Marvin Böhm hat zum dritten Mal in Folge den Wettbewerb Bocuse d’Or Germany gewonnen. Am gestrigen Donnerstag setzte sich der Sous Chef des Restaurants Aqua im The Ritz-Carlton, Wolfsburg in der Autostadt gemeinsam mit seinem Commis Hannes Hensel im Finale gegen seine Mitstreiter durch und hat sich somit für das Europafinale in Norwegen im März 2024 qualifiziert.
Bereits zum dritten Mal in Folge überzeugt Marvin Böhm die mit Sterne- und Spitzenköchen besetzte Jury des wichtigsten deutschen Kochwettbewerbs im historischen Gesellschaftshaus Palmengarten Frankfurt.
„Für mich ist das der Traum, den ich unbedingt verwirklichen will und für den ich viele Stunden am Rezept und der Präsentation gearbeitet habe. Ich bin sehr stolz, dass ich Deutschland im Europaausscheid vertreten darf und freue mich sehr auf Norwegen! Ich möchte neben meinem Team vor Ort und meinem Mentor Sven Elverfeld auch all meinen Unterstützern, Freunden und Kollegen danken, die immer an mich glauben und ohne deren Passion das alles nicht möglich gewesen wäre.“
Marvin Böhm, Sous Chef im Aqua
Bocuse d’Or – „Olympische Spiele der Gastronomie”
Der in der Szene als „Olympische Spiele der Gastronomie“ bezeichnete Wettkampf, wurde von der französischen Kochlegende Paul Bocuse gegründet. Seit 1987 versammelt er alle zwei Jahre die internationale Spitze der Kochszene in Lyon. Marvin Böhm wird zusammen mit Commis Hannes Hensel als Vertreter für Deutschland nach Norwegen reisen, wo das Europafinale des Bocuse d’Or vom 19. bis 20 März 2024 in Trondheim stattfindet. Hier qualifizieren sich Europas beste Köche für die Weltmeisterschaft in Lyon 2025.
Beim deutschen Vorentscheid dürfen deutsche Köche teilnehmen, die älter als 23 Jahre sind und eine mindestens siebenjährige Berufspraxis aufweisen können. Ihnen zur Seite steht ein Commis eigener Wahl, der wiederum maximal 21 Jahre alt sein darf. Fünf Stunden und 30 Minuten hatten die ausgewählten Kandidaten Zeit zwei Hauptgerichte inklusive Beilagen und Saucen nach eigener Rezeptur zuzubereiten. Höhepunkt des Wettbewerbs war die Präsentation der Speisen und die Punktevergabe für Geschmack und innovatives Anrichten – alles vor den Augen einer Fachjury, die aus deutschen und internationalen Sterneköchen und Bocuse d’Or-Preisträgern besteht.
Top 10 vegetarische Restaurants
Die Preisverleihung der We’re Smart-Auszeichnungen fand am 24. Oktober im Vaudeville-Theater in Brüssel statt. Ausgezeichnet wurden das beste vegetarische Restaurant der Welt, die besten Gemüseköche und eine Auswahl nachhaltiger und gesunder Lebensmittelinnovationen. Hier erfahren Sie mehr über die Gewinner.
Quelle: Aqua