In Berlin-Kreuzberg in der Fichtestraße 31 Straße gibt es dank dem Tante Fichte Speiselokal eine Anlaufstelle für gute, hochwertige Speisen und Getränke. Verwunderlich ist das nicht, steht doch dahinter Gastgeber Michael Köhle (im Bild oben links). Letzterer ist seit vielen Jahren leidenschaftlich in der Gastronomie unterwegs und feiert jetzt sogar ein Jubiläum.
Im Mai dieses Jahres betreibt er bereits seit zehn Jahren ein Restaurant in der Kreuzberger Fichtestraße 31. Begonnen hat er dort 2014 mit dem Restaurant Herz & Niere – seit März 2021 bespielt er die Räumlichkeiten mit Küchenchef Dominik Matokanovic und Restaurantleiterin Viktoria Kniely unter dem Namen Tante Fichte Speiselokal.
Tante Fichte Speiselokal: Gastgeber Michael Köhle setzt auf Dinner-Konzept
Michael Köhle will mit seinem Dinner-Konzept nichts neu erfinden, dennoch aber Selbstverständlichkeiten nicht zum Programm machen. Und so folgt das Tante Fichte Speiselokal zwar mit überwiegend heimischen Produkten aus Berlin und dem Umland ganz selbstverständlich dem natürlichen Angebot der Jahreszeiten, will aber das nicht als originelles Konzept verstanden wissen. „Wir sind eine Art Gegenentwurf zu radikal-dogmatischen Tendenzen der Gastro-Szene“, führt Gastgeber Michael Köhle aus und ergänzt: „Bei uns gibt es weniger Ideologie, dafür mehr Geschmack und Harmonie auf den Tellern.“
Am Herd des Speiselokals gibt übrigens Dominik Matokanovic (im Bild oben rechts) den Ton an. Der gebürtige Westfale mit kroatischem Background bringt einiges an Erfahrung mit, hat er doch am Bayerischen Hof in München gelernt, ehe er bei Christian Lohse im Fischers Fritz und bei Bobby Bräuer in der BMW-Welt arbeitete.
Das Speiselokal Tante Fichte unterstützt er nun als Küchenchef. Im Fokus seines kulinarischen Konzepts stehen behutsam aufeinander abgestimmte Aromen und Texturen. Was er auf den Teller bringt ist feinsinnig und durchdacht und schafft eine Verbindung zwischen Klassikern der Fine Dining-Küche und einfallsreichen Neukreationen. Für ihn haben heimische Produkte mit bester Qualität aus Berlin und Brandenburg absoluten Vorrang. Dennoch wagt er geschmacklich auch gerne einen Ausflug in mediterrane Gefilde. „Wir wollen nicht dogmatisch saisonal oder regional sein. Grundsätzlich beziehen wir natürlich hier aus der Gegend, wenn es möglich ist. Aber wenn wir dennoch mal Lust auf eine Seezunge vom Atlantik haben, dann gibt es die auch“, erklärt Dominik Matokanovic.
Hinter Tante Fichte steht neben Michael Köhle und Dominik Matokanovic auch Viktoria Kniely, die für ihren passionierten Service mit natürlicher Charme-Offensive bekannt ist. Die Restaurantleiterin – die während ihrer Zeit im Herz & Niere von der Jury der Berliner Meisterköche als Gastgeberin des Jahres 2016 ausgezeichnet wurde – weiß nicht nur bestens Bescheid über alles, was bei den Gästen im Glas und auf dem Teller landet, sondern ist vor allem die gute Seele des Restaurants. Aufgewachsen auf einem Hof mit Gastronomie und Weinbau in der Steiermark, liegt ihr die Gastfreundschaft einfach im Blut. Und das merkt man: Ihr herzliches Lächeln macht den Unterschied und gibt jedem Gast ein ganz besonderes Willkommensgefühl.
Küchenchef Dominik Matokanovic kreiert Jubiläums-Menü
Für Michael Köhle und sein Team ist das 10-jährige Jubiläum ein Grund zum Feiern. Und so bietet das Tante Fichte Speiselokal den gesamten Monat Mai über ein exklusives Jubiläums-Menü an. Das von Küchenchef Dominik Matokanovic kreierte Menü wird in fünf oder sieben Gängen angeboten und ist eine Hommage an besagte zehn Jahre.
Klar, dass er daher auch Klassiker aus dem damaligen Herz & Niere präsentiert – allerdings nicht, ohne seinen typisch kroatischen Twist. Auf der Menükarte stehen unter anderem roh marinierter Loup de Mer aus Istrien, mit Olivenöl, Meerfenchel und Imperial Kaviar, mit Wildragout gefüllte Calamari, aromatisiert mit Fichtennadeln und Wildjus, Risotto aus Perlgraupen mit Käse von der Insel Pag und salzigen Sardellen aus Kroatien, Zweierlei vom Wild (rosa gebraten und Tatar vom Maibock) mit Sellerie und Kirschkernessig sowie Baklava mit Erdbeeren und Waldmeister.
Darüber hinaus lädt das Restaurant am Sonntag, den 5. Mai 2024 zu einer Jubiläumsedition des beschwipsten Lunches mit Gastwinzer Gerrit Walter von der Mosel. Als Höhepunkt des Jubiläumsmonats öffnet das Team am Sonntag, den 26. Mai 2024 von 12 bis 17 Uhr seine Türen und lädt zu einer Gourmetparty mit Flying Food, Live-Kochstationen, Austernbar und natürlich jeder Menge Wein ein. Mit dabei sind auch Gastköche wie Max Strohe aus dem Tulus Lotrek, Catherine von der Melt Creperie, Matthias Gleiß aus dem Volt, Florian Mennicken aus dem Rutz Zollhaus sowie das Weingut Kurek vom Bodensee.
Quelle: Dr. Michael Polster, Redaktion 24 Stunden Gastlichkeit, Tante Fichte Speiselokal