Die Sirha Lyon wird vom 19. bis 23. Januar 2023 mit Geschäftsmöglichkeiten und Innovationen vollgepackt sein – mehr denn je im Einklang mit den neuesten Trends in der Welt der Lebensmittel und der Gastronomie. Wir sprachen dazu mit Luc Dubanchet, Food Director der Sirha Messe.
Herr Dubanchet, was ist das Besondere an der Messe Sirha Lyon?
Die Sirha Lyon ist nicht nur eine Messe für Gastronomen und Köche. Sie ist vor allem ein zentraler, internationaler Treffpunkt für den Foodserice Sektor, wo das Geschäft zwischen Ausstellern und Besuchern im Vordergrund steht.
Auf einer Fläche von 140.000 m² präsentieren 4.000 Aussteller und Marken aus der ganzen Welt an fünf Tagen den professionellen Besuchern ihre neuesten Innovationen. Fast 600 neue Produkte und Entwicklungen werden im Jahr 2023 in Lyon vorgestellt. Das Herzstück der Messe sind auch 15 internationalen Wettbewerbe – darunter das große Finale des Bocuse d’Or und der Pastry World Cup – sowie 80 Vorträge und Master Classes auf dem Sirha Food Forum, das Hunderte von Experten und Kandidaten zusammenbringt.
Was ist dieses Jahr anders und besonders?
Der Foodservice- und Hospitality-Sektor war noch nie so dynamisch, weil er tiefgreifenden Veränderungen unterliegt. Nach Jahren der Schließung und Einschränkungen aufgrund der Covid-Krise, den dadurch verursachten sozialen und personellen Herausforderungen, den Rohstoffproblemen und der mit dem geopolitischen Kontext verbundenen Inflation befindet sich der Markt in voller Transformation.
Die Ausgabe 2023 von Sirha Lyon spiegelt dies wider und bietet die Gelegenheit, all diese Dynamiken hervorzuheben, um Fachleuten, die die Messe besuchen, neue Lösungen, neue Produkte und neue Geräte anzubieten, die in den letzten Jahren entwickelt wurden, als der Schwerpunkt auf Forschung und Entwicklung lag.
Die Sirha Lyon wird wieder einmal der Entwicklung von Geschäften und der Förderung des Dialogs zwischen Brancheninsidern gewidmet sein und damit die wirtschaftlichen Auswirkungen dieser globalen und internationalen Veranstaltung für die gesamte Branche veranschaulichen.
Welche Rolle spielen Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung auf der Messe?
Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt aller Gastronomen, Hoteliers, Distributoren und Lieferanten. Ob aus persönlicher Überzeugung oder weil der gesetzliche Kontext es erfordert, jeder muss tiefgreifende Veränderungen nachweisen: Wahl der Verpackung, energiesparende Geräte, nachhaltige Vertriebsmethode, Wahl lokaler Lieferanten. Die Digitalisierung ermöglicht es Fachleuten in vielerlei Hinsicht, sich diesen umweltbewussten Übergängen zu nähern. Sirha Lyon spielt eine wesentliche Rolle, indem es die Akteure zusammenbringt, die diese Lösungen anbieten, und indem es auf dem Sirha Food Forum runde Tische und Momente der Reflexion zu diesen Themen anbietet. Zum Beispiel:
- Kundenwahl mit den Algorithmen
- Der Weinberg als Beispiel für Klimaresilienz
- Digital und Landwirtschaft: wie es auf den Tisch kommt
Über ihr Angebot und ihr Programm hinaus ist Sirha Lyon eine Messe, die sich bis ins kleinste Detail ihrer Organisation verschrieben hat, mit der Umsetzung von Maßnahmen wie:
- Reduzierung des Teppichbodens in den Gängen der Messe
- BMS-Sanierung (Koordination von Heizung, Luft und Beleuchtung)
- Modernisierung der LED-Beleuchtung in 80 % der Eurexpo
- Re-Injektion des während der Veranstaltung verbrauchten Stroms mit seinem Äquivalent in grüner Energie (ISO20121-Zertifizierung)
- Verwertung von Recycling- und Bioabfällen
- Sammeln und Umverteilen von Lebensmitteln
- Reduzierung des Papierverbrauchs: kein Besucherausweis erforderlich, neu gestalteter Pressestand.
Was macht die Messe Sirha Lyon für Besucher aus Deutschland interessant?
Deutsche Besucher entdecken die 4.000 Aussteller und Marken, darunter innovative deutsche Aussteller wie Choco im vielversprechenden Bereich Food Tech, einer digitalen Plattform, die den Transport von Lebensmitteln auf transparente und nachhaltige Weise erleichtert; Wiesheu, deutscher Marktführer im Bereich Heißluftöfen für Metzgereien und Bäckereien; oder Cool Concept, der führende Hersteller von gewerblichen Kühlgeräten in Deutschland.
Deutschland wird auch bei internationalen Wettbewerben wie dem Europäischen Metzgerwettbewerb am Sonntag, den 22. Januar, vertreten sein. Über den deutschen Markt hinaus können Besucher Anbieter aus der ganzen Welt treffen, sei es auf dem fast 500 m² großen italienischen Pavillon oder dem brandneuen saudischen Pavillon auf 300 m².
Für diejenigen, die nicht nach Lyon reisen können oder sich sehr spät entscheiden, zu kommen, hat Sirha Food eine mobile App herausgebracht, die es ermöglicht, sich mit Ausstellern zu vernetzen. Eine Möglichkeit, sich auf den Besuch von Sirha Lyon vorzubereiten, um effizient zu sein und das Geschäft 365 Tage lang fortzusetzen. Das ist die Stärke von Sirha Lyon: die Welt der Gastronomie an einem Ort zusammenzubringen, sei es für fünf Tage in Lyon oder das ganze Jahr über auf seiner digitalen Plattform Sirha Food.
Vielen Dank für das Gespräch!
Sirha, Lyon
Auf der Messe, die von 19. bis 23. Januar 2023 stattfindet, werden die wichtigsten Veränderungen in der Foodservice-Branche präsentiert. Auf dem Programm: ein großes, internationales Foodservice-Angebot mit Produkten, Ausrüstung und Dienstleistungen für die Gastronomie und Hotellerie. Mehr dazu in unserer Messevorschau.
Quelle: GL events Exhibitions Opérations / Sirha Food