44 Prozent der Oktoberfestbesucher trinkt das ganze Jahr รผber normalerweise kein Bier in der Gastronomie. Das zeigen Daten der CGA by NIQ Konsumentenbefragung und dem Gastro-Markttracker.
Jรผngere Konsumenten schรคtzen Spirituosen
Ein grรถรerer Teil der Oktoberfestbesucher entscheidet sich in der Gastro typischerweise eher fรผr Cocktails als fรผr Bier (57 Prozent). Darรผber hinaus zeigen die Analysen von CGA by NIQ, dass die Besucher des Oktoberfests im Durchschnitt wesentlich jรผnger sind (18 bis 34-Jรคhrige: 46 Prozent; 35 bis 54-Jรคhrige: 36 Prozent) als die Mehrheit der Biertrinker in Deutschlands Gastgewerbe (รผber 55 Jahre). Diese jรผngere Konsumentengruppe ist in den letzten Jahren zunehmend zu Spirituosen รผbergegangen, was einen immer hรคrteren Kampf um Umsatzanteile am Markt einlรคutet. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Bierbranche in Deutschlands Gastronomie einen deutlichen Rรผckgang um 12,3 Prozent gegenรผber dem Vorjahr. Der wertmรครige Rรผckgang war zwar etwas weniger ausgeprรคgt, aber mit 5,1 Prozent immer noch signifikant. In diesem herausfordernden Umfeld mรผssen die Brauereien sicherstellen, dass sie bei derartig groรen Veranstaltungen wie dem Oktoberfest, aber auch in der gesamten gastronomischen Landschaft effektiv die Chancen der Kundengewinnung nutzen und auf die Bedรผrfnisse der Bierliebhaber eingehen.
Oktoberfestbesucher mรถgen es regional und vielseitig
Dabei zeigen die 56 Prozent der Oktoberfestbesucher, die beim Ausgehen in der Regel Bier trinken, einen hohen Anspruch auf vielfรคltige Sorten und Geschmacksrichtungen: Innerhalb von drei Monaten trinken sie durchschnittlich 7,6 verschiedene Biere, was deutlich รผber dem Durchschnitt der deutschen Konsumenten von 4,8 Bieren liegt โ eine um 60 Prozent hรถhere Konsumquote als รผblich. Wรคhrend regionales Bier bei den Oktoberfestbesuchern am beliebtesten ist (74 Prozent der Biertrinker entscheiden sich fรผr lokale Biere), gibt es auch eine groรe Affinitรคt fรผr Craft-Bier-Angebote.
โDa das Oktoberfest eine Vielzahl von verschiedenen Konsumentengruppen zusammenbringt, bietet das jรคhrliche Ereignis den Bierherstellern eine einzigartige Gelegenheit, neue, sonst nicht-biertrinkende Konsumenten zu erreichen und so ihren Kundenkreis zu erweitern und ihr Geschรคft widerstandsfรคhiger zu machen. Um diese Chance optimal nutzen zu kรถnnen, ist es fรผr die Betreiber und Lieferanten im Gastgewerbe entscheidend, anhand von detaillierten, aktuellen Daten und Erkenntnissen tiefe Einblicke in die demografischen Zielgruppen und das Konsumverhalten innerhalb des Marktsegments zu erhalten.“
Bilal Kaddouri, Client Solutions Director von CGA by NIQ Deutschland
Trinkgeldkultur im Vergleich
Wie von der internationalen Data & Analytics Group YouGov festgestellt, sind Restaurant-Kellner im Vergleich verschiedener Service-Dienstleister diejenigen, die am ehesten Trinkgeld erhalten. Das ist nicht nur in Deutschland der Fall, sondern auch beim deutschen Nachbarn, der Schweiz. Mehr dazu hier.
Quelle: CGA by NIQ Deutschland