Die Weinwirtschaft Kleines Jacob eröffnet wieder – mit alpenländischer Küche für die Seele. Viele Hamburger und Stammgäste haben es schmerzlich vermisst: das Kleine Jacob, die charmante Weinwirtschaft im legendären Hotel Louis C. Jacob, hoch über der Elbe. Während der Pandemie musste das beliebte Restaurant schließen und eröffnet nun, nach einer behutsamen Neupositionierung, wieder. Ab dem 28. Juni können Nachbarn aus den Elbvororten, Hausgäste und andere Freunde bodenständiger Leckereien wieder von Donnerstag bis Montag im Freien oder in dem gemütlich-rustikalen Restaurant speisen, das jeweils von 17 bis 22.30 Uhr geöffnet ist.
Genießen mit Herz in der Weinwirtschaft
Inspiriert von Österreich – das ist das Motto des Kleinen Jacob, dessen Küche herzhaft und lecker sein wird. Die alpenländische Karte hat Thomas Martin (im Foto oben links) komponiert, Küchenchef im Fine-Dining Restaurant Jacob und Ideengeber der Gastronomie-Konzepte bei der DSR Hotel Holding. Ganz besonders freut sich Karl J. Pojer, CEO der DSR Hotel Holding, zu der das luxuriöse Hotel Louis C. Jacob gehört, über die Wiedereröffnung: „Als Österreicher werde ich hier sicherlich häufiger die traditionsreiche wunderbare Küche testen und genießen, die bei Hamburger Urlaubern in den Alpen so beliebt ist.“
Direktorin Judith Fuchs-Eckhoff (im Foto oben rechts) ergänzt: „Zu einem Glas österreichischen Wein gibt es Heimatküche mit Gerichten, die das Herz berühren. Wie früher auch, sind wir liebevolle Gastgeber, bei denen sich unsere Gäste wohlfühlen und einen gemütlichen, genussvollen Abend verbringen können.“
Flammkuchen: beliebter Klassiker auf der Karte
Innerhalb der Familie des Louis C. Jacob ist die Weinwirtschaft Kleines Jacob an der Elbchaussee für ihre ungezwungene, lockere und fröhliche Atmosphäre bekannt. Auf der Karte stehen klassische alpenländische Gerichte wie Wiener Schnitzel mit Petersilienkartoffeln und Preiselbeeren, gekochter Rindstafelspitz mit Apfelkren und Bouillonkartoffeln, Tiroler Schlutzkrapfen und natürlich karamellisierter Kaiserschmarrn. Wer es knusprig mag, kann sich an frisch gebackenem Flammkuchen aus dem Steinofen satt essen, der schon früher das absolute Lieblingsgericht der Stammgäste war. Freunde deftiger Köstlichkeiten ordern das Schmankerlbrett mit österreichischen Wurstspezialitäten, Bergblumenkäse, Essiggurke, Radi und natürlich Kren. Dazu gibt es saftiges Holzofenbrot und eine Auswahl an Weinen aus unterschiedlichen Anbaugebieten der Alpen.
Quelle: DSR Hotel Holding
Beliebt bei kleineren Gruppen oder Familien ist der Service im Family Style: Wer möchte, bekommt die Gerichte zum Teilen auf den Tisch und jeder Teilnehmer der Runde bedient sich selbst. Die Küche setzt auf regionale Produkte.
Das Hotel Louis C. Jacob
Bis heute, 233 Jahre nach seiner Gründung, ist das Hotel Louis C. Jacob eine der ersten Adressen in Hamburg – für auswärtige Gäste ebenso wie für Einheimische. Das Haus steht für zeitgemäße hanseatische Gelassenheit an der Elbchaussee, mit weitem Blick über die Elbe und ins Grüne. Die Mitarbeiter sorgen dafür, dass sich die Gäste in den mit Originalgemälden dekorierten 84 Zimmern und Suiten rundum wohlfühlen. Das Jacobs Restaurant unter der Leitung von Küchenchef Thomas Martin verkörpert zeitgemäße Küche auf hohem Niveau in lockerer Atmosphäre – und mit dem schönsten Blick auf die Elbe.
Die Weinwirtschaft Kleines Jacob setzt seit ihrer Wiedereröffnung auf Klassiker der österreichischen Küche, Flammkuchen aus dem Steinofen und kleine Schmankerl in gemütlicher Atmosphäre. Berühmt ist das Haus auch für seine Lindenterrasse, von der aus die Gäste den herrlichen Blick auf die Elbe genießen können. Eine hoteleigene Barkasse, die MS JACOB, lädt zu Ausflügen auf die Elbe ein und eröffnet den Blick auf die Elbvororte mit ihren Jugendstilvillen an den Elbhängen.
Das Hotel Louis C. Jacob ist Teil der DSR Hotel Holding. Diese vereint langjährige Erfahrungen und Know-how innerhalb des Tourismussektors mit Innovation, agilen Praktiken und ganzheitlichen sowie nachhaltigem unternehmerischen Handeln. Das Portfolio umfasst derzeit 34 Hotels, von denen 15 unter drei der bekanntesten und renommiertesten Hotel- und Resortmarken im deutschsprachigen Raum geführt werden. Mehr dazu hier.
Rückkehr des verlorenen Sohnes
Mika Müller ist seit 2023 wieder in der Weinwirtschaft Kleines Jacob zu finden. Neben Weinen bietet der versierte Sommelier auch Empfehlungen für alkoholfreie Getränke. Mehr zu seiner Rückkehr finden Sie hier.
Quelle: DSR Hotel Holding