Eine Lightspeed Umfrage zeigt, dass die Deutschen vermehrt auf digitale Tools beim Restaurantbesucht setzen โ€“ angefangen bei der bargeldlosen Bezahlung bis hin zur Feedback-Gabe.
Quelle: Colourbox.de/Volodymyr Myndziak

Umfrage von Lightspeed zeigt, digitale Tools werden fรผr Restaurants immer wichtiger

Von der Tischreservierung uฬˆber digitale Trinkgelder bis hin zum Feedback: Immer mehr Deutsche setzen auf digitale Tools, um ihre Restaurantbesuche zu planen, zu bezahlen und Feedback zu geben. Eine aktuelle Umfrage von Lightspeed, Anbieter einer cloudbasierten und ganzheitlichen Kassensystem- und Bezahlplattform, zeigt, dass Online-Plattformen und digitale Dienstleistungen eine entscheidende Rolle bei kulinarischen Erlebnissen spielen.

Die Ergebnisse sind wegweisend fuฬˆr die Gastronomie in Deutschland, denn die richtige digitale Prรคsenz kann daruฬˆber entscheiden, ob ein Restaurant sichtbar ist oder im digitalen Zeitalter uฬˆbersehen wird.

Umfrage von Lightspeed zeigt: Deutsche sind groรŸzuฬˆgige digitale Trinkgeldgeber

Mehr als die Hรคlfte der Deutschen (55 %) gibt zwischen zehn und 15 Prozent Trinkgeld und das am liebsten digital: Etwa 62 % aller Befragten nutzen den Kartenleser, um daruฬˆber auch Trinkgeld zu geben. Fuฬˆr die Gastronomie heiรŸt das, dass am Ende mehr Trinkgeld gegeben wird als bei der Barzahlung.

โ€žWir beobachten, dass Restaurants mit vorgegebenen Trinkgeld-Optionen bei der Abrechnung signifikant mehr Trinkgeld erhaltenโ€œ, erklรคrt Sinahn Fabian Sehk, Head of DACH von Lightspeed. โ€žDas lateinamerikanische Restaurant Tigre in Hamburg zum Beispiel verzeichnet eine Trinkgeldsteigerung um 40 Prozent durch die Trinkgeldanzeige im digitalen Bezahlsystem. Ein schรถner Bonus fuฬˆr das Team und eine Wertschรคtzung fuฬˆr den exzellenten Service im Restaurant.โ€œ

Online-Reservierungen sind Alltag

Einen Tisch im Lieblingsrestaurant buchen? Fuฬˆr die Mehrheit der Deutschen lรคngst eine digitale Angelegenheit. 62 % der Befragten nutzen Online-Tools wie OpenTable oder Google Reservierungen, um bequem von zu Hause ihren Restaurantbesuch zu planen.

Der Trend ist besonders ausgeprรคgt bei jungen Erwachsenen: 71 % der 18- bis 29-Jรคhrigen greifen bevorzugt auf digitale Reservierungsoptionen zuruฬˆck. Doch auch in den anderen Altersgruppen wird die Online-Reservierung immer beliebter โ€“ sogar mehr als die Hรคlfte der uฬˆber 69-Jรคhrigen (51 %) nutzen diese Mรถglichkeit gern.

Deutsche sind Lightspeed-Umfrage zufolge Meister der Online-Rezension

Eine weitere Entwicklung, die die digitale Transformation in der Gastronomie kennzeichnet, ist die Feedback-Kultur. 57 % der Deutschen signalisieren die Bereitschaft, nach einem Restaurantbesuch ihre Meinung in einer Online-Umfrage mitzuteilen. Dies stellt nicht nur eine Chance fuฬˆr Gรคste dar, ihre Erfahrungen zu teilen, sondern auch fuฬˆr die Gastronomiebetriebe, wertvolle Einblicke in die Beduฬˆrfnisse ihrer Kunden zu gewinnen und ihre Angebote entsprechend anzupassen.

Deutsche nutzen Liefer- und Reservierungsplattformen, um neue Restaurants zu entdecken

Die digitale Suche nach neuen Lokalen ist fuฬˆr viele Deutsche zur Normalitรคt geworden: 58 % nutzen Plattformen wie OpenTable, TripAdvisor oder Google Maps, um neue Restaurants zu entdecken. Besonders fuฬˆr die breite Altersgruppe zwischen 18 und 59 Jahren sind Restaurants, die nicht auf solchen Plattformen gelistet sind, nahezu unsichtbar.

Auch Lieferdienste wie Uber Eats, Lieferando oder Wolt haben sich als wichtige Inspirationsquelle etabliert. รœber die Hรคlfte der Deutschen (53 %) stรถbert dort nach neuen gastronomischen Mรถglichkeiten, wรคhrend es bei den 18- bis 29-Jรคhrigen sogar 71 % sind, die regelmรครŸig die digitalen Lieferplattformen nutzen, um neue kulinarische Entdeckungen zu machen.

Die Gastronomie braucht zuverlรคssige digitale Lรถsungen

Das Erlebnis rund um den Restaurantbesuch โ€“ von der Reservierung uฬˆber die Bezahlung bis hin zur Ruฬˆckmeldung โ€“ ist zunehmend von digitalen Lรถsungen geprรคgt. โ€žUnsere Umfrage zeigt, dass digitale Tools fuฬˆr viele Gรคste lรคngst Teil des Restaurantbesuchs geworden sind“, kommentiert Sinahn Fabian Sehk von Lightspeed. โ€žFuฬˆr die Gastronomie ist es entscheidend, diese Entwicklungen aufzugreifen und sich mit einer durchdachten digitalen Prรคsenz optimal aufzustellen.โ€

Methodik zur Umfrage von Lightspeed

Lightspeed hat im September 2024 eine Verbraucherumfrage gemeinsam mit dem Umfrageanbieter YouGov durchgefuฬˆhrt. Die Daten dieser Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern des YouGov Panels, die der Teilnahme vorab zugestimmt haben. Fuฬˆr diese Befragung wurden im Zeitraum 9. bis 11. September 2024 insgesamt 1.056 Personen befragt, die in den letzten sechs Monaten ein Restaurant besucht hatten.

Quelle: Lightspeed

Jetzt uneingeschrรคnkten Zugang
zu allen News bekommen!

Einfach kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet unsere kostenlosen Newsletter fรผr den AuรŸer-Haus-Markt.ย Den Newsletterbezug kรถnnen Sie jederzeit รผber Ihren Account anpassen.

Sie haben jederzeit die Mรถglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklรคrung und die Widerrufsbelehrung.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
DSGVO Einwilligung