Die TressBrüder haben ihr Portfolio erweitert um Bio-Convenienceprodukte für die AHV. Erster Partner ist die Mercedes-Benz Gastronomie.
Quelle: Mercedes-Benz/M. Orth

TressBrüder fertigen Bio-Convenience für AHV

Die TressBrüder von der Schwäbischen Alb gelten als Bio-Pioniere. Sie betreiben mittlerweile fünf Bio-Restaurants – darunter das Fine-Dining-Restaurant „1950“ von Simon Tress, das 2024 als erstes und einziges Bio-Restaurant in Deutschland mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde – ein Bio-Hotel und zwei Event-Locations. Bio-Convenienceprodukte, die komponentenweise „wie bei einer Kochbox“, so Dominik Tress, angeliefert und vor Ort zu einem Gericht kombiniert werden, ergänzen ab sofort das Portfolio des Unternehmens.
Das Ziel: Die TressBrüder wollen mit Außer-Haus-Verpflegung in Bio-Qualität weiter wachsen. Denn der Anspruch der Bundesregierung, eine nachhaltige, ökologische, gesunde, saisonale und regionale Küche in der Außer-Haus-Verpflegung (AHV) zu etablieren und in 2030 30 Prozent Öko-Landbau zu erreichen, lässt die TressBrüder mit viel Optimismus in die Zukunft blicken.

„Wir haben über Jahre hinweg regionale Lieferketten aufgebaut und pflegen langjährige Beziehungen zu unseren Lieferanten und Landwirten. Wir verwerten grundsätzlich das gesamte Tier und versuchen auch beim Obst und Gemüse, ‚from Root to Leaf‘ die gesamte Pflanze so effizient wie möglich zu verwerten. Das ist übrigens nicht nur eine Frage der Ethik und Überzeugung, sondern auch betriebswirtschaftlich relevant. In Kombination mit den richtigen Prozessen und digitalen Tools sind wir so in der Lage, innovative Außer-Haus-Verpflegung in Top-Bio-Qualität zu konkurrenzfähigen Preisen zu liefern.“

Christian Tress, TressBrüder

Bio-Convenience für die Mercedes-Benz Gastronomie

Da liegt es mehr als nahe, sich verstärkt in der Außer-Haus-Verpflegung zu engagieren. Einer der ersten Partner für den neuen Geschäftsbereich ist die Mercedes-Benz Gastronomie.

Die TressBrüder haben ihr Portfolio erweitert um Bio-Convenienceprodukte für die AHV mit 100 Prozent Bio und Fleisch als Beilage.
Gemüse-Acker mit Alblinsen à la Crème & Kräuter-Meerrettich-Pesto & Kimchi. Auf Wunsch mit einer herzhaften Kräuterbratwurst. (Quelle: Mercedes-Benz/M. Orth)

Für die Mitarbeiter von Mercedes-Benz gibt es seit Ende November für einen Aktionszeitraum von vier Wochen in allen teilnehmenden Betriebsrestaurants einmal pro Woche ein Gericht der TressBrüder: in 100 Prozent Bio-Qualität und auf Wunsch mit Fleisch als Beilage. Ab 2025 sollen die Gerichte fester Bestandteil des Speiseplans werden.
Zum Start der Zusammenarbeit haben die TressBrüder im Werk in Untertürkheim nicht nur jede Menge Essen ausgegeben, sondern auch gleich Feedback eingesammelt – vor und hinter dem Tresen.

TressBrüder fokussieren den AHV-Markt

Für die TressBrüder ist die Kooperation mit der Mercedes-Benz Gastronomie aber nur der Anfang. Das Unternehmen hat vor Corona bereits sehr gute Erfahrungen mit der Außer-Haus-Verpflegung gemacht und erfolgreich Bio-Supermärkte mit Gerichten für ihren Mittagstisch beliefert. Das Thema AHV ist ein strategisches Wachstumsfeld für die Bio-Pioniere aus Hayingen-Ehestetten. Die nächsten Partnerschaften laufen bereits an, unter anderem mit einem weiteren Großunternehmen sowie mit einem Freizeitpark und einer hochfrequentierten touristischen Destination.

Bio ist Konzept

Egal, wo sich die TressBrüder engagieren, die Philosophie bleibt unverändert: Alle Gerichte sind immer zu 100 Prozent Bio, Fleisch gibt es auf Wunsch als Beilage. Entwickelt werden die Gerichte von Simon Tress, der als einziger Bio-Spitzenkoch in Deutschland 2024 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde.

Die TressBrüder haben ihr Portfolio erweitert um Bio-Convenienceprodukte für die AHV. Erster Partner ist die Mercedes-Benz Gastronomie.
Bio-Pioniere von klein auf, die Brüder Simon, Dominik und Christian Tress (v.l.). (Quelle: Mercedes-Benz/M. Orth)

„Wir waren als TressBrüder schon Bio, als das noch außergewöhnlich war. Das Wirtschaften im Einklang mit Mensch und Natur ist für uns eine Lebenseinstellung, kein Trend!“, erklärt Christian Tress, der im Unternehmen unter anderem den AHV-Bereich verantwortet. Kein Wunder, Bio wurde den vier Brüdern praktisch in die Wiege gelegt. Schon seit Großvater Johannes Tress den heimischen Bauernhof 1950 auf Bio umstellte, wirtschaftet die Familie nach der Philosophie „Miteinander für Mensch und Natur“.

„Wir haben über Jahre hinweg regionale Lieferketten aufgebaut und pflegen langjährige Beziehungen zu unseren Lieferanten und Landwirten. Wir verwerten grundsätzlich das gesamte Tier und versuchen auch beim Obst und Gemüse, ‚from Root to Leaf‘ die gesamte Pflanze so effizient wie möglich zu verwerten. Das ist übrigens nicht nur eine Frage der Ethik und Überzeugung, sondern auch betriebswirtschaftlich relevant. In Kombination mit den richtigen Prozessen und digitalen Tools sind wir so in der Lage, innovative Außer-Haus-Verpflegung in Top-Bio-Qualität zu konkurrenzfähigen Preisen zu liefern“, betont Christian Tress abschließend.

info

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Quelle: TressBrüder

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