Künstliche Intelligenz (KI) hat sich zu einem wesentlichen Treiber für Innovationen in der Gastronomie entwickelt. Doch welche konkreten Möglichkeiten hält sie für Gastgeber bereit?
Quelle: Sides

Mehr Effizienz durch Einsatz von KI in Gastronomie-Betrieben

Künstliche Intelligenz (KI) hat sich zu einem wesentlichen Treiber für Innovationen in der Gastronomie entwickelt und verspricht, die Branche in den kommenden Jahren nachhaltig zu transformieren. Die aktuelle Nutzung von KI in gastronomischen Betrieben bietet bereits eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Optimierung von Prozessen und zur Steigerung der Effizienz. Von Chatbots für die Kundeninteraktion bis hin zur personalisierten Speiseempfehlung erleichtern diese Technologien nicht nur den Betriebsablauf, sondern ermöglichen es Gastronomen auch, ihre Kunden besser zu verstehen und maßgeschneiderte Angebote zu entwickeln.

Ein Blick in die Zukunft verheißt eine noch tiefgreifendere Integration von KI in gastronomische Abläufe. KI-basierte Systeme werden nicht nur repetitive Aufgaben automatisieren, sondern auch komplexe Entscheidungsprozesse unterstützen. Von der Vorhersage von Nachfrage- und Bestellmustern über Besucherprognosen in Abhängigkeit von Wettervorhersagen bis hin zur personalisierten Menügestaltung wird KI eine zentrale Rolle bei der Optimierung der Betriebsabläufe spielen.

Bei welchen Abläufen unterstützt die KI in der Gastronomie?

Diese Revolution beschränkt sich nicht nur auf interne Betriebsabläufe, sondern hat auch maßgebliche Auswirkungen auf Mitarbeiterstrukturen. Robo-Küchen, die vollautomatisch Bowl- oder Pastagerichte zubereiten, sind bereits in Metropolen wie Berlin und Leipzig etabliert. Darüber hinaus könnte die Auslieferung von Speisen durch Roboter und Drohnen weltweit zur Realität werden. Prognosen1 deuten darauf hin, dass das weltweite Marktvolumen der Lieferroboter bis 2026 auf 957 Millionen US-Dollar steigen wird, was einer fast fünffachen Steigerung gegenüber 2021 entspricht. So ist es nur eine Frage der Zeit, bis Pizza & Co. auch in Deutschland nicht mehr nur per E-Bike oder Automobil an die Haustür gebracht werden.

Wie aber können Gastronomen schon heute von modernen Technologien profitieren? Der Softwareanbieter Sides beschäftigt sich nach eigenen Angaben seit Jahren intensiv mit dem Einfluss der Digitalisierung auf die Gastronomie. Die von dem Anbieter bereitgestellte All-in-One-Lösung bietet eine umfassende Antwort auf diese Frage, indem sie Effizienz und Fortschritt in Restaurants, Lieferbetrieben und mehr ermöglicht.

„Die Zukunft der Gastronomie wird durch die intelligente Anwendung von Technologien geprägt. Sides ist stolz darauf, wegweisende Lösungen anzubieten, die Gastronomen befähigen, die Potenziale der Digitalisierung voll auszuschöpfen und ihre Betriebe zukunftsorientiert zu gestalten.“

Björn Wisnewski, CEO bei Sides

Künstliche Intelligenz sorgt für Optimierung und Effizienz

Durch die Bündelung von Bestellungen optimiert der Anbieter automatisch Liefertouren und berechnet die schnellste Route für jeden Fahrzeugtyp. Dank der Auto-Disposition wird die Produktion der nächsten Bestellung automatisch angestoßen, sobald Fahrer sich in der Nähe des Stores befinden. Mit dem GPS-Trackingbehalten Storemanager den Überblick über Fahrer, wodurch Leerläufe minimiert und eine effiziente Abwicklung von Bestellungen ermöglicht wird.

Das digitale Warenwirtschaftssystem des Softwareanbieters ermöglicht nach eigenen Angaben eine transparente und flexible Verwaltung von Lagerbeständen. Detaillierte Auswertungen zum Warenbestand tragen dazu bei, Warenengpässe zu vermeiden. Nachbestellungen können mit automatisiert bei Lieferanten initiiert werden.

Die Software erleichtert zudem Personalverantwortlichen die effektive Überwachung und optimale Einsatzplanung ihrer Mitarbeiter. Durch eine individuelle Produktivitätsauswertung erhalten sie Echtzeit-Informationen darüber, wie effektiv und produktiv ihre Teams in den verschiedenen Stores arbeiten – alles bequem und jederzeit von überall aus abrufbar.

Quelle: Sides

1 Statista, Statista GmbH, 02. Januar 2024, https://de.statista.com

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KI: Wegbereiter einer nachhaltigen Gastronomie?

Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz eröffnet neue Horizonte in zahlreichen Branchen – nicht zuletzt in der Gastronomie. Kann KI die Gastronomie nachhaltiger machen oder uns gar zu moralischem Fortschritt verhelfen? Mit dieser Frage beschäftigt sich unser Kolumnist Balázs Tarsoly in der kommenden Ausgabe der 24 Stunden Gastlichkeit, die am 5. März 2024 erscheint.

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