Gleich vier niedlich zwinkernde Serviceroboter der Marke Bellabot drehen seit Januar 2023 am Campus der Allianz in Unterföhring fröhlich ihre Runden. Damit geben sie ein gutes Beispiel dafür ab, welche Funktion Serviceroboter auch in der Betriebsgastronomie übernehmen können. Am Campus sind sie allerdings nicht in der klassischen Mittagsverpflegung tätig, sondern in dem nur abends geöffneten À-la-carte-Betriebsrestaurant Trattoria San Felice. Dort erledigen Bella 1, Bella 2, Bella 3 und Bella 4 fortan die Arbeit des pensionierten Foodrunners.
10 Kilometer pro Abend
Von 17.30 bis etwa 21.30 Uhr arbeiten sie damit dem Servicepersonal im nicht-öffentlichen Restaurant der Allianz zu und transportieren die einzelnen Speisen der Vier-Gänge-Menüs von bis zu 100 Gästen pro Abend. Da die Küche 55 Meter vom Restaurant entfernt liegt, nimmt das dem Service viel Laufarbeit ab. Pro Abend kommen rund 10 Kilometer Wegstrecke zusammen, welche die Katzenroboter abfahren.
Mit dem Gast selbst kommen die Roboter aber nur beim Aperitif oder außerhalb des Restaurants in Kontakt: „Wir wollen weiterhin an unserem persönlichen Service festhalten“, begründet Walter Kratzer, Leiter Gastronomie, Haus 2, 4 und 5 am Campus.
Wie die Roboter mit Küche und Service interagieren, sehen Sie in unserem exklusiven Video:
Weitere Serviceroboter in der Gemeinschaftsgastronomie
Auch in andere Betriebe der Gemeinschaftsgastronomie haben jüngst diverse Roboterkonzepte Einzug gehalten oder sie stehen kurz vor dem Start.
Kochroboter GoodBytz bei Sodexo
So wird Caterer Sodexo mit dem Hamburger Start-up GoodBytz kooperieren und ab Spätsommer zwei vollautomatisierte Kochroboter in ausgewählten deutschen Catering-Betrieben testen. Nach erfolgreicher Pilotphase sollen die Kochroboter europaweit zum Einsatz kommen, wie wir im Beitrag Sodexo setzt auf Kochroboter berichten.
Serviceroboter Jeeves im St. Hildegardis Krankenhaus
Roboter Jeeves bietet bereits seit Oktober 2022 im St. Hildegardis Krankenhaus in Köln einen 24-Stunden-Zimmerservice. Die ca. 40 Patienten der Station Elisabeth können den Roboter von Robotise via SMS per Smartphone „herbeirufen“, im Zimmer Snacks und Getränke auswählen und bargeldlos mit Karte bezahlen. Damit ergänzt der einen Meter große vollautomatische Butler das Versorgungsangebot von Primus Service. Mehr dazu lesen Sie im Beitrag Serviceroboter im Krankenhaus.
Quelle: B&L MedienGesellschaft