Dieser Leitfaden gibt einen Überblick über sechs Bereiche, in denen Sie KI nutzen können, um die Betriebsabläufe zu optimieren.
Quelle: Solen Feyissa on Unsplash

Wie Künstliche Intelligenz Unternehmen in der Gastronomie helfen kann

Viele Unternehmen nutzen KI bereits in bestimmten Betriebsbereichen, doch viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) haben immer noch Schwierigkeiten, das volle Potenzial von KI für sich auszuschöpfen.² Um dieses Potenzial in überschaubare Maßnahmen aufzuteilen und KMU bei der Entscheidung zu helfen, welche Funktionsweisen für sie am vorteilhaftesten sind, gibt dieser Leitfaden einen Überblick über sechs Bereiche, in denen KMU KI nutzen können, um ihre Betriebsabläufe zu optimieren.

In diesen sechs Bereichen sollten Sie Künstliche Intelligenz nutzen

1. Verwaltung

Die Automatisierung von Routineaufgaben kann nicht nur die Effizienz eines kleinen Unternehmens steigern, sondern auch die Stimmung und Produktivität der Mitarbeiter verbessern, wenn mühsame und repetitive Verwaltungsaufgaben in ihrem täglichen Arbeitspensum reduziert werden. Mit einer Reihe verfügbarer KI-Tools können Aufgaben wie Zeitmanagement und -tracking, Organisation des E-Mail-Posteingangs und Dateneingabe sowie Kapazitäts- und Projektmanagement beschleunigt oder vollständig automatisiert werden. Finanzielle Verwaltungsaufgaben wie das Erstellen von Rechnungen oder Lohn- und Gehaltsabrechnungen, sowie Geschäftsausgaben können ebenfalls von KI übernommen werden.

2. Inhalte

Bei der Erstellung von Marketing-, Social-Media- oder Webinhalten kann KI besonders kleinen oder ausgelasteten Teams helfen, ihre Produktivität auf viele verschiedene Arten zu steigern.

Für alle, die ein neues Unternehmen gründen oder an ihrem Branding arbeiten, kann bildbasierte KI Wunder bewirken, wenn es um die Gestaltung von Logos und Markendesigns für Grafiken, Websites und Werbeartikel geht, die dann ausgelagert und von Unternehmen wie Pens.com/de effizient produziert werden können, und zwar zu geringeren Kosten als bei der Beauftragung eines Designers oder der eigenen Produktion.

Zahlreiche Softwareprogramme ermöglichen außerdem die Planung von Social-Media-Posts auf verschiedenen Plattformen von einem Dashboard aus, sodass Unternehmen ohne zusätzlichen Zeit- oder Arbeitsaufwand einen größeren Kundenstamm erreichen können. Textbasierte KI kann auch zum Generieren von Webtexten verwendet werden, um die SEO des Unternehmens zu verbessern, etwa mit Produktbeschreibungen oder Rechtschreibprüfung. Einige KI-Tools können sogar bei der Erstellung einfacher Videos und Voiceovers helfen.

3. Personalbeschaffung

Für viele Unternehmen ist KI bereits zu einem wesentlichen Bestandteil der Personalbeschaffung geworden. Insbesondere für Unternehmen ohne oder mit nur einer kleinen Personalabteilung kann KI dabei helfen, Bewerbungen nach relevanter Berufserfahrung und Qualifikationen zu filtern, was insbesondere bei einer großen Anzahl von Bewerbern nützlich ist. Textbasierte KI kann auch zum Generieren von Stellenbeschreibungen verwendet werden, die für Suchmaschinen optimiert sind, wodurch Stellenanzeigen die richtigen Bewerber erreichen.

4. Logistik

Ähnlich wie die Bereiche Verwaltung und Personalbeschaffung umfassen auch Logistikprozesse wie Bestellungen und Versand repetitive Prozesse, die durch KI automatisiert werden können. Dies kann die Leistung und Geschwindigkeit eines kleinen Unternehmens in Bezug auf das Auftragsvolumen erheblich steigern, was letztendlich dazu beiträgt, den Zeit- und Ressourcenaufwand für die Aufgabenverwaltung zu verringern und die Zahl der Auftragsabwicklungen sowie die Kundenzufriedenheit zu steigern.

5. Kundenservice

Obwohl manche Unternehmen bereits mit unhöflichen oder falsch programmierten Bots zu kämpfen hatten, ist die Verwendung von KI zur Bearbeitung von Kundenanfragen oder zur Weiterleitung an das zuständige Personal mittlerweile weit verbreitet. KI-Bots können problemlos die grundlegenden Informationen von Kunden sammeln, die zur erfolgreichen Bearbeitung ihrer Anfragen erforderlich sind, und dem Team Zeit geben, auf andere Anfragen zu reagieren, während darauf gewartet wird, dass der Bot die Anfangsphase der Kundenanfrage bearbeitet. Auf diese Weise hilft KI auch bei der Kategorisierung von Anfragen, sodass ein kleines Team das Problem leichter identifizieren und lösen kann.

6. Datenanalyse

Viele KMU verfügen nicht über die Ressourcen, um einen Datenanalysten einzustellen, der Markttrends, Wettbewerbsforschung oder Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit für das Unternehmen untersucht. Der Einsatz von KI zur Analyse und Zusammenfassung von Geschäftsmetriken wie der Leistung von Social-Media-Posts, Website-Rankings oder Ergebnissen aus Kundenzufriedenheitsumfragen kann KMU erheblich dabei helfen, Verbesserungsbereiche zu erkennen, Markttrends vorherzusagen und die Kunden- und Mitarbeiterbindung zu erhöhen, indem die Analyse Management und Mitarbeitern eine bessere Auswertung der ihnen zur Verfügung stehenden Daten und besser zugeschnittenes Feedback ermöglicht.

Quelle: Pens.com/de

1 Münchner Merkur | „Warnsignal: Stimmungseinbruch in deutschen Mittelstandsunternehmen“

2 all-electronics.de | „KMUs fehlt die Grundlage für KI-Einsatz“

info

KI gegen Lebensmittelverschwendung

Das Start-up SPRK.global identifiziert Lebensmittelüberschüsse, die entlang der Lieferkette anfallen und fängt diese ab. Mithilfe einer KI-gesteuerten, digitalen Handels- und Distributionsplattform werden Angebot und Nachfrage von Lebensmitteln zusammengeführt und die Ware anschließend umverteilt. Die Betriebe erhalten einwandfreies Obst und Gemüse zu fairen, oft vergünstigten Einkaufspreisen. Wie das SPRK-System funktioniert, beantwortet Alexander Piutti, Gründer und CEO von SPRK.global an dieser Stelle.

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