Von der Tischreservierung uฬber digitale Trinkgelder bis hin zum Feedback: Immer mehr Deutsche setzen auf digitale Tools, um ihre Restaurantbesuche zu planen, zu bezahlen und Feedback zu geben. Eine aktuelle Umfrage von Lightspeed, Anbieter einer cloudbasierten und ganzheitlichen Kassensystem- und Bezahlplattform, zeigt, dass Online-Plattformen und digitale Dienstleistungen eine entscheidende Rolle bei kulinarischen Erlebnissen spielen.
Die Ergebnisse sind wegweisend fuฬr die Gastronomie in Deutschland, denn die richtige digitale Prรคsenz kann daruฬber entscheiden, ob ein Restaurant sichtbar ist oder im digitalen Zeitalter uฬbersehen wird.
Umfrage von Lightspeed zeigt: Deutsche sind groรzuฬgige digitale Trinkgeldgeber
Mehr als die Hรคlfte der Deutschen (55 %) gibt zwischen zehn und 15 Prozent Trinkgeld und das am liebsten digital: Etwa 62 % aller Befragten nutzen den Kartenleser, um daruฬber auch Trinkgeld zu geben. Fuฬr die Gastronomie heiรt das, dass am Ende mehr Trinkgeld gegeben wird als bei der Barzahlung.
โWir beobachten, dass Restaurants mit vorgegebenen Trinkgeld-Optionen bei der Abrechnung signifikant mehr Trinkgeld erhaltenโ, erklรคrt Sinahn Fabian Sehk, Head of DACH von Lightspeed. โDas lateinamerikanische Restaurant Tigre in Hamburg zum Beispiel verzeichnet eine Trinkgeldsteigerung um 40 Prozent durch die Trinkgeldanzeige im digitalen Bezahlsystem. Ein schรถner Bonus fuฬr das Team und eine Wertschรคtzung fuฬr den exzellenten Service im Restaurant.โ
Online-Reservierungen sind Alltag
Einen Tisch im Lieblingsrestaurant buchen? Fuฬr die Mehrheit der Deutschen lรคngst eine digitale Angelegenheit. 62 % der Befragten nutzen Online-Tools wie OpenTable oder Google Reservierungen, um bequem von zu Hause ihren Restaurantbesuch zu planen.
Der Trend ist besonders ausgeprรคgt bei jungen Erwachsenen: 71 % der 18- bis 29-Jรคhrigen greifen bevorzugt auf digitale Reservierungsoptionen zuruฬck. Doch auch in den anderen Altersgruppen wird die Online-Reservierung immer beliebter โ sogar mehr als die Hรคlfte der uฬber 69-Jรคhrigen (51 %) nutzen diese Mรถglichkeit gern.
Deutsche sind Lightspeed-Umfrage zufolge Meister der Online-Rezension
Eine weitere Entwicklung, die die digitale Transformation in der Gastronomie kennzeichnet, ist die Feedback-Kultur. 57 % der Deutschen signalisieren die Bereitschaft, nach einem Restaurantbesuch ihre Meinung in einer Online-Umfrage mitzuteilen. Dies stellt nicht nur eine Chance fuฬr Gรคste dar, ihre Erfahrungen zu teilen, sondern auch fuฬr die Gastronomiebetriebe, wertvolle Einblicke in die Beduฬrfnisse ihrer Kunden zu gewinnen und ihre Angebote entsprechend anzupassen.
Deutsche nutzen Liefer- und Reservierungsplattformen, um neue Restaurants zu entdecken
Die digitale Suche nach neuen Lokalen ist fuฬr viele Deutsche zur Normalitรคt geworden: 58 % nutzen Plattformen wie OpenTable, TripAdvisor oder Google Maps, um neue Restaurants zu entdecken. Besonders fuฬr die breite Altersgruppe zwischen 18 und 59 Jahren sind Restaurants, die nicht auf solchen Plattformen gelistet sind, nahezu unsichtbar.
Auch Lieferdienste wie Uber Eats, Lieferando oder Wolt haben sich als wichtige Inspirationsquelle etabliert. รber die Hรคlfte der Deutschen (53 %) stรถbert dort nach neuen gastronomischen Mรถglichkeiten, wรคhrend es bei den 18- bis 29-Jรคhrigen sogar 71 % sind, die regelmรครig die digitalen Lieferplattformen nutzen, um neue kulinarische Entdeckungen zu machen.
Die Gastronomie braucht zuverlรคssige digitale Lรถsungen
Das Erlebnis rund um den Restaurantbesuch โ von der Reservierung uฬber die Bezahlung bis hin zur Ruฬckmeldung โ ist zunehmend von digitalen Lรถsungen geprรคgt. โUnsere Umfrage zeigt, dass digitale Tools fuฬr viele Gรคste lรคngst Teil des Restaurantbesuchs geworden sind“, kommentiert Sinahn Fabian Sehk von Lightspeed. โFuฬr die Gastronomie ist es entscheidend, diese Entwicklungen aufzugreifen und sich mit einer durchdachten digitalen Prรคsenz optimal aufzustellen.โ
Methodik zur Umfrage von Lightspeed
Lightspeed hat im September 2024 eine Verbraucherumfrage gemeinsam mit dem Umfrageanbieter YouGov durchgefuฬhrt. Die Daten dieser Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern des YouGov Panels, die der Teilnahme vorab zugestimmt haben. Fuฬr diese Befragung wurden im Zeitraum 9. bis 11. September 2024 insgesamt 1.056 Personen befragt, die in den letzten sechs Monaten ein Restaurant besucht hatten.

Umfrage zur Trinkgeldkultur
Lightspeed hat im Mai 2024 eineย Verbraucherumfrageย gemeinsam mit dem Umfrageanbieter Medallia durchgefรผhrt. Darin ging es um die Trinkgeldkultur weltweit โ mehr zu den Ergebnissen gibt es hier.
Quelle: Lightspeed