Das Lulu Guldsmeden Hotel in Berlin ist als erstes Hotel in Deutschland mit dem staatlichen Bio-Logo für die Außer-Haus-Verpflegung in Gold zertifiziert worden. Sie betrifft das Hotel inklusive seinem gastronomischen Service und demnach auch das Restaurant Lu Liba. Am 12. März 2024 wurde dem Hotel die Zertifizierung überreicht. General Manager Nick Zilinski (im Bild oben M.) nahm die Auszeichnung entgegen. Mit ihm freuen sich der stellvertretende Restaurant Manager Johannes Padberg (im Bild l.) und der Chefkoch Leonhard Hochhut (im Bild r.).
Nick Zilinski vom Lulu Guldsmeden Hotel Berlin im Interview
Nick Zilinski ist General Manager des Lulu Guldsmeden Hotels in Berlin. Im Interview berichtet er, wie die Umsetzung der Bio-Ausrichtung vonstatten ging, welche Hürden es gab und was die Auszeichnung für ihn und sein Hotel bedeutet.
Herr Zilinski, welche Bedeutung hat die Auszeichnung mit dem Bio-AHV-Logo in Gold für Sie und Ihr Hotel?
Wo Bio draufsteht, ist auch Bio drin! Gastronomische Unternehmen, die mit „Bio” werben wollen, müssen transparent machen, welche Lebensmittel in Bio-Qualität eingesetzt werden und in welchem Anteil – dafür gibt es nun Bronze, Silber oder Gold. Daher sind wir sehr stolz auf die erfolgreiche Zertifizierung in Gold-Status und die dabei allgemeine Würdigung unseres ökologischen Engagements und Vorreiterrolle.
Warum haben Sie sich um die Auszeichnung beworben? Welchen Aufwand hat die Umsetzung der Richtlinien bedeutet?
Das Vorbild für dieses Zertifizierungssystem kommt aus Dänemark, hier werden Kantinen, Hotels, Restaurants und andere Großküchen schon seit 2009 mit einem Zertifikat für den Anteil an Bio-Lebensmitteln ausgezeichnet. Dies trug dazu bei, dass das Land heute weltweit führend beim Konsum von Bio-Lebensmitteln in Schulen, Kantinen und Restaurants ist – nicht verwunderlich also, dass mit unserem Hotel Lulu Guldsmeden in Berlin, das erste goldene Zertifikat für ein Hotel, an eine dänische Hotelkette geht.
Der Zertifizierungsprozess ist vergleichsweise einfach gestaltet und ebenso nicht sonderlich zeitaufwändig. Um hier ein wertiges Ergebnis zu erzielen, spielt die Auswahl der Partner und Hotellieferanten vorab eine entscheidende Rolle.
Haben Sie gezielt auf die Auszeichnung hingearbeitet oder gehörte der Einkauf von Bio-Zutaten schon vorher zum Konzept?
Die Verwendung und der Einsatz von Bio-Produkten gehört zu unserem allgemeinen Konzept. Wir legen hier großen Stellenwert auf Regionalität unter Berücksichtigung von Klimaaspekten. Bei uns gilt ein Flugverbot für alle Speisen und Getränke, sodass wir sicher sein können, dass keine Speisen und Getränke eingeflogen wurden.
Wie hoch ist der Anteil an Bio-Lebensmitteln am Gesamteinkauf?
Derzeit ist es uns möglich, zu 98 Prozent alle unsere zu verarbeitenden Produkte in Bio-Qualität einzukaufen.
Wo gibt es Hürden oder Grenzen bei der Bio-Ausrichtung? Gibt es lagebedingte Vor- oder Nachteile in Berlin?
Bedingt durch die guten Beziehungen zu den lokalen Anbietern und Lieferanten in Berlin und Brandenburg sind wir sehr flexibel aufgestellt. In unserem Restaurant Lu Liba als auch bei dem Angebot für private Events, Firmenveranstaltungen oder Tagungen gibt es keine größeren Hürden zu überwinden. Unser Klientel wählt u. a. unser Hotel, da wir stringent ein Nachhaltigkeitskonzept leben.
Welchen Stellenwert haben Regionalität und saisonale Verfügbarkeit von Lebensmitteln in Ihrer Küche – insbesondere im Vergleich zur Bio-Qualität?
Wir legen in unserer Küche großen Wert darauf, dass die verwendeten Produkte so kurze Transportwege wie möglich haben. Das ist nicht nur umweltschonend, sondern wirkt sich ebenso auf die Frische und Qualität der verwendeten Lebensmittel aus. Natürlich unterliegen wir hierbei einer gewissen Saisonalität, besonders bei Obst und Gemüse. Andererseits macht es unsere Speisekarte abwechslungsreich und vielfältig, was gerade wiederkehrende Gäste schätzen.
Verwenden Sie auch in anderen Hotelbereichen Bio-Produkte, z. B. bei den Kosmetika im Bad?
Aus Ermangelung an biologischen Kosmetika in den 1990er-Jahren haben die Eigentümer der Guldsmeden Hotelgruppe das eigene biologische Label „I love Essentials“ entwickelt. Die international bekannte Linie umfasst vom Shampoo bis zum Body-Oil alle im Hotel benötigten Kosmetika und stehen den Gästen im Zimmer sowie den öffentlichen Bereichen des Hotels zu Verfügung.
Welche Gäste sind Ihre Hauptzielgruppe und inwiefern ist diesen Bio wichtig?
Es sind gerade Familien, die in unserem Bio-Boutiquehotel und dessen ungezwungener Hygge-Atmosphäre verweilen. Eltern legen großen Wert auf die gesunde Ernährung und das Umweltbewusstsein ihrer Kinder. Jedoch schließt das den
umweltbewussten Geschäftsreisenden nicht aus.
Herzlichen Dank für das Gespräch!
Michelin-Sterne: der gastronomische Himmel leuchtet hell
Bei der Michelin-Sterne-Verleihung in der Handelskammer Hamburg sorgte Edip Sigl vom Restaurant ES:SENZ im oberbayerischen Grassau für die Überraschung des Abends: Er stieg als einziger in diesem Jahr in die Drei-Sterne-Liga auf. Mehr erfahren Sie hier.
Quelle: B&L MedienGesellschaft