Die aktuellen Herausforderungen für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung sind enorm. Einfach so weiterzumachen wie bisher, wird für die allermeisten nicht funktionieren. „Veränderungen brauchen aber viel Zeit – oder besonders gute Ideen und positive Beispiele. Und die gibt es bei uns!“, sagt Marta Pasierbek, Projektleiterin der Gastro Ivent, und möchte „alle nach Bremen einladen, die jetzt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen wollen“.
Die Fachmesse Gastro Ivent findet von Sonntag bis Dienstag, 25. bis 27. Februar 2024, in der Messe Bremen statt – und zwar parallel zu Deutschlands einziger Fischfachmesse, der Fish International.
Drei Wettbewerbe der Specialty Coffee Association Germany
Über 200 Aussteller präsentieren auf der Gastro Ivent in zwei Hallen eine große Bandbreite an Produkten und Dienstleistungen. Die Palette reicht von regionalen, vielfach handwerklich hergestellten Lebensmitteln und Getränken über innovative Convenience-Produkte und zukunftsweisende Küchentechnik bis hin zu digitalen Lösungen in Form von Apps oder Robotern. Daneben können sich die Besuchenden jede Menge Einrichtungs- und Ausstattungsideen holen.
Ein Highlight auf der Gastro Ivent 2024 wird die Austragung von gleich drei nationalen Wettbewerben der Specialty Coffee Association Germany (SCA) sein: die Barista-Meisterschaft, der Brewers Cup und die Latte-Art-Meisterschaft.
Außerdem zeigen zahlreiche Röstereien und Kaffeeprofis, welche Geschmacksvielfalt sie der edlen Bohne entlocken können. Damit ist Bremen im Februar der Dreh- und Angelpunkt der deutschen Kaffee-Szene.
Digitalisierung, Alkoholfreies und mehr
Neben etablierten großen Unternehmen präsentieren sich auch etliche Newcomer. Mit dabei sind beispielsweise David Keuenhof und Gregor Pilz, die 2021 Ordio gegründet haben. Dahinter verbirgt sich eine umfangreiche Management-App, die u. a. dafür sorgt, dass (nicht nur) Gastronomiebetriebe auf intelligente Art ihre Schichten planen können.
Vergleichsweise neu auf dem Gastro-Markt sind auch Philip Kahnis und Alexander Poljaschenko. Die beiden Gründer haben unter dem Label „Polly“ alkoholfreie Alternativen zu Gin, Aperitif, Sekt und Rum entwickelt, die sie auf der Gastro Ivent vorstellen und verkosten.
Lösungsorientiert
Auf der Gastro Ivent wird es auch 2024 wieder zahlreiche Impulsvorträge und Talks zu den unterschiedlichsten Themen geben. Das Motto lautet dabei immer „Lösungen statt Lamento“, denn wie düster es aktuell aussieht, ist ja hinreichend bekannt. Durch die national verorteten Ausstellenden und deren Input stärkt die Messe den Nordwesten Deutschlands und konzentriert sich dabei auf Produkte, Inhalte und praxisnahen Erfahrungsaustausch. So können alle Beteiligten gezielt ihren Geschäften nachgehen.
„Auf der Gastro Iven sind überwiegend Entscheidende und Geschäftsführende unterwegs. Das wirkt sich natürlich auf die Atmosphäre und die Qualität der Gespräche aus“, sagt Claudia Nötzelmann, Bereichsleiterin Fachmessen.
Auf einen Blick: Gastro Ivent 2024
- Wann? Sonntag bis Dienstag, 25. bis 27. Februar 2024
- Öffnungszeiten: Sonntag und Montag jeweils von 10 bis 18 Uhr, am Dienstag von 10 bis 17 Uhr.
- Preise: Tageskarte online: 29 Euro, Dauerkarte für alle drei Tage online: 49 Euro
- Anmeldung und weitere Infos online auf der Messe-Website.
Quelle: M3B