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Smartes Restaurant-Management mit POS-Kassensystem

Der Einsatz von Point-of-Sale-Kassensystemen bildet für den Gastronomie-Bereich heute eine große Bereicherung. Ursprünglich war „POS“ beziehungsweise „Point of Sale“ eine einfach aufgebaute Abrechnungssoftware, mit der es möglich war, Bestellungen entgegenzunehmen und Quittungen auszustellen. Im Laufe der Zeit hat sich das Abrechnungssystem aber zu einem vollumfänglichen Restaurant-Management-System weiterentwickelt.

Warum brauchen Restaurants ein POS-System?

Ein Point-of-Sale-System ist ein elektronisches Software-System, das als das Herzstück eines Restaurants dienen kann. Das POS-System ermöglicht es den Benutzern, Zahlungen zu verarbeiten, Verkaufsdaten zu verfolgen und auf andere wichtige Daten zuzugreifen. Restaurant-POS-Systeme fungieren zunächst also als „helfende Hand“ bei der Verarbeitung von Bestellungen und Zahlungen.

Ein POS-System ist der Knotenpunkt, an dem sämtliche Aufgaben zusammenlaufen: Einkauf, Verkauf, Kundenverwaltung, Inventar und vieles mehr. Während Bestellungen aufgegeben und Zahlungen verarbeitet werden, aktualisiert das System automatisch Verkaufsdaten, Lagerbestände, Umsatzinformationen sowie andere wichtige Informationen. Ein POS-Kassensystem kann helfen, die Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten und somit Zeit zu sparen, den Kundenservice zu verbessern sowie Verwaltungsfehler und Fehler von Mitarbeitern zu verringern.

Für Restaurant-Besitzer ist es allerdings wichtig, ein POS-System zu nutzen, das explizit auf die Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten ist. Viele neuere Software-Lösungen sind Cloud-basiert und bieten Kompatibilität mit einer großen Anzahl an Geräten.

Welche Vorteile bieten Restaurant-Kassensysteme?

In vielen Bereichen ersetzen moderne Kassensysteme zunehmend konventionelle Registrierkassen.
Bild: pixabay.com © Antranias

Restaurant-Kassensysteme zeichnen sich durch ihre Vielseitigkeit aus. So kann das Restaurant-Personal mithilfe eines Gerätes, das mit der modernen Kassensoftware verbunden ist, zum Beispiel:

  • Essensbestellungen für das Küchenpersonal drucken
  • Rechnungen für Kunden erstellen
  • Barzahlungen, Debit- und Kreditkarten oder mobile Geldbörsen verarbeiten

Gleichzeitig kann das POS-System helfen, die Kommunikation zwischen den einzelnen Restaurant-Bereichen zu unterstützen. Darüber hinaus umfassen gute Systeme integrierte Marketing- und Analysefunktionen. Mittlerweile unterstützen cloud-basierte Lösungen wie beispielsweise das Kassensystem von SumUp die Portabilität. Dadurch lassen sich Zahlungen problemlos über das Smartphone oder Tablet abwickeln. Ferner wird der Fernzugriff auf Daten ermöglicht.

Bei dem SumUp-Kassensystem handelt es sich um ein All-in-one-Tool. Es bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Zahlungsarten anzunehmen, die Kunden mit Treueprogrammen zu belohnen und zur gleichen Zeit die Performance und Arbeitsstunden der Mitarbeiter im Auge zu behalten. Überdies bietet das System dem Benutzer Zugriff auf Berichts- und Inventarfunktionen sowie aussagekräftige Analysen, die helfen können, wichtige Entscheidungen im Sinne des Unternehmens zu treffen – sei es im Bereich Personalmarketing, in Bereichen des Finanzwesens oder in anderen Bereichen. Sämtliche Transaktionen werden sicher in der Cloud und auf dem iPad gespeichert. Dabei erfüllt das Kassensystem alle Bestimmungen der Registrierkassensicherheitsverordnung (RKSV) und der GoBD.

Neue Trends bei POS-Kassensystemen für Restaurants

In Sachen Digitalisierung holen deutsche Gastronomen auf. Dazu zählt auch die Weiterentwicklung von POS-Kassensystemen. Restaurant-Inhaber sollten die neuesten Trends stets im Blick haben, um mit der Konkurrenz mithalten zu können.

1. Bargeldlose Bezahlung in Restaurants

Ein zunehmender Trend im Gastronomiebereich ist die bargeldlose Bezahlung. Schon heute akzeptieren einige Restaurants keine Geldmünzen und kein Papiergeld mehr. Die bargeldlose Bezahlung ist mit einigen Vorteilen verbunden. Zum einen spielt die Hygiene eine Rolle. Noch wichtiger ist allerdings die Tatsache, dass sich elektronische Zahlungen einfacher nachverfolgen lassen. Gleichzeitig bietet es Unternehmen mehr Schutz vor Einbruch und Diebstahl, da im Restaurant kein Geld gelagert wird.

2. Selbstbestellung in Restaurants

Viele Menschen nutzen die Möglichkeit, Essensbestellungen per Smartphone aufzugeben. Bild: pixabay.com © stevepb

Zu den größten Trends der letzten Jahre zählt die Selbstbestellung in Restaurants. Moderne POS-Kassensysteme bieten Kunden die Möglichkeit, Bestellungen selbst aufzugeben. Damit lassen sich falsche Bestellungen der Mitarbeiter vermeiden und Wartezeiten verkürzen.

Der klassische Weg zur Selbstbestellung führt über die Internetseite. Dort können Nutzer die Bestellseite aufrufen, ihre Essensbestellung aufgeben und mit Debitkarte, Kreditkarte oder einem Bezahldienst wie Google Pay oder PayPal bezahlen.

Eine weitere Form der Selbstbestellung im Gastronomiebereich führt über Kioske im Restaurant. Diese ermöglichen es den Gästen, ihre Bestellungen leichter anzupassen und Warteschlangen zu vermeiden. Derartige Kioske eignen sich auch für Sonderangebote und den Verkauf von Extras. Das System für die Selbstbestellung verbindet sich meist mit anderen Aspekten des POS-Systems.

3. Mobiles POS

Ein wichtiger Trend, der sich immer mehr durchsetzt, sind mobile POS-Systeme wie das erwähnte SumUp-Kassensystem. Diese Systeme sind so konzipiert, dass sie auf gängigen tragbaren Geräten wie iPads, Tablets oder Smartphones funktionieren. Mobile Kassensysteme gewähren den Mitarbeitern eines Restaurants mehr Flexibilität, während die Kunden eine Vielzahl an Zahlungsmöglichkeiten haben. Mobile Kassensysteme können zudem die Wartezeiten für die Kunden verkürzen und den Restaurantbetrieb beschleunigen.

Die Einrichtung der Systeme ist in der Regel sehr einfach und lässt sich schnell umsetzen. Eine Beratung ist dennoch empfehlenswert, um auch den Kunden später die Funktionsweise erklären zu können und ihr Vertrauen zu wecken. Mobile POS-Software gibt es sowohl für iOS- als auch für Android-Geräte.

4. Sprachtechnologie

In den letzten Jahren hat sich die Spracherkennungstechnologie deutlich weiterentwickelt. Dies bezieht sich auf viele Bereiche, insbesondere auch auf Restaurant-Kassensysteme. Die Sprachbestellung bietet sich vor allem für Fast-Food-Restaurants mit einem Drive-Through-Take-Away-Service an. Aber auch in anderen Bereichen könnte die Sprachtechnologie zum Einsatz kommen, etwa um Kunden eine noch komfortablere Möglichkeit als die Selbstbestellung per App zu bieten und um das Personal zu entlasten.

5. Kundenauthentifizierung

Bereits heute kommen Technologien wie der Fingerabdruck-Scan und die Gesichtserkennung zum Einsatz. Mit diesen können sich Nutzer von Smartphones, iPads und anderen Geräten authentifizieren. Eine moderne Authentifizierungstechnologie könnte in den nächsten Jahren nun auch den Gastronomiebereich verändern und genutzt werden, um die Ankunft von Gästen zu bestätigen, wenn diese einen Tisch im Restaurant gebucht haben.

Fazit: Restaurant-Kassensysteme haben großes Zukunftspotenzial

POS-Kassensysteme für Restaurants bieten schon heute viele Vorteile gegenüber konventionellen Registrierkassen. Künftig könnten im Zuge der Digitalisierung weitere Aspekte hinzukommen, die für Restaurantbesitzer und -mitarbeiter sowie Kunden zahlreiche Erleichterungen mit sich bringen. Zu nennen sind diesbezüglich die Selbstbestellung, die Sprachbestellung und die bargeldlose Bezahlung. Für Restaurantbetreiber und Arbeitskräfte in Restaurants wird es künftig immer wichtiger, sich mit der Funktion derartiger Systeme auseinanderzusetzen. Um das Beste aus den Kassensystemen herauszuholen, müssen Führungskräfte neue Trends erkennen und bestmöglich umsetzen.

Quelle: B&L MedienGesellschaft

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