Am 20. August findet die zweite Auflage des X-S Open Day Festivals in Berlin statt. Zelebriert werden Inklusivität und Barrierefreiheit im Nachtleben mit besonderem Augenmerk auf Menschen mit Behinderungen.
Quelle: X-S Open Day Festival

Inklusion im Nachtleben

Das X-S Open Day Festival, eine Initiative, die von Stella Spoon vom Berliner Kollektiv Queer Trans Liberation, Nikki Germeys (siehe Titelbild) und Sabina Ahmed mitbegründet wurde, kündigt die zweite Ausgabe des Festivals in Partnerschaft mit Draussenstadt an. Das Festival findet dieses Jahr am 20. August in Berlin statt und hat sich zum Ziel gesetzt, das Nachtleben für alle zugänglich zu machen, mit besonderem Augenmerk auf Menschen mit Behinderungen.

Mit dem X-S (access) Open Day Festival möchten die Initiatoren das Vorurteil widerlegen, dass Menschen mit Behinderungen keinen Spaß am Clubbing haben, indem es ein integratives und einladendes Umfeld für alle bietet. Stella Spoon von Queer Trans Liberation sagt: „Es gibt dieses Missverständnis, dass behinderte Menschen nicht gerne in Clubs gehen, aber das stimmt nicht. Es geht um den Mangel an Zugänglichkeit.“

Auftrag und Werte des X-S Open Day Festivals

Angetrieben wird das X-S Open Day Festival von einer starken Mission: eine inklusive und zugängliche Nachtleben-Szene zu schaffen, in der Menschen mit allen Fähigkeiten vollständig teilnehmen und feiern können. Die Grundwerte drehen sich dabei um die Förderung von Barrierefreiheit, Inklusivität und gesellschaftlichem Engagement. Die Initiative ist bestrebt, Barrieren zu überwinden, Stereotypen in Frage zu stellen und ein Ökosystem des Nachtlebens zu fördern, das die Vielfalt begrüßt und jedem Einzelnen die Möglichkeit gibt, sich zu entfalten.

Die Veranstalter des X-S Open Day Festivals.
Die Initiatoren: Sabina Ahmed (1. v. l.), Stella Spoon (Mitte) und Nikki Germeys (3. v. l.). (Quelle: X-S Open Day Festival)

Was zu erwarten ist

Das X-S Open Day Festival verspricht einen Tag des Feierns und Entdeckens mit einem vielfältigen Programm an Künstlern, DJs und Live-Acts. Auf die Besucher warten spannende Workshops und eine Reihe an unterhaltsamen Aktivitäten, darunter eine Flash-Tattoo-Session von Alba Rikoke und Hania Handpoke, köstliche Speisen von C+ Conscious Cuisine, einen lebhaften Queer-Markt von That Gay Creation und Tarot-Lesungen von Witchery and the Moon.

Zugänglichkeit ist wichtig

Barrierefreiheit ist das Herzstück des Festivals. Damit alle teilhaben können, gibt es u. a. zugängliche Toiletten und über QR-Codes lesbare Speisekarten. Ein Awareness-Team wird anwesend sein, um den Besuchern zu helfen, und es wird ein spezieller Sinnesraum/Ruheraum für eine „sinnesfreundliche“ Erfahrung zur Verfügung gestellt. Es wird auch eine Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache angeboten.

Kostenloser Eintritt

Das X-S Open Day Festival ist eine kostenlose Veranstaltung. Um das Anliegen zu unterstützen freuen sich die Veranstalter über Spenden, um so weiterhin Barrierefreiheit und Inklusion für jeden in der Nachtleben- und Eventszene zu fördern.

Details zum Festival

Datum: August 20, 2023

Zeit: 2:00 PM – 10:00 PM

Veranstaltungsort: Club OST, Berlin

info

Special zu Diversität

Wie Inklusion im Gastgewerbe aussehen kann und wie divers die Branche ist, zeigen wir in einem Special in der aktuellen Ausgabe der 24 Stunden Gastlichkeit.

Quelle: X-S Open Day Festival

Mehr zum Thema

BuL-MedienGesellschaft_RGB_kurz
transparent_gif

Jetzt uneingeschränkten Zugang
zu allen News bekommen!

Einfach kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet unsere kostenlosen Newsletter für den Außer-Haus-Markt. Den Newsletterbezug können Sie jederzeit über Ihren Account anpassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
DSGVO Einwilligung