Die 46. Ausgabe der Sigep wird zur Sigep World – The World Expo for Foodservice Excellence und eröffnet zwei neue Hallen mit insgesamt 138.000 Quadratmetern. Die Stände sind ausverkauft und die Internationalisierungsstrategie wurde verstärkt: 3.000 Käufer aus über 90 Ländern werden erwartet.
Die Messe findet vom 18. bis 22. Januar 2025 auf dem Gelände des Rimini Expo Centre statt.
Internationale Aussteller auf der Sigep World 2025
„Sigep World, die Veranstaltung der IEG – Italian Exhibition Group, die sich der Spitzenleistung der Foodservice-Branche widmet, stärkt ihre Internationalisierungsstrategie durch den Ausbau der Top Buyer- und Premium-Programme und verzeichnet mit der Erweiterung um zwei neue Hallen auf insgesamt 30 ausverkaufte Stände“, kündigt Corrado Peraboni CEO der IEG an.
„Mit mehr als 520 Top-Einkäufern aus 91 Ländern (z. B. aus den Vereinigten Staaten, Südamerika, Südostasien und den Golfstaaten) und rund 3.000 Einkäufern aus der ganzen Welt (z. B. aus Deutschland, Spanien, Rumänien, Frankreich, Großbritannien, Kroatien, Griechenland, Polen, Slowenien und Serbien) deckt die Messe alle wichtigen Branchen ab: Gelato, Gebäck, Bäckerei, Kaffee und erweitert das Angebot auf Pizza“, erklärt IEG CBO Marco Carniello.
Laut Flavia Morelli, Leiterin der Abteilung Food & Beverage der IEG, „wird auf der Sigep Wolrd dank des hohen Niveaus der Veranstaltungen, beginnend mit dem Eröffnungsvortrag – Globale Trends und Zukunftsszenarien der Gelato- und Foodservice-Industrie – in Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Experten der Foodservice-Industrie, Verbänden, Institutionen und Partnern aus der akademischen Welt die Zukunft der globalen Foodservice-Industrie skizziert. Die großen Herausforderungen von Nachhaltigkeit und Innovation werden die heißen Themen einer fünftägigen Diskussion mit Branchenexperten auf allen Ebenen sein.“
Sigep World als Trendsetter
Die Sigep World 2025 ist auch ein Trendsetter für die Foodservice-Branche: ein wahrer Inkubator, in dem die neuesten Innovationen entschlüsselt und Verbrauchertrends abgefangen werden können.
In Europa stiegen die Ausgaben für den Außer-Haus-Markt bis 2023 um 6,4 Prozent. Die Gesamtausgaben in Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Italien und Spanien beliefen sich auf mehr als 330 Millionen Euro, was einem Wachstum von 6,4 Prozent im Vergleich zu 2023 entspricht.
Was die Besuche in Bars und Restaurants betrifft, so verzeichneten dieselben Länder einen leichten Anstieg von 0,6 Prozent im Vergleich zu 2023. In den USA hingegen stiegen die Ausgaben der Verbraucher für den Außer-Haus-Konsum im Vergleich zum Vorjahr um 3,9 Prozent auf über 612 Millionen Euro.
45. Ausgabe der Sigep in 2024
Auch 2024 wurde die internationale Ausrichtung der Sigep bereits intensiver, u. a. durch die Expansion in asiatische Märkte. Ein Rückblick auf die Sigep 2024.
Quelle: IEG, Circana