdoor Boom-Pavillon
Im AI Playground tauchen Besucher in die Welt der kรผnstlichen Intelligenz ein. KI-basierte Lรถsungen unterstรผtzen dabei, Geschรคftsprozesse und Performance im Gastgewerbe zu optimieren. Der Outdoor Boom-Pavillon widmet sich dem Outdoor-Angebot, prรคsentiert experimentelles Design sowie inklusive und nachhaltige Konzepte.
DI OGNUNO: Barrierefreie Gastfreundschaft im Fokus
Mit der zweiten Ausgabe von DI OGNUNO zeigt Hospitality ihr Engagement fรผr zugรคngliche Gastfreundschaft. Der inklusive Frรผhstรผcksraum (La Sala Colazioni Inclusiva) in Halle C2 demonstriert, wie man Rรคumlichkeiten frei von Barrieren gestalten kann: hรถhenverstellbare Tische, gut lesbare Beschilderung, ausgewogene Akustik und sensible Beleuchtung schaffen eine einladende Atmosphรคre. Ein Angebot an Speisen, das auf vielfรคltige Ernรคhrungsbedรผrfnisse eingeht, rundet dieses Beispiel fรผr ganzheitliche Inklusion im Gastgewerbe ab.
Internationale Bedeutung und Buyer-Programm
Die internationale Ausrichtung der Hospitality wird durch den Besuch von Fachdelegationen aus รsterreich, Deutschland und der Schweiz betont. Das Buyer-Programm, unterstรผtzt von der ICE-Agentur (ITA – Italian Trade Agency), ermรถglicht eine exklusive, persรถnliche Entdeckungstour der Messe und fรถrdert den Aufbau neuer Geschรคftsbeziehungen.
Hospitality 2024
Wie die diesjรคhrige Hospitality Riva del Garda lief, lesen Sie in unserem Beitrag 48. Hospitality Riva schlieรt ihre Pforten dazu.